Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  [DAU] Ansichtsfenster, Layout, Zoom? Hilfe!!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  [DAU] Ansichtsfenster, Layout, Zoom? Hilfe!!!! (10146 mal gelesen)
riscdv
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von riscdv an!   Senden Sie eine Private Message an riscdv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riscdv

Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2011

ACAD2006 Z.54.10

erstellt am: 19. Sep. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ansichtsfenster.JPG

 
Hallo,

ich nutze ACAD2006 (sehr selten) und arbeite nur im 2D-Bereich. Bin halt ein Anfänger  und habe ein Problem mit den Layouterstellungen. Zudem habe ich mich erfolglos durch die Hilfe von ACAD 2006 durchgewühlt und finde die Lösung zum Problem nicht. Ebenso hier hilft das Suchen wenig, da tausende Threads gezeigt werden, ich also schlicht nicht weiß, nach welchen Begriffen gesucht werden muss (Ansichtsfenster zuweisen, Layout definieren etc.). Daher bitte ich schonmal um Entschuldigung, wenn mein Problem sehr trivial sein sollte...

Also: Die Zeichnung wurde im Modellbereich erstellt. Schematisch im Beispielbild die 4 Quadrate rot, blau, gelb, grün. Nun möchte ich ein Layout haben, was die gesamte Zeichnung beinhaltet (das schaffe ich seltsamerweise noch!), und zum Beispiel nur einen Teil der Zeichnung darstellen, und das optimalerweise auch noch vergrößert. Im Bsp-Bild halt rotes Quadrat einzeln, vergrößert oder zwei Quadrate von den vieren. Im Prinzip ist es mir egal, ob das auf demselben Layoutblatt oder einem neuen Layoutblatt ist (die Funktion habsch schon gefunden :smokin .
Ich weiß, dass es gehen muss, aber ich scheitere dran. Mit welchen Befehlen muss man arbeiten? Die ACAD-Hilfe beschreibt es so, dass es für mich klingt wie: 
Wo wird definiert, welches Ansichtsfenster welchen xy-Bereich im Modellbereich zeigen soll und mit welchem Zoom? Bei mir haben alle Ansichtsfenster denselben Inhalt und Zoom.... Zoom und Pan im Layout beziehen sich ja leider auf das Layoutpapier und nicht auf die Zeichnung ansich.

Zu Hülf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2010

AutoCAD MEP 2012
Windows 7 Pro
64Bit

erstellt am: 19. Sep. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riscdv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo riscdv,
damit sich dein Zoom oder Pan nicht auf das Layout bezieht doppelklicke mal in das Layoutfenster (der Rahmen des Ansichtsfensters ist jetzt fetter dargestellt). Nun solltest du deine bunten Quader zoomen und schieben können bis es passt.

War das die Antwort auf deine Frage ??

Gruß To

[Diese Nachricht wurde von linie2 am 19. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 22. Sep. 2011 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riscdv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riscdv:
...Bei mir haben alle Ansichtsfenster denselben Inhalt und Zoom....

Wo der Screenshot von dir ist, dann ist das ja eh' nicht schlecht. Du hast schon drei Ansichtsfenster, in jedem anderen Inhalt (Ausschnitt) und andere Vergrößerung (Maßstab) - das ist ja schon fast alles, was man zum Glücklichsein braucht.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riscdv
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von riscdv an!   Senden Sie eine Private Message an riscdv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riscdv

Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2011

ACAD2006 Z.54.10

erstellt am: 08. Nov. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von linie2:
  War das die Antwort auf deine Frage ??

öh, ja! danke! 

so einfach, nenene 


@Peter2: das bild ist ein Beispiel, mit Paint gezeichnet und sollte den Zustand zeigen, den ich haben möchte. Das hatte ich ja ni hinbekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 08. Nov. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riscdv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
mit Mansfen kannst Du Dir neue Ansichtsfenster auf dem Layout erstellen,
oder aber das schon vorhandene kopieren und den Ausschnitt über Strecken anpassen.
Danach den Bereich wie von linie2 raussuchen und zoomen.
Sollte ein bestimmter Maßstab gewünscht sein dann das AF anklicken und über
das Eigenschaftsfenster einen benutzerspeziefischen Maßstab einstellen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz