Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bildrahmen erscheinen bei gedrehten Bildern (jpg, tif)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bildrahmen erscheinen bei gedrehten Bildern (jpg, tif) (2499 mal gelesen)
wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 06. Okt. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildrahmen.jpg

 
Hallo Forenmitglieder,
ich hattte heute einmal wieder einen interessanten Supportfall einer Kollegin:
sie hat Grundlagen als TIF eingefügt, Bildrahmen auf aus (bzw. nicht plotten) gestellt, in der Voransicht zum drucken waren die Bildrahmen auch weg, im Druck waren dann wieder "Bildrahmen" deutlich zu sehen.
Dabei handelt es sich aber nicht unbedingt um "richtig" Bildrahmen, sondern scheinbar (siehe Anhang) "Anhäufungen" von dunklen Pixeln (besser kann ich es nicht beschreiben).

Der Test in einer neuen Zeichnung war zunächst positiv (heißt: kein Rahmen zu sehen) - aber das lag nur daran, dass das Bild nicht ausgerichtet (gedreht) war. Wenn es eine Drehung hat ist wieder ein "Rahmen" zu sehen.

Ich habe das Bild dann noch als JPG und PNG abgespeichert und siehe da: auch beim JPG tritt dieses Phänomen auf. Nur bei einem gedrehten PNG ist dieser "Rahmen" nicht sichtbar - hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Danke vorab
chris

PS: Problem ist in AutoCAD (Map) 2010 und Civil 2012 reproduzierbar ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Okt. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bitte mal die Bilder zur Verfügung stellen oder passiert euch das bei allen Bildern?
Kann tif Transparenzen? png kann, jpg nicht. Ein Ansatz?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 06. Okt. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GrundrissEG_Hako.zip

 
Hi Runkelruebe,

habe das Tif mal angehängt - zu deinen Fragen:
1. auch bei anderen Tif-Bildern: nein - bei den meisten Bildern klappt es - auch bei der gleichen Komprimierung (LZW)
2. Auf die Transparenzen habe ich auch schon getippt. Da Tiff Transparenzen kann, habe ich im ersten Schritt das Tiff mit PSE als jpg abgespeichert. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, dass wenn eine Transparenz weg ist. Zusätzlich war in autoCAD die Transparenz deaktiviert
Sowohl das tiff als auch das jpg wurden aber noch immer falsch dargestellt.

Leider habe ich das Tiff nicht ertellt, so dass ich nicht weiß wo das Ei begraben ist (oder wie heißt das ...). Interessant ist, dass ich das Tiff als png abgespeichert ohne Probleme gedreht drucken kann

chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Okt. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, außer "Ja, Deine Aussagen sind hier nachvollziehbar" kann ich da leider nichts zu sagen 
Allerdings hab ich auch beim png einen leichten Pixelrand, nicht an allen Seiten, aber vorhanden.
Schraub ich die dpi ins Unendliche, wird der Treppeneffekt meiner Meinung nach zwar besser, aber er verschwindet nicht völlig.

Sorry, mehr hab ich nicht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 06. Okt. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auf jeden Fall für deine Unterstützung - ich werde mich noch mal damit beschäftigen, wenn ich eine Lösung habe dann werde ich sie kundtun ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz