Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dunkle Farben sind im Modell schwarz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dunkle Farben sind im Modell schwarz (2968 mal gelesen)
CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 15. Nov. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


farben.jpg

 
Hallo

Mich stört, dass Farben auf dem Bildschirm schlechter unterscheidbar sind als auf den Plots.
Es betrifft vor allem die Indexfarben welche mit 6, 7, 8 und 9 enden (z.B. 28, 29...)

Also suche ich den Fehler in der Plotstiltabelle. Ergebniss: "Objektfarbe verwenden" führt zu genauso schwarzen Plots wie auf dem Bildschirm.
Weise ich aber der Farbe die gleiche Farbe nochmal zu (28 = 28), sind die Farben heller.

Ich dachte immer "Objektfarbe verwenden" wäre das selbe wie "aus 7 mach 7"!? 

Bei genauem hinsehen merkte ich aber, dass die Farbliste in der Plotstiltabelle deutlich kontrastreicher ist als im ACI (dachte auch immer dass dort der selbe Index aufgeführt wird). 
Den Effekt sieht man sogar auf der screenshot-Collage die versuche anzuhängen. Man erkennt dass die äusseren Reihen im ACI kaum unterscheidbar sind. Oben in der Mitte ist ein Ausschnitt der Farben 27 & 28 aus der Liste in der PST.

Gibt es verschiedene ACI für die Farben 1 bis 255 ?
Wie kann ich erreichen, dass der ACI (also die Farben im Modell) auch so kontrastreich ist?

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Theoretisch hast du mit deinen Annahmen recht, jedoch ist es in der Tat so das es sogar einen
Unterschied ausmachen kann ob ein Objekt die Farbe direkt oder von einem Layer(vonLayer) erhält !

Tiefer stecke ich da nicht drin, es gibt aber genügend Erfahrungswerte hier im Forum. (keine "Lösungen", nur Feststellungen)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 15. Nov. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim testen habe ich sowohl mit "VonLayer" als auch mit Objektfarben gearbeitet.
Macht in diesem Fall keinen Unterschied.

Interessant ist, dass die Farben in ACAD 2008 besser waren. Dies ist mir beim Update bereits aufgefallen, hat mich damals aber noch nicht so gestört.

Heute arbeiten wir aber z.B. den Farben 28 und 29, können diese aber erst in der Plotvoransicht unterscheiden.

Ist der Standard-Index nicht in irgendeiner Datei gespeichert, welche ich durch die aus dem Jahr 2009 ersetzen kann?

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein die Farbpalette(ACI-Index) ist nicht manipulierbar.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 15. Nov. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist so glaube ich nicht 100%ig richtig.
Mapcar schrieb damals:

 

Zitat:
Man sollte allerdings darauf achten, dass unter Optionen->Anzeige die Option 'TrueColor-Pixelbilder und -Rendern' eingeschaltet ist, da sonst verfälschte Farben dargestellt werden.

Weiss jemand wie diese Variable heisst? In neuen Acad-Versionen ist der Hacken in den Optionen nicht mehr vorhanden.

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!  

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 15. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Nov. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hacken? Wer macht Holz?

Zu deinem Haken generell: Du vermischt gerade TrueColor mit ACI. Das ist nicht das Gleiche. ACI ist das, was du im linken Karteireiter unter "Indexfarben" siehst (256 Farben). TrueColor ist dann einen Karteikartenreiter weiter (dort kannst du dann die RGB-Werte einstellen >>> 16,7 Mio. Farben).

Dieser Haken hat nur geregelt, dass in AutoCAD Rasterbilder/Renderings mit TrueColor oder der bestmöglichen Auflösung angezeigt werden - ich denke nicht, dass du dein 2010er AutoCAD auf einer Kiste mit Monochrome-Anzeige laufen hast...  (sprich bei AC2010 ist das Standard - und es war früher auch keine Sysvar...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 15. Nov. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hacken.jpg

 
Nein mach ich nicht. 

Hast Du den Link zu Mapcars Seite angeschaut? http://autolisp.mapcar.net/acifarben.html

Es geht um die korrekte Darstellung der "chroma.dwg", also des ACI, nicht um irgendwelche Pixelbilder in Truecolor.

Und da es sich bei dieser Einstellung um ein Häckchen in den Optionen handelt (das, wie man im Anhang sieht, auch umgestellt werden kann), müsste es auch in einer Sysvar festgehalten sein.

Das Bild stammt aber aus dem Netz. Unter "Bildschirmleistung" sind in meinem AutoCAD nur noch 5 Punkte aufgeführt. Der dritte im Bild fehlt.

Wo ist das in den aktuellen Versionen geregelt?

(Ich versuch doch nur herauszufinden, warum die Farben dünkler dargestellt werden als bei anderen Arbeitsplätzen. Oder sieht ein Screenshot der ACI bei euch auch so dunkel aus?)

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Nov. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich


AC2004-Options-TrueColorRasterImages.png


AC2004-Help-TrueColorRasterImages.png

 
Bitte lesen was ich schreibe:

Zuallerst: Wer "Häckchen" und "Hacken" schreibt macht Holz - alle anderen verwenden Haken (kein ck!!!) 

Als zweites:
Ich schreibe nichts, was ich vorher nicht recherchiert habe. Somit extra für dich zwei Screenshots.
Es gibt keine Sysvar.

Und ACI ist Standard-Farbindex (256 Farben) - die Einstellung in den Optionen hat die Grafikleistung von AutoCAD rauf- oder runtergeschraubt und nichts mit den Standardfarben zu tun gehabt - deswegen anbei auch der komplette Hilfetext - hier ist es immer um TrueColor bei Pixelbildern und bei Renderings gegangen, du verwendest weder noch.

Und bei Axels Seite geht es um das Umrechnen von ACI nach RGB - das machst du auch nicht. Du vergleichst die Darstellung des ACI-Farbraums im Layout mit der Anzeige des selben Farbbereichs im Modellbereich.

Vielleicht müsstest du einfach eine Bildschirmkalibrierung hinsichtlich der Gamma-Werte durchführen... Schau mal bei deinen Einstellungen für die Grafikkarte (da gibt es so ein graues Kästchen, welches einen dunklen Rand hat - den musst du anpassen an das innere Kästchen...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Nov. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. nur eine Darstellungsvariante durch unterschiedliche Hintergründe? War >>hier<< ein Thema.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 15. Nov. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tunnelbauer
Danke für den Duden. Hab ein neues Wort gelernt - da steh' ich drauf! Wird mein neuer Standart (jetzt lass aber mein "t" in Ruhe!    ).
Aber das mit dem Gamma-Wert kann es nicht sein, sonst sähen die screenshots aus dem netz auch so mies aus (und die Liste in der PST auch).
Aber für den Einsatzt gibts auch ein paar U's.   

@ Lutz, hast ins Schwarze getroffen, bzw. ins Weisse!

Wir arbeiten mit weissem Hintergrund. Wenn ich den Hintergrund auf schwarz stelle, wird nicht nur die "chroma.dwg" sondern tatsächlich die Farbauswahl-Palette heller / kontrastreicher.

Ich fasse es nicht!    Da investiere ich Stunden in die perfekte Monitoreinstellung, tüftle Tage an der PST rum und vergleiche mit den Ausdrucken, und dann kommt Autodesk und prügelt mit nur einem Klick alle meine Bemühungen nieder.
Nett.   

Ich habe also mal den Vorschlag in die Runde geworfen, die Hintergründe bei allen auf schwarz zu stellen.
Zurück kam eine Salve Tomaten gefolgt von Gelächter.

  

Danke für alle die Hilfe!

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!   

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 15. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 15. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz