Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  benutzerdefiniert Blattformate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  benutzerdefiniert Blattformate (3374 mal gelesen)
Pinky die 1.
Mitglied
Technikerin HLK


Sehen Sie sich das Profil von Pinky die 1. an!   Senden Sie eine Private Message an Pinky die 1.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinky die 1.

Beiträge: 19
Registriert: 01.07.2011

AutoCAD 2010
Nutzung nur im 2D zur Archivierung

erstellt am: 21. Okt. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Zusammen

Ich habe eine Frage an die Experten unter Euch.
Gibt es einen Unterschied beim Plotten zwischen LT und der Vollversion?
Das heisst wenn ich mich im Menü Plotten befinde. Macht da ACAD bei der Übermittlung an den Plotter irgend einen Unterschied?

Warum das Ganze gefrage...nun ja...ich habe mir ein benutzerdefiniertes Blattformat 910x3000 eingerichtet und das Ganze direkt unter benutzerdefinierte Eigenschaften. Nun habe ich das Problem, das bei der Vollversion die Übermittlung meiner Zeichnung zu 100% richtig beim Plotter ankommt und wenn ich das Ganze aus der LT Version mache, der Plotter noch nicht einmal die Datei erhält. D.h. in beiden Fällen wird mir durch ACAD mitgeteilt das die Datei erfolgreich übermittelt wurde, aber nur in der Vollversion kommt sie auch dort an. Im Druckerspooler sind immer die Aufträge zu sehen, so das ich davon ausgehen muss das alles Richtig arbeitet.

Und für alle die mir jetzt sagen wollen ich solle doch eine pc3 Datei anlegen, den muss ich leider sagen, das ich das nicht will und das bei uns in der Firma 100erte von solchen Dateien vorhanden sind und ich dieses Chaos nicht will, die heutigen Plotter sind intelligent genug.

Plottertyp: HP Designjet T1200 HPGL2 (mit dem aktuellsten Treiber)

So nun bin ich mal gespannt, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke und ein schönes Wochenende.

Gruss Diana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Okt. 2011 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinky die 1. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diana,

die Vollversion und LT machen Unterschiede beim plotten, aber wohl nicht solche wie Du beschreibst.

Fangen wir mal von vorne an.
1. PC3 Datei soll nicht sein. Sehr schade. Normalerweise reicht eine solche Datei pro Plotter. Die sind intelligent genug.  Überlege es Dir noch mal. Eine Nichtnutzung und Änderung der Plottereinstellungen im Systemplotter oder soagar im Netzwerkdrucker halte ich hingegen für kontraproduktiv.
2. Von welchen ACAD Versionen reden wir? Welche Betriebssysteme?
3. Hast Du mal die Plotter neu installiert? Wie sind sie installiert? Lokal, Netzwerk?
4. Die HP speichern die benutzerspezifischen Papierformate lokal ab.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinky die 1.
Mitglied
Technikerin HLK


Sehen Sie sich das Profil von Pinky die 1. an!   Senden Sie eine Private Message an Pinky die 1.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinky die 1.

Beiträge: 19
Registriert: 01.07.2011

AutoCAD 2010
Nutzung nur im 2D zur Archivierung

erstellt am: 31. Okt. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz

Also dann versuche ich doch einmal deine Fragen zu beantworten.
Vielleicht kommt man dann dem Problem auf die Spur.

zu1.) Klar wäre es viel einfacher das ganze über eine PC3 Dateien zu erledigen, aber da ich verschiedenen Anwender mit noch verschiedeneren Kenntnissen (von 10-100%) habe und jetzt schon aus Unkenntniss und Unsicherheit massenweise PC3 Dateien auf unserem Netzwerk im Umlauf sind möchte ich das Ganze über ein definiertes Blattformat im HP-Treiber lösen. Und dieses Blattformat ist dann bei allen lokal auf dem PC abgelegt. Ich finde diese Lösung wesentlich praktischer, denn gerade die alt eingesessenen ACAD Anwender hier lassen sich nur schweer an Neuerungen heran führen. Und das PC3...was ist nun die richtige Datei...Chaos habe ich damit endgültig den Gar ausgemacht.

zu2.)Wir haben hier ACAD2010 in der Voll- und LT-Version. Betriebssystem ist Windows 7

zu3.)Ich habe den Plotter neu installiert. Einmal auf dem Netzwerk neu und auch lokal. Das Problem tritt in beiden Fällen genau gleich auf. Mit dem kleinen Unterschied, das wenn der Treiber lokal installiert ist das Ganze so lange funktioniert bis der PC herunter gefahren wird. Und dann ist das Problem wieder da.

Du schreibst auch das die Voll- und LT-version Unterschiede beim plotten machen.
Wie muss ich mir die Unterschiede vorstellen? Denn rein von der Anwendung her ist ja kein Unterschied erkennbar.

Ich danke dir für jetzt schon für deine Hilfe.
Grüsse Diana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 31. Okt. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinky die 1. 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
das problem könnte in den profilen liegen. lt hat ja keins (außer das unbenannte). bei der vollversion werden viele plottereinstellungen im profil und damit in der registry gespeichert - bei lt standardmäßig nicht möglich.
ich habe mal beide reg-einträge verglichen: vor allem im current user-zweig (hkcu) sind riesenunterschiede zu finden. allerdings gilt das für acad2009 - wobei ich nicht unbedingt eine änderung in der 2010 vermute.

was du probieren kannst, ist die relevanten einstellungen aus der vollversion in das unbenannte profil der lt-version zu (reg)hacken. die zweige sind fast alle vorhanden - nur leer...
du solltest das natürlich erst einmal in einer vm probieren bzw. wissen, was du da tust...

ansonsten wird dir nur der weg mit der pc3 bleiben - zumindest bei der lt-version. aber diese kannst du doch zentral verwalten?! da ist dann der schreibschutz gleich mitgegeben...

noch 'ne frage: habt roaming profiles im windoof?

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinky die 1.
Mitglied
Technikerin HLK


Sehen Sie sich das Profil von Pinky die 1. an!   Senden Sie eine Private Message an Pinky die 1.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinky die 1.

Beiträge: 19
Registriert: 01.07.2011

AutoCAD 2010
Nutzung nur im 2D zur Archivierung

erstellt am: 30. Jan. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Hier noch kurz meine Info...zum erwähnten Problem.

Es hat sich folgendes herausgestellt.
Damit die Kommunikation mit dem Treiber aus dem LT heraus funktioniert, muss man im Layout das gleiche Blattformat vordefiniert haben wie es dann später auch auf den Plotter gesendet wird. D.h. Lege ich mir im Layout ein Format 910x1500mm zurecht und setzte darauf meine Zeichnung, dann kann ich beim Plotten nicht sagen das er das auf ein Blatt 910x3000mm ausdrucken soll. Das ganze natürlich auch im umgekehrten sinne. Wenn ich ein Format 910x3000mm verkleinert auf einem Format 910x1500mm ausdrucken möchte, dann funktioniert das auch nicht.
Somit ist im LT die oberste Regel, wenn ich auf benutzerdefinierten Blattformaten drucken muss oder möchte (die im Plottertreiber von mir unter benutzerdefiniert definiert worden sind), dann müssen diese 1:1 auch im Layout so vordefiniert werden.

Das ist wahnsinnig umständlich und eine völlig sinnfreie Eigenart, aber nur so funktioniert es. Und dieses Phänomen tritt nur bei den neusten HP Druckern (bei uns ist das der HP Designjet T1200 HPGL2) und ihrem Treibern auf. Die alten Geräte sind da noch nicht betroffen, denn ich habe es auf einem älteren Model (HP DesignJet 1055CM by HP) ausprobiert und keinerlei Probleme mit den benutzerdefinierten Blattformaten gehabt. Dort muss man nichts gegenseitig gleich einstellen.

Danke für eure Hilfe und die Versuche der Ursache auf die Schliche zu kommen.
Liebe Grüsse
Diana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 30. Jan. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinky die 1. 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die (Rück-)meldung. Ich hab zwar von dem Problem noch nicht gehört, aber wer weiß, für wen die Info mal von Interesse sein kann.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz