Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektfang in 3D !?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang in 3D !? (5648 mal gelesen)
Herby72
Mitglied
Bautechniker (Hochbau)


Sehen Sie sich das Profil von Herby72 an!   Senden Sie eine Private Message an Herby72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herby72

Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2011

AutoCAD R12-2004-2010
Menü AutoCAD klassisch ;-)
XP-Win7

erstellt am: 21. Nov. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


L-3D.jpg

 
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

zeichne eine Polylinie (z.B. Form wie L outline) mit mehreren Zwischenpunkten.
Extrudiere diese ... ergibt einen 3D Körper... (siehe screenshot im Anhang)

Nun möchte ich in diesem 3D Modell eine Strecke messen oder von einem Zwischenpunkt (nicht Mittelpunkt)
aus weiter konstruieren.
Der Objektfang findet diesen "Zwischenpunkt" aber nicht im 3D-Modell; egal, welches BKS ist einstelle !!!

In früheren ACAD-Versionen ging das mal...  seltsam

Oder, was muss ich wo einstellen ?!?

Viele Grüße

Tom

------------------
545

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herby72 10 Unities + Antwort hilfreich

Du arbeitest also mit NÄCHSTER (oder wie ?) und dann funktioniert WAS GENAU nicht ?
Schalte mal die Hilfen zum AutoSNAP alle ein, evtl. siehst du dann klarer ?
(PS: Falls nur das Ergebnis unerwartet ist: an Osnapz liegt der Hund aber nicht begraben oder ?)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herby72
Mitglied
Bautechniker (Hochbau)


Sehen Sie sich das Profil von Herby72 an!   Senden Sie eine Private Message an Herby72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herby72

Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2011

AutoCAD R12-2004-2010
Menü AutoCAD klassisch ;-)
XP-Win7

erstellt am: 22. Nov. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACAD_Objaktfang.jpg


L_3D_Step2.JPG

 
naja...
NÄCHSTER habe ich bei meinen Einstellungen auch drin... (siehe Anhang)
AutoCAD findet beim kopieren des 3D-Modells den "Zwischenpunkt" / Endpunkt nicht (siehe Anhang 2, zoomen)
mit 2D-Zwichnungen funktioniert das einwandfrei.
und mit meiner früheren (2004) Version auch im 3D Bereich 

ich befürchte langsam, dass die AutoCAD-Programmierer selbst nie mit ihrem eigenen Programm arbeiten 

kennt jemand eine Lösung ?!?

------------------
545

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herby72 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso erwartest du das er dir irgend einen sinnigen Punkt fängt wenn du 'Nächster' aktiviert hast ?
Und 'Nächster' funtkioniert ja so wie es auf dem Bild aussieht.   

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herby72
Mitglied
Bautechniker (Hochbau)


Sehen Sie sich das Profil von Herby72 an!   Senden Sie eine Private Message an Herby72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herby72

Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2011

AutoCAD R12-2004-2010
Menü AutoCAD klassisch ;-)
XP-Win7

erstellt am: 22. Nov. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


L-3D_von_nach.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Wieso erwartest du das er dir irgend einen sinnigen Punkt fängt wenn du 'Nächster' aktiviert hast ?


da kannst du gerne einen eigenen Beitrag eröffnen ...
Thema: "wie sinnvoll ist genaues konstruieren mit CAD" 

zurück zu meiner Frage:
ist es möglich, in 3D den Objektfang so einzustellen, dass er GENAU einen ENDPUNKT (welcher vorhanden ist) findet !

ja oder nein ?

ihr könnt ja gerne mal die Aufgabe (siehe oben) "nachbauen"... dann wisst ihr, worum es geht (siehe auch Anhang)


------------------
545

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 22. Nov. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herby72 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ermittelst du dir diesen "Zwischenpunkt"? (Oder möchtest ihn ermitteln - bitte Schritt für Schritt!!!)

Zitat:

Thema: "wie sinnvoll ist genaues konstruieren mit CAD" 

Zu dem Thema sag ich jetzt nur: Wer "Nächster" im Objektfang hat, arbeitet sowieso nicht genau... 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herby72 10 Unities + Antwort hilfreich

ahhja, das ist gemeint (und Nein, das ist kein wirklicher Endpunkt des Objektes) .

Die einzige Möglichkeit die ich in 10sec. testen gefunden habe ist der AutoSnap-Magnet(Bitcode 4),
mit dem kommt man im Griffbearbeitungsmodus auch an diese Konstruktionspunkte.

Beispiel:
Du hast dein 3D-Volumenkörper und eine  Linie, dann markiere beide, mache einen Griff der Linie heiß
und nähere dich dem Konstruktionspunkt (Objektfänge ausschalten dafür), wenn du nah genug bist springt
der Cursor mit dem Linienendpunkt auf den Konstruktionspunkt.
Das ist wohl nicht schön, aber als Workarround durchaus annehmbar.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herby72
Mitglied
Bautechniker (Hochbau)


Sehen Sie sich das Profil von Herby72 an!   Senden Sie eine Private Message an Herby72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herby72

Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2011

AutoCAD R12-2004-2010
Menü AutoCAD klassisch ;-)
XP-Win7

erstellt am: 22. Nov. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


L-3D_2000.zip

 
nächster Objektfang habe ich nur aktiviert um zu zeigen, dass ich mich auf der Linie bewege.

anbei DAS 3D-L-Modell zum "nachvollziehen"

ich möchte das Modell kopieren (z.B. von Ecke unten/links)

nach 2. Fangpunkt von links hintere Kante

bei AutoCAD 2004 ging das ohne murren und knurren...

nur hier findet ACAD 2010 NIX 

------------------
545

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herby72 10 Unities + Antwort hilfreich

In 2004 hat es diese Konstruktionspunkte die du oben auf dem Bild mit grün(?) eingekreist hast gar nicht gegeben.

EDIT: Laut deiner SystemInfo hast du doch 2004, öffne die Datei mal damit und dann rede weiter 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herby72
Mitglied
Bautechniker (Hochbau)


Sehen Sie sich das Profil von Herby72 an!   Senden Sie eine Private Message an Herby72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herby72

Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2011

AutoCAD R12-2004-2010
Menü AutoCAD klassisch ;-)
XP-Win7

erstellt am: 22. Nov. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
In 2004 hat es diese Konstruktionspunkte die du oben auf dem Bild mit grün(?) eingekreist hast gar nicht gegeben.


der screenshot ist aus'n 2010'er... (Arbeit)

noch mal von vorne.. Schritt für Schritt

1. ich zeichne eine 2D Polylinie, mit mehreren "Zwischenpunkten" in die eine Richtung, dann nach oben, links usw. bis
ich diese schließe und ein L habe
2. ich extrudiere das L und erhalte ein 3D Modell
2a. komischerweise löst AutoCAD die Zwischenpunkte auf dieser Kante beim Extrudieren auf
2b. das Ergebnis sieht man, wenn man diese eine Fläche aus dem 3D Model kopiert und irgendwo ablegt
2c. die kopierte Fläche (eigentlich die gezeichnete 2D Polylinie) hat KEINE "Zwischenpunkte" mehr
3. darum findet der Objektfang auch keine Punkte !

LÖSUNG: (bei AutoCAD2010)

ich kopiere mir vor dem extrudieren die 2D Polylinie und lege diese nachher wieder auf mein 3D-Modell
dann kann ich mir das 3D Modell dorthin verschieben/kopien wo ich es brauche !

total umständlich, aber anders geht es nicht !

AutoCad 2004'er (Home) ... muss ich noch mal checken und dann rede ich weiter 

------------------
545

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herby72 10 Unities + Antwort hilfreich

ja check das mal zum Thema "das ging in 2004" - die andere Geschichte: Genau so wirst du es machen
müssen, aber es ging wohl auch nie anders. Wenn man 'mal' einen der Punkte nutzen möchte und keine
Kopie des Ursprungobjektes mehr hat, dann kann man meinen oben genannten workarround nutzen, mehr
Möglichkeiten sehe ich derzeit nicht.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 22. Nov. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herby72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

einer von euch beiden hat Recht und der Andere auch: DELOBJ


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herby72 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen davon das es die Fakten nicht ändert könnte es wirklich der Punkt sein über den er stolpert
falls in seinem ACAD2004 der Standardwert geändert wurde und nie aufgefallen war das man Polylinien fängt,
schöne Idee CADchup .

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herby72
Mitglied
Bautechniker (Hochbau)


Sehen Sie sich das Profil von Herby72 an!   Senden Sie eine Private Message an Herby72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herby72

Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2011

AutoCAD R12-2004-2010
Menü AutoCAD klassisch ;-)
XP-Win7

erstellt am: 22. Nov. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JAAAAAAA !

Problem gelöst     

geht doch ! 

DELOBJ -> 0

passt

viiiiielen Dank an CADchup

------------------
545

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz