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Autor Thema:  Autocad2010: Linien zu Volumen (1845 mal gelesen)
rohimmel
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2011

Autocad2010

erstellt am: 17. Sep. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linien.jpg

 
Hallo,

ich bin absoluter Autocad2010 Anfänger. Ich habe im Bild mit Linien einen Volumenkörper skizziert, den ich erstellen möchte. Regionen kann ich aus einigen Flächen nicht bilden, weil dann die Fehlermeldung "nicht koplanar" angezeigt wird.

Wie kann ich nun dieses Volumen erstellen?

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runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




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Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Sep. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohimmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum,

Du hast viel zuviel gemalt als Du gebraucht hättest:
Nimm das rechte ('senkrecht stehende') Rechteck und _SWEEP es am inneren Bogen entlang.

Ich sehe in Deinem Bild keinerlei Querschnittsänderungen o.ä. also nichts, was gegen diese Vorgehensweise sprechen würde.

>> hier << solltest Du Dich durcharbeiten. Die deutsche Version findest Du unter F1 in Deinem ACAD.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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rohimmel
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Beiträge: 4
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Autocad2010

erstellt am: 17. Sep. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sweep.jpg

 
Hey,

beim Sweepen haben ich das Problem, dass die Kurve einen "Drall" bekommt und die Kante an der oberen Seite nicht mehr parallel zur Ausgangsebene bleibt.

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CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

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32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 17. Sep. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohimmel 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde es so machen: 2 Zylinder erstellen (einer mit Außenmaß, einer mit Innenmaß)
Differenz bilden (_SUBTRACT)
entstandenen Ring kappen

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

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rohimmel
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Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2011

Autocad2010

erstellt am: 17. Sep. 2011 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

danke für deine Antwort. Diesen Weghabe ich probiert. Bis ich den Viertel-Hohlzylinderhabe ist das auch gar kein Problem. Das Problem besteht dann darin, den Anstieg durch Schneiden zu realisieren.

Das Ganze soll eine Abbildung eines Kippschalensorters sein. Dabei ist nur der benötigte Raum interessant, weswegen ich auf Details verzichte. Jedoch bleiben die Schalen beim Anstieg horizontal. Im Volumen bedeutet das, dass die Oberfläche sich nicht winden soll, wie von mir skizziert.

Wäre über Hinweise für diese Problematik sehr dankbar!

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scj
Mitglied
 


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Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 18. Sep. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohimmel 10 Unities + Antwort hilfreich


Rutsche.dwg.txt

 
Hallo,
in AutoCAD 2008 geht's so (sollte in höheren Versionen ebenso sein):
Bestimme dir zuerst die Höhe beim Anstieg 10° für die 1/4-Helixkurve
mit einer Hilfsskizze.
Zeichne mit SPIRALE (bzw _HELIX) die innere und die äußere untere
Helixkurve (bei DREHUNG 0.25 eingeben).
Kopiere die beiden Helixkurven um 200 Einheiten nach oben.
Setze ein BKS zum Zeichnen des ersten Rechteck-Querschnitts und
zeichne ihn.
Zeichne dann den zweiten Rechteckquerschnitt nach Setzen des
entsprechenden BKS.
Mit ANHEBEN (_LOFT) lässt sich der gesuchte Körper erzeugen:
1.Querschnitt (erstes Rechteck)
2.Querschnitt (zweites Rechteck)
Pfad (eine der Helixkurven)
Viel Erfolg
Jochen

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rohimmel
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Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2011

Autocad2010

erstellt am: 18. Sep. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wow.jpg

 
Moin,

wirklich recht herzlichen Dank. Deine Beschreibung hat mir sehr geholfen. Das Ergebnis ist perfekt =)

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