Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problerm mit dem Rendern von Schatten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problerm mit dem Rendern von Schatten (2566 mal gelesen)
J.Lang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Lang an!   Senden Sie eine Private Message an J.Lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Lang

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011

AutoCad 2011

erstellt am: 10. Okt. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich bin neu in der cad Welt und bin bei Autocad gleich auf ein Problem gestoßen, ich habe eine Dachfläche gezeichnet und wollte die Verschattung berechnen, leider funktioniert dies nicht richtig. Der Geo Standort ist richtig gewählt, Zeitzone auch.
Was mir aufgefallen ist: Nach dem Laden der google earth Daten soll ich einen Punkt in meiner Zeichnung definieren, wofür ist der?

Kann mir evtl. jemand helfen? 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 10. Okt. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Lang 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird sehr wahrscheinlig der Standpunkt sein von wo aus gerechnet wird. Die Richtung von der man auf das Dach schaut.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Lang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Lang an!   Senden Sie eine Private Message an J.Lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Lang

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011

AutoCad 2011

erstellt am: 10. Okt. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, aber wenn ich mit der Sonnenlaufbahn rechnen will, gibt es ja keinen festen Punkt. Der Schatten ist doch nicht abhängig von der Blickrichtung.

Wichtig ist ja nur die richtige Nordrichtung.

[Diese Nachricht wurde von J.Lang am 10. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 10. Okt. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Lang 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist so nicht ganz richtig. Die Sonne ist fest und die Erde und somit dein Gebäude dreht sich um die Sonne.
Morgens habe ich einen langen Schatten, Mittags einen kurzen und abend wieder einen langen Schatten aber diesmal von der anderen Seite des Hauses.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Lang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Lang an!   Senden Sie eine Private Message an J.Lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Lang

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011

AutoCad 2011

erstellt am: 10. Okt. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schon richtig, aber für mein Problem nicht wirklich hilfreich.

Ich habe zum probieren auch schon einen großen Quader in Südrichtung gestellt, der wirft auch keinen richtigen Schatten auf die Fläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Lang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Lang an!   Senden Sie eine Private Message an J.Lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Lang

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011

AutoCad 2011

erstellt am: 10. Okt. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier mal die Zeichnung als dwg, wäre nett wenn sich das mal jemand angucken könnte.

www.joerglang.de/solala/Dachfl.dwg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 10. Okt. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Lang 10 Unities + Antwort hilfreich


Dachflaeche1.jpg


Dachflaeche2.jpg


Dachflaeche3.jpg

 
So mal auf die Schnelle eben schnell gerendert.
Einmal morgens, mittags und wieder abend mit lange Schatten. (siehe Bilder?

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Lang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Lang an!   Senden Sie eine Private Message an J.Lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Lang

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011

AutoCad 2011

erstellt am: 10. Okt. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach3.jpg

 
Das sieht schon mal super aus, nur würde mich interessier wie das funktioniert.
Oder wurde nur jeweils ein Fix Punkt für die Lichtquelle aus Ost / Süd / West angenommen?

Ich brauche diese Berechnung um auf der Dachfläche eine Solaranlage planen zu können.
Dafür benötige ich die Schatteneinwirkungen je nach Sonnenstand im April / August / Dezember um 9:00 / 13:00 und 17:00

Es muss genau werden, nicht nur eine grobe Andeutung.

Hier mal die Zeichnung mit den Modulen: www.joerglang.de/solala/Dachfl2.dwg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 10. Okt. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Lang 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe innerhalb von Autocad die Uhrzeit also heute eingegeben sovie den Längen und Breitengrad. Die Lichtquelle ist die Sonne.
Für die Dachziegel habe ich eine Textur (Materialien) zugewiesen. Dann 3 x rendern für morgens, mittags und abends und fertig ist das Werk.
Wenn man das schon ein paar Jahre macht, hat man schon ein klein wenig Routine. Als Anfänger habe ich mich damals auch sehr schwer damit getan. Da gibts nur eins, üben,üben.
Bei Fragen bitte melden.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Lang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Lang an!   Senden Sie eine Private Message an J.Lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Lang

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011

AutoCad 2011

erstellt am: 11. Okt. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schatten.jpg

 
Nach einigem Probieren hat es geklappt. Kann ich auch die Schatten Stärke einstellen, damit man verschattete Wand und Bodenfläche noch unterscheiden kann, aber der Schatten erkennt?

[Diese Nachricht wurde von J.Lang am 11. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 11. Okt. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Lang 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja klar geht das. Einfach die Lichtquelle etwas dimmen aber das sieht schon super aus.
Ist das ein Flachdach welches auf der Wiese steht, oder ist das ein Flachdach auf einem Haus??
Wie sieht es mit den Büschen, Pflanzen und Bäumen aus? Sind die weit genug weg von den Solarzellen weil die werfen ja auch wieder Schatten und das führt zu Leistungseinbussen bei der Anlage?

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Lang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Lang an!   Senden Sie eine Private Message an J.Lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Lang

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011

AutoCad 2011

erstellt am: 11. Okt. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


einstell.jpg

 
Das ist ein großes Fabrikgebäude in einem Industriegebiet, da es selbst 10m Hoch ist, und in Bereich eines Flughafens liegt, ist eine Verschattung (ausser vielleicht durch Flugzeuge  ) ausgeschlossen.

Mit der Lichteinstellung habe ich allerdings immer noch Probleme, ich finde keine passende Einstellung. Die Intensität dunkelt mir nur das gesamte Objekt ab. Welcher Wert ist der richtige? (Siehe Bild)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 11. Okt. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Lang 10 Unities + Antwort hilfreich

Du muss die Himmelseigenschaft 10 senken, viel zu hoch. Leuchtintensität der Sonne 1 ebenfalls senken. Du muss mit den Werten schon ein wenig üben und spielen, bist du das optimal hast, aber du bist auf den richtigen Weg. Und immer dran denken. Man kann die Natur nicht im Computer exakt simmulieren. Wenn deine Bilder zu 80 % schon so aussehen wie später in der Realität dann ist es gut.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Lang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Lang an!   Senden Sie eine Private Message an J.Lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Lang

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011

AutoCad 2011

erstellt am: 11. Okt. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mit den Werten schon viel "gespielt", aber ein etwas schwächeren Schatten bekomme ich leider nicht hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 11. Okt. 2011 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Lang 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es garnicht richtig klappt, dann schicke mir mal deine komplette Datei zu und ich schau mal, was ich machen kann. Video oder Einzelbilder?

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 12. Okt. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Lang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat das jetzt geklappt mit deinem Haus und 3D Bildern??

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Lang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Lang an!   Senden Sie eine Private Message an J.Lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Lang

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011

AutoCad 2011

erstellt am: 12. Okt. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, bin im Moment stark beschäftigt....

Hier der Link: www.joerglang.de/solala/Dachfl2.dwg

Bis jetzt konte ich das Problem nicht lösen, möchte aber nicht das fertige Ergebniss, sondern den Lösungsansatz.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 13. Okt. 2011 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Lang 10 Unities + Antwort hilfreich


Schatten_ohne.jpg


Schatten_mit.jpg

 
Hallo!

Um den Schatten in Deinem luftleeren Modell mit nahezu punktförmiger Lichtquelle aufzuhellen, brauchst Du entweder etwas, was das "Sonnen"licht streut (Dunst und leuchtender Himmel), oder etwas, das Licht in den Schattenraum reflektieren kann, also im einfachsten Fall eine Fläche, die in der Gegend herumsteht.

Ich verwende meistens den Himmel, dabei ist die richtige Einstellung "Himmel Hintergrund und Illumination", damit Deine Objekte wirklich beleuchtet werden. Dann musst Du mit den Einstellungen ein bisschen herumprobieren, wie Alf-1234 schon schrub...

Als Beispiel zwei Bildchen, Schatten_ohne ist mit der Einstellung "Himmel Hintergrund", Schatten_mit ist mit "Himmel Hintergrund und Illumination"; Intensitäten jeweils: Sonne 10, Himmel 1, Dunst 5.

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Lang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Lang an!   Senden Sie eine Private Message an J.Lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Lang

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011

AutoCad 2011

erstellt am: 14. Okt. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube mein Problem ist das ich in den Einstellungen unter "Himmelseigenschaften" den Himmel nicht einstellen kann.
Dort steht "Himmel aus".
Himmel Hintergrund und Illumination kann ich nicht wählen. Muss ich dafür eine andere Einstellung setzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 14. Okt. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Lang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wie ist Deine Einstellung bei Lightingunits? Die muss 1 oder 2 sein.
Und Du musst als visuellen Stil "realistisch" einstellen.

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Lang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Lang an!   Senden Sie eine Private Message an J.Lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Lang

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011

AutoCad 2011

erstellt am: 14. Okt. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lightingunits ist 2 (1 hatte ich auch probiert)
Realistisch ist ausgewählt, dennoch kann ich den Himmel nicht einschalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 14. Okt. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Lang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

dann geh mal zu den Einstellungen für die "geographische Position" und ändere dort etwas, z.B. die Nordrichtung. Danach sollte das Himmels-Fenster freigeschaltet sein...

Bei mir "klemmt" die Himmelseinstellung auch manchmal, woran es genau liegt, habe ich aber noch nicht herausgefunden, und die Hilfe ist da nicht wirklich hilfreich; dort steht sinngemäß: "mit der Einstellung der Himmelseigenschaften ändern Sie die Einstellungen der Himmelseigenschaften..." ;-)

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Lang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Lang an!   Senden Sie eine Private Message an J.Lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Lang

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011

AutoCad 2011

erstellt am: 14. Okt. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schatt.jpg

 
Habe die Lösung gefunden, zwar kann ich immer noch nicht die Einstellung setzen, habe aber mit der Konsole die Lösung gefunden:

Befehl: SKYSTATUS  Wert: 2

Erstmal Besten Dank für eure Hilfe!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz