Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mit Maßstäb einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mit Maßstäb einfügen (1098 mal gelesen)
mina65
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von mina65 an!   Senden Sie eine Private Message an mina65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mina65

Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2011

einfügen mit Maßstäb

erstellt am: 09. Okt. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich muss eine zeichnung, die  mit maßstäb 1:5000 gezeichnet ist kopieren und in anderen Zeichnungen(mit M 1:200000 gezeichnet ist) einfügen. Wie rechne ich das.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Okt. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mina65 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin mina65,

Willkommen.

Mit welcher Autocad-Version Zeichnest du?

Im Normalfall wird 1:1 gezeichnet, und dann im Layout der Maßstab erstellt. Wenn es bei dir anders ist,musst du die Objekte der 5000stel Zeichnung verkleinern. Befehl "_varia".
Die Berechnung des Faktors ist eine kleine Divisionsaufgabe...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Okt. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mina65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mina65

willkommen hier bei CAD.de! 

Wie meinst du "...im Maßstab 1:5000 gezeichnet..."? Normalerweise wird im CAD im Maßstab 1:1 gezeichnet. Das CAD kennt dabei nur Zeicheneinheiten (ZE). Dir ist es überlassen und freigestellt, wie groß eine ZE für Dich ist. Bei den genannten Maßstäben wirst Du wohl in der Vermessung zu Hause sein. Da wird normalerweise 1 ZE = 1 Meter angenommen. Der Maßstab für den Plan wird dann erst beim drucken festgelegt. In den Foren gibt es zu Hauf Beiträge, die sich mit dem Thema befassen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mina65
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von mina65 an!   Senden Sie eine Private Message an mina65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mina65

Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2011

einfügen mit Maßstäb

erstellt am: 21. Okt. 2011 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal. Problem gelöst.
Nun habe ich ein großes problem mit GTXRastercad
Ich bekomme eine menge schaltplänne für autocad zum bearbeiten und muss dannach mit
GTXRastercad 2012 rasten. Einfach so klappts nicht, weil ich jede einzelne Datei kopieren
und in ein leeres blatt einfügen muss und dann rastern. Das ist zu aufwending. Nun zu der Frage:
Wie kann ich eine Datei sofort rastern.

2.
Wie kann man mit Autocad 2011 stappelweise Dateien zum drucken schicken, damit ich nicht jede einzelne datei zum drucken schicken muss.

Danke im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Okt. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mina65 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend!

1. kann ich dir nicht beantworten, da ich GTXRastercad nicht kenne. Sorry.
2. Mach Dich mal mit dem PUBLIZIEREN (Stapelplotten) in ACAD vertraut.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz