Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Welches AutoCAD für 3d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Welches AutoCAD für 3d (1876 mal gelesen)
Tanja AC2009
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tanja AC2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja AC2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja AC2009

Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2009

AutoCAD 2008 LT
BricsCAD V12
Micorsoft Windows XP Professional
Version 2002
SP3

erstellt am: 12. Sep. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Mit-Mitglieder,

ich arbeite in einem Büro für Großküchen-Fachplanung. Wir Planen Hotel-, Kantinen- und Mensaküchen. Ebenso planen wir die Ausgabetheken dazu. Die Theken sind alles Individualplanungen, die wir bis jetzt separat als Grundriss und Ansichten in 2d gezeichnet haben.
Heute kam mein Chef auf den Klopper, dass wir künftig alle Theken in 3d zeichnen sollen. "Machen Sie sich schon mal Gedanken, was Sie dafür alles benötigen. Software, Schulungen etc." war sein Kommentar dazu. Warum, wieso weshalb er dass nun möchte, weiß ich nicht. Da muss ich ihm noch mal auf den Zahn fühlen. Wir arbeiten bis jetzt mit AutoCAD 2008 LT. Ebenso haben wir Bricscad zur Verfügung. Mit Bricscad könnte ich in 3d zeichnen. Was in BC zurzeit nur nicht geht, ist das Arbeiten aus dem Layout direkt ins Modell mit "Ansichtsfenster maximieren" (VPMAX). Wir planen zu den Möbeln wie Schranktische, Spültische, Spülmaschinen, Kombidämpfer etc. auch die Anschlüsse (Warm, Kalt, Abwasser, Elektro). Diese zeichnen wir alle (auf verschiedene Layer) ins Modell und schalten in den Entsprechenden Layouts die benötigten Layer zu/weg. Wenn ich also in meinem Elektroplan einen Anschluss ändern will, gehe ich über das entsprechende Layout, klicke mich über vpmax ins Modell und kann arbeiten, ohne im eigentlichen Modell erst 75 Layer auszuschalten, um dann nur meine Elektrolayer übrig zu behalten. Aber wie gesagt, diese Funktion kennt BC noch nicht. Es wurde zwar schon ein Ticket eingereicht, aber bis das programmiert ist, wird’s wohl noch was dauern.

Jetzt ist mein Gedanke, auf AutoCAD 2011 umzusteigen. Und die dann als Vollversion. Oder gibt es die 11er Version gar nicht mehr? nur noch die 12er? Habe mal gehört, dass die graden Jahre die schlechter programmierten sein sollen. Die ungraden Jahrgänge würden stabiler laufen. Ist das immer noch so?

Des Weiteren würde ich wahrscheinlich auch noch eine Applikation benötigen, die es mir erlaubt, den Körpern Texturen etc. hinzuzufügen. Kenne leider keine, die da passend wäre. Kennt von euch jemand eine? Könnten auch alle weiteren Anforderungen für die App per PM besprechen.

Wie sieht es bei der Neusten Version mit der Hardware aus? Was sind dafür Mindestvoraussetzungen bzw. Voraussetzungen, bei dem alles mehr als stabil läuft? Arbeite zZ mit Windows XP. Ich denke, eine neue Grafikkarte und einen schnelleren und größeren Arbeitsspeicher wird mein Blechdeppe dann schon brauchen...(muss erst mal nachschauen, was er überhaupt intus hat und dann werde ich das hier ergänzen).

Fragen über Fragen, die meinem Chef bestimmt auch ne Stange Geld kosten. Arbeite zwar schon seit meiner Ausbildung (vor 10 Jahren) mit AutoCAD, aber immer nur als "doofer" Zeichner. Tiefer in die Materie bin ich noch nie eingestiegen. Musste ich auch nie. Aber in diesem Büro bin ich die einzigste die Zeichnet. Vielleicht wäre ne AutoCAD-Adminschulung -zusätzlich zur 3d Schulung- auch nicht ganz so verkehrt.

Wäre nett, wenn ihr mir mit Tipps helfen könntet. Vielen Dank.

mfg Tanja

------------------
Jeder wird als Unikat geboren doch die meisten sterben als Kopie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 13. Sep. 2011 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja AC2009 10 Unities + Antwort hilfreich

schönen guten morgen,

bzgl Systemvorausstzungen  --> Win7 64 bit mind. 8GB RAM

wichtig ist gerade für 3D die Grafikkarte, da sollte nicht gespart werden - so gibt es zB im AutoCAD-Magazin immer wieder Test über Grafikkarten

AutoCAD ist jetzt in der Version 2012 + SP1  - 3D-Modellierung ist mit jeder Version einfacher geworden und jetzt schon ziemlich gut. Ob du damit alleine auskommst oder eine Applikation oder gar 3ds-max brauchst, kann ich nicht beurteilen. Acad2012 in 3D wirst du sicherlich schnell beherrschen, 3ds-max ist da wesentlich anspruchsvoller, liefert aber auch dafür sehr gute Ergebnisse (wenn man es kann)

HTH

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 13. Sep. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja AC2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,

AutoCAD in Vollversion ging schon mit Version 2000 3D planen mit Texturen und Rendering.

Arbeite gerade mit Version 2011 und bin mit der Stabilität soweit zufrieden.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 13. Sep. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja AC2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja

Ich würde dir auch Acad 2012 Vollversion empfhehlen. 3D max würde ich zum rendern nicht unbedingt nehmen, weil es zu anspruchsvoll ist. Bist man da perfekt ist, bedarf es sehr viel Zeit.
Als Alternative würde ich dir Accurender 5 empfhehlen. Es ist günstig und man erreicht sehr schnell anspruchsvolle Renderergebnisse.
Wichtig ist Speicher und Grafikkarte.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

erstellt am: 13. Sep. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja AC2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tanja AC2009:
Liebe Mit-Mitglieder,


... in 3d zeichnen ... Warum, wieso weshalb er dass nun möchte, weiß ich nicht. Da muss ich ihm noch mal auf den Zahn fühlen. ...



Hallo Tanja

es gibt viele Gründe, auf 3D umzusteigen. Einige davon sind:

- 3D-"Probleme" lassen sich mit einem 3D-Programm besser bewältigen
- eine Präsentation der Planung oder Konstruktion ist im 3D um Welten besser und anschaulicher

Ein Tipp zu Systemvoraussetzungen:

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=403786&id=16896246&linkID=16890270


--


------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz