Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF Zeichnung auf Raster skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF Zeichnung auf Raster skalieren (9017 mal gelesen)
dirktxl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dirktxl an!   Senden Sie eine Private Message an dirktxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirktxl

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2009

ACAD 2012 Testversion, 2008 LT

erstellt am: 03. Nov. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen Grundriss als PDF Dokument erhalten und möchte diesen in mein Dokument Raster von ACAD skalieren, damit ich den Maßstab behalten kann, weil das PDF Dokument keinen Maßstab hat, die Maße der Räumlichkeit sind mir bekannt.

Mein vorgehen ist eine Linie zu erstellen mit der bekannten Länge einer Seite der Räumlichkeit und das PDF mit den bekannten Maßen auf die Linie zu skalieren. Mit der Skalieren Funktion will es mir aber nicht richtig gelingen. Entweder kann ich ein vielfaches der Größe eingeben oder einen Wert kleiner 1. Damit kann ich aber ein bekanntes Maß des PDFs, also z. B. die Seitenlänge des Raumes nicht auf die Linie skalieren. Ich würde das gerne stufenlos machen. Bekomme das aber nicht hin. Hat jemand einen Hinweis wie ich das hinbekommen kann?

Für alle Foren Stänkerer: Ich habe alles in Google mit den verschiedensten Tags durchsucht, aber nix gefunden. Falls die Antwort wie gewohnt "such doch bei Google" lauten sollte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 04. Nov. 2011 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirktxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus dirktxl und herzlich willkommen bei CAD.de

Schau dir mal die Unteroptionen des Befehls VARIA (_scale) an. In 2008 gibts da Bezug, in 2012 heißt es Referenz. Damit kannst du über eine Bezugslänge, also in dem Fall deine selbsterstellte Linie, das eingefügte PDF skalieren. Das Selbe gilt auch für den Befehl Drehen (_rotate), sofern der Winkel auch nicht 100% passen sollte.

>> Für alle Foren Stänkerer: Ich habe alles in Google mit den verschiedensten Tags durchsucht, aber nix gefunden. Falls die Antwort wie gewohnt "such doch bei Google" lauten sollte

  Musste nicht sein - aber wohl ein gebranntes Kind

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 04. Nov. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirktxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dirktxl:
Ich habe einen Grundriss als PDF Dokument erhalten und möchte diesen in mein Dokument Raster von ACAD skalieren, damit ich den Maßstab behalten kann, weil das PDF Dokument keinen Maßstab hat, die Maße der Räumlichkeit sind mir bekannt.


Hi,

ich hänge auch oft pdf´s in meine Zeichnungen, vorallem sind dies Lagepläne. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Befehl AUSRICHTEN --> 2 Punkte definieren und anhand dieser das Objekt skalieren  für meine Zwecke die beste Lösung ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirktxl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dirktxl an!   Senden Sie eine Private Message an dirktxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirktxl

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2009

ACAD 2012 Testversion, 2008 LT

erstellt am: 04. Nov. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AUSRICHTEN ist die Lösung. So bekomme ich die PDF Zeichnung exakt auf den Maßstab. Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz