Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstab auslesen über c#/Dotnet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab auslesen über c#/Dotnet (4677 mal gelesen)
mechatrox
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mechatrox an!   Senden Sie eine Private Message an mechatrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatrox

Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2011

Autocad Map 3D 2012 64/32 Bit
Windows 7 64 Bit + XP Mode 32 Bit

erstellt am: 01. Nov. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich möchte gerne den aktuellen Maßstab aus einer (aktiven) DWG-Zeichnung auslesen und diesen im nächsten Schritt ändern (über C#/Dotnet).
Leider finde ich keine passende Methode, wie ich das hinbekommen könnte. Im Forum fand ich einige LISP-Beispiele, die mir aber nicht den aktuellen Maßstab anzeigen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich bei einer aktiven Zeichnung an den Maßstab komme und diesen ändern kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Mechatrox

[Diese Nachricht wurde von mechatrox am 01. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Nov. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatrox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechatrox,

willkommen hier bei CAD.de! 

Die meisten (alle?) werden mit Deiner Fragestellung ein Problem haben. Eine Zeichnung (Datei) hat KEINEN Maßstab. Den Maßstab legst Du Dir fest, indem Du das Verhältnis der Zeicheinheiten zu reelen Größen vorgibst. Ein Quadrat mit der Seitenlänge 1 kann demnach 1µm, 1m oder 1AE groß sein.
Maßstäbe gibt es nur in Ansichtsfenstern. Und von denen gibt es normalerweise mehrere (hundert) in einer Zeichnung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechatrox
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mechatrox an!   Senden Sie eine Private Message an mechatrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatrox

Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2011

Autocad Map 3D 2012 64/32 Bit
Windows 7 64 Bit + XP Mode 32 Bit

erstellt am: 01. Nov. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich korrigiere: Ich habe keine Zeichnung, sondern eine Karte von einem Land, bei der man den (benutzerdefinierten) Maßstab ändern kann. Nachdem man einen neuen Maßstab eingegeben hat, wird die Karte entspr. dem Maßstab dargestellt. Der Zoom befehl bringt mir wenig, da ich über diesen nur vergrößern oder verkleinern kann und nicht weiß wie der aktuelle Maßstab (oder wie auch immer man das nennt)  lautet.
An diesen benutzerdefinierten Maßstab möchte ich gerne rankommen, nur weiß ich nicht wie.

[Diese Nachricht wurde von mechatrox am 01. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 01. Nov. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatrox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechatrox,

wie Lutz schon sagte, ist die Sache nicht so einfach.
Ein Ansichtsfenster(-objekt) eines Layouts besitzt einen Ansichtsfenstermaßstab. Den solltest Du aus den Eigenschaften des Ansichtsfenster rausbekommen.
Das nützt Dir aber zunächst wenig. Wenn Du nicht weißt, in welchen Zeicheneinheiten (ZE) im Modell und im Layout gearbeitet wird, bist Du nicht wirklich weiter. Ein Beispiel: im Modellbereich wird mit 1 ZE = 1 m gezeichnet, im Layout arbeitet man mit 1 ZE = 1 mm, dann bedeutet ein Ansichtsfenstermaßstab von 1:1 eine Darstellung von 1:1000. Arbeitest Du im Modell und im Layout mit mm bringt der gleiche Ansichtsfenstermaßstab eine Darstellung von 1:1. Und dann kann ich aber im Layout z. B. auch in cm arbeiten (oder Fuß, Zoll usw.) Und das ist m.E. nirgends fixiert sondern obliegt dem Anwender.
Und selbst wenn in der Zeichnung als "Zeicheneinheit" "Meter" angegeben ist, muss sich der Nutzer noch lange nicht dran halten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 01. Nov. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatrox 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

jetzt versteh ich nur Bahnhof... Einerseits sprichst du von Zoom und andererseits von Maßstäben. Da du ACAD Map 3d benutzt wärst du mit deiner Frage ggf. hier besser aufgehoben mit deiner Fragestellung.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechatrox
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mechatrox an!   Senden Sie eine Private Message an mechatrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatrox

Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2011

Autocad Map 3D 2012 64/32 Bit
Windows 7 64 Bit + XP Mode 32 Bit

erstellt am: 01. Nov. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas: das ist mir alles klar. Meine Frage lautet: Über welches Event/welche Funktion kann ich den Benutzerdefinierten Maßstab ändern bzw. auslesen? Oder gibt es keine Funktion, die diese Variable (wenn es überhaupt eine ist) auslesen kann?

@Susi: Ich verwende die Zoom-Funktion (z.B. "_zoom m 3498377.303,5570708.288 100.0") um bei einer initial geladen Karte zu einem gewissen Punkt auf einer Karte zu springen. Da sich alle Autocad-Produkte ähneln, denke ich, dass ich hier schon richtig aufgehoben bin. Es ist "vermutlich" eine generelle Funktionalität in Autocad.

[Diese Nachricht wurde von mechatrox am 01. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Nov. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatrox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du kannst von einer Blockeinfügung, einer eingefügten XRef oder Rasterdatei den Skalierfaktor auslesen. Vielleicht ist es das, was du meinst.
Unter ActiveX heißt die Property "ScaleFactor".


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 01. Nov. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatrox 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

_zoom mit der Option m heißt ja lediglich, dass du die danach angegebene Koordinate auf dem Bildschirm zentrierst. Was du wisssen willst ist mit welchem Verkleinerungs- oder Vergrößerungsfaktor das geschieht liege ich da richtig? Wo genau änderst du denn den (benutzdefinierten) Maßstab? Befindest du dich im Modell- oder Papierbereich? Ist es ein Ansichtsfenster? und?, und?, und?

Du mußt schon mehr als das bisher Beschriebene bringen...

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechatrox
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mechatrox an!   Senden Sie eine Private Message an mechatrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatrox

Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2011

Autocad Map 3D 2012 64/32 Bit
Windows 7 64 Bit + XP Mode 32 Bit

erstellt am: 01. Nov. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADchup: Ja, das bringt mir etwas weiter. Hier gibt es ein Beispiel, wie man das lösen könnte: http://forums.autodesk.com/t5/NET/How-to-change-scale-using-NET-or-C/td-p/2620612

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 01. Nov. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatrox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mechatrox,

also falls Du den aktuellen Ansichtsfenstermaßstab eines Ansichtsfensters (AF) meinst: wie Du den in c#/Dotnet auslesen kannst, keine Ahnung.
Aber vielleicht hilft Dir ja folgende Info weiter: die Größe des Ansichtsfensters ist in den Gruppencodes (GC) des AF gespeichert. GC 40 und 41 enthalten die Breite und die Höhe des AF in ZE des Layoutbereiches, der GC 45 enthält die Höhe des in AF sichtbaren Bereiches des Modells in ZE des Modellbereiches.
Aus dem Verhältnis zwischen GC 41 und 45 kann also der Maßstab des AF berechnet werden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 01. Nov. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatrox 10 Unities + Antwort hilfreich

Also den AF Maßstab kann man sich ja in einem Schriftfeld anzeigen lassen.
Funzt auch beim Zoomen. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Nov. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatrox 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht reicht es ja auch schon die AutoCAD Systemvariablen
Befehl: CAnnoScale
und
Befehl: CAnnoScaleValue
auszulesen

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechatrox
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mechatrox an!   Senden Sie eine Private Message an mechatrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatrox

Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2011

Autocad Map 3D 2012 64/32 Bit
Windows 7 64 Bit + XP Mode 32 Bit

erstellt am: 01. Nov. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Udo Hübner: wenn ich den Befehl CAnnoScaleValue aufrufe bekomme ich die Meldung CANNOSCALEVALUE = 0.100000000 (schreibgeschützt), wenn ich den Befehl CAnnoScale ausführe und einen Maßstab eintrage, tut sich gar nix. Also bringt mich das leider nicht weiter. Trotzdem Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechatrox
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mechatrox an!   Senden Sie eine Private Message an mechatrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatrox

Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2011

Autocad Map 3D 2012 64/32 Bit
Windows 7 64 Bit + XP Mode 32 Bit

erstellt am: 01. Nov. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@E-Box: "Also den AF Maßstab kann man sich ja in einem Schriftfeld anzeigen lassen." Wie meinst du das? Kann ich mir den AF Maßstab in der Konsole anzeigen lassen? Wenn ja, wie? Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 01. Nov. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatrox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zum Verständnis: Willst Du die Darstellung im MODELLBEREICH so einstellen dass sie auf dem BILDSCHIRM im Maßstab erscheint? (so würde ich es jetzt verstehen)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechatrox
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mechatrox an!   Senden Sie eine Private Message an mechatrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatrox

Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2011

Autocad Map 3D 2012 64/32 Bit
Windows 7 64 Bit + XP Mode 32 Bit

erstellt am: 01. Nov. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@wronzky: Ja, im Modellbereich. Der Maßstab wird schon in Autocad unten Rechts dargestellt. Wenn ich auf ihn drauf klicke, kann ich über "Benutzerspezifisch" -> "Maßstabwert eingeben" diesen ändern. Wie komme ich programmiertechnisch an diesen Maßstab ran, der dort dargestellt wird? Im nächsten Schritt würde ich gerne diesen programmiertechnisch über C# ändern. Wenn ich aber an den aktuellen Maßstab rankomme, kann ich diesen über den Befehl "zoom" ändern und mir den neuen errechnen. Somit genügt eigentlich nur das auslesen des aktuellen Maßstabes in der Modellansicht aus. Wie komme ich über vba, c# oder welche Programmiersprache auch immer da ran?

[Diese Nachricht wurde von mechatrox am 01. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechatrox
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mechatrox an!   Senden Sie eine Private Message an mechatrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatrox

Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2011

Autocad Map 3D 2012 64/32 Bit
Windows 7 64 Bit + XP Mode 32 Bit

erstellt am: 01. Nov. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCadAnsicht.PNG

 
Anbei ein Screenshot. Diesen Maßstab meine ich. Wie kann ich diesen auslesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 01. Nov. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatrox 10 Unities + Antwort hilfreich

... ist nicht Autocad, ist MAP, damit bin ich raus...
Aber vielleicht hilft Dir noch das:
- mit "viewsize" kannst Du dir die Höhe (in Einheiten) Deines Bildschirmfensters holen.
- mir "screensize" bekommst Du die Pixelausdehnung
unter der Voraussetzung, dass Dein Bildschirm mit 96 dpi läuft, kannst Du Dir aus den Werten die benötigte Vergrößerung / Verkleinerung berechnen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

       http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 01. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Nov. 2011 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatrox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
... unter der Voraussetzung, dass Dein Bildschirm mit 96 dpi läuft, kannst Du Dir aus den Werten die benötigte Vergrößerung / Verkleinerung berechnen.

Befehl: (/ (getvar "viewsize")(/ (cadr (getvar "screensize"))(/ 96.0 25.4)))

Ergibt den von AUtoCAD MAP angezeigten Maßstabswert. Setzen kann man den Maßstabswert über die Zoomfunktion (mit Faktor - muss ebenfalls geeignet berechnet werden).


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechatrox
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mechatrox an!   Senden Sie eine Private Message an mechatrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatrox

Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2011

Autocad Map 3D 2012 64/32 Bit
Windows 7 64 Bit + XP Mode 32 Bit

erstellt am: 02. Nov. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CAD-Huebner: Genau das ist es. Perfekt. Danke.

So ein super Forum hab ich noch nicht erlebt. So viele Antworten/Lösungen innerhalb eines Tages. Weiter so!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechatrox
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mechatrox an!   Senden Sie eine Private Message an mechatrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatrox

Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2011

Autocad Map 3D 2012 64/32 Bit
Windows 7 64 Bit + XP Mode 32 Bit

erstellt am: 02. Nov. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß jemand von euch wie ich Befehle aus der Konsole auslesen kann?
Über den Befehl "(/ (getvar "viewsize")(/ (cadr (getvar "screensize"))(/ 96.0 25.4)))" erhalte ich den korrekten Maßstab. Jetzt müsste ich diesen über C#/Dotnet auslesen können. Wie ich einen Befehl an Autocad sende, weiß ich (über SendStringToExecute()), aber wie kann ich Meldungen aus der Konsole auslesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 02. Nov. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatrox 10 Unities + Antwort hilfreich

Na in C# für AutoCAD heißt das dann doch etwa so
  ...
  acadApp.GetSystemVariable("SCREENSIZE")
  ...

usw.
Ähnliche beispiel gibts im Developer Guide http://docs.autodesk.com/ACD/2010/ENU/AutoCAD%20.NET%20Developer%27s%20Guide/index.html?url=WS1a9193826455f5ff2566ffd511ff6f8c7ca-3482.htm,topicNumber=d0e49339

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechatrox
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mechatrox an!   Senden Sie eine Private Message an mechatrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatrox

Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2011

Autocad Map 3D 2012 64/32 Bit
Windows 7 64 Bit + XP Mode 32 Bit

erstellt am: 03. Nov. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CAD-Huebner: Danke, das ist die Lösung meines Problems.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz