Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tabellen Formatierungsprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tabellen Formatierungsprobleme (5499 mal gelesen)
hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 10. Sep. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim probieren mit Tabellen bin ich auf mehrere Probleme/Fragen gestoßen.

1. Ist es möglich Spalten eine bestimmte Breite zuzuweisen? Ich möchte eine 3-spaltige Tabelle mit einer Gesamtbreite von 170 mm erstellen, wobei die 1. Spalte 23 mm, die 2. Spalte 17 mm und die 3. Spalte 130 mm Breit ist.
Das ich das über Eigenschaften - Zellenbreite einstellen kann, weiß ich - würde es aber gerne schon im Tabellenstil festlegen.

2. Die gleiche Frage gilt für die Zellenhöhe. Ich möchte z.B. alle Datenzellen mit einer Höhe von 7.5 erstellen. Aber bisher fand ich nur die Möglichkeit die Schriftgröße und den vertikalen Rand zu ändern, woraus AutoCAD automatische eine Zeilenhöhe festlegte.

3. Wenn ich für die Zellenausrichtung "Mitte links" wähle, steht der Text mit Buchstaben die Unterlängen haben, z.B. "g", "p" etc. höher als bei Zellen die z.B. nur Ziffern enthalten.
Gibt es eine Möglichkeit dieses auszugleichen?

4. Kann ich die Inhalte der einzelnen Spalten auf verschiedene Layer legen?
Ich möchte z.B. das der Inhalt der Spalte B auf dem Layer Text_B und der Inhalt der Spalte C und D auf dem Layer Text_C liegt.

Ich glaub für den Anfang reichen die Fragen. 

Viele Grüße,
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobyRosenberg
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TobyRosenberg an!   Senden Sie eine Private Message an TobyRosenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobyRosenberg

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2009

erstellt am: 11. Sep. 2011 05:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Tabellenstil wird nur benutzt um generelle Formatierung von Zellen zu definieren, nicht aber um eine bestimmte Tabelle zu erstellen. Daher kann man mit dem selben Tabellenstil eine 5-spaltige Tabelle ab er auch eine 3-spaltige erstellen.

2. Zellenhoehe ergibt sich aus der Hoehe des Fonts der innerhalb der Zelle benutzt werden soll.

3. Ich denke das ist korrektes Verhalten von AutoCAD, denn "Mitte links" heisst ja nichts anderes als "richte den Text vertikal mittig aus".

4. Soweit ich weiss: nein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Sep. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

1. In eine Zelle der Tabelle klicken und in der Eigenschaftenpalette die gewünschte Breite eintragen.
2. In die ober linke Ecke der Tabelle klicken und in der Eigenschaftenpalette die gewünschte Höhe eintragen.
3. Bei MTEXT (Absatzteste) bezieht sich die Textausrichtung immer auf dem gesamten ggf. mehrzeiligen Text.
Unterlängen verändern den Ausrichtepunkt "Mitte". Dann besser den Ausrichtepunkt "oben" verwenden.
4. Das geht nicht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 11. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 11. Sep. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten, da hatte ich wohl zuviel von den AutoCAD Tabellen erwartet.
Ich hatte gehofft über die Tabellenstile eine Tabelle als Vorlage erstellen zu können, die bei jedem der sie nutzt, gleich aussieht.

Das mit dem MText ist schade, ich hatte gehofft das es da irgendwas wie "gleiche Zeilenhöhe" gibt. Das Problem bei einer Ausrichtung "Oben" sind dann wieder Buchstaben/ Zeichen wie "Ä" oder "(", die schieben den Text dann wieder nach unten.

Viele Grüße,

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobyRosenberg
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TobyRosenberg an!   Senden Sie eine Private Message an TobyRosenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobyRosenberg

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2009

erstellt am: 12. Sep. 2011 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich so nicht zustimmen.

Es ist sicherlich richtig, daß AutoCAD-Tabellen anders funktionieren als man das z.B. von EXCEL erwarten würde, aber AutoCAD ist ein CAD- und kein Rechenprogramm.

Ich benutze Tabellen beispielsweise um meine Zeichnungslegenden zu erstellen und mit eine paar vorformatierten Legenden als Tabellen kann man sich das Leben sehr viel einfacher machen.

Beispiele:

a) der Text für ein Symbol muß geändert werden und ist 5 statt bisher drei Zeilen lang. In einer Tabelle ändert sich die Zellhöhe automatisch, sprich alles was unterhalb des Textes erscheint wird nach unten verschoben.

b) ich muß zusätzliche Symbole in der Legende erläutern: Block des Symbols in einer beliebigen Zeile der Tabelle einfügen, Text dazuschreiben und alles andere wird automatisch nach unten geschoben.

Das ist nur ein Fall in dem Tabellen eine Riesenhilfe sind und natürlich gibt es noch diverse andere, aber hoffentlich genügt das um den Unterschied im Design und der Anwendung von EXCEL- und AutoCAD-Tabellen etwas besser verständlich zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 12. Sep. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Legende_Bsp.gif

 
Guten Morgen TobyRosenberg,

das Tabellen nur ein "Nebenprodukt" in AutoCAD sind, ist mir klar, auch das ich nicht soviel wie von einer Excel-Tabelle erwarten kann. Trotzdem hatte ich etwas mehr Funktionalität erhofft.

Aus den genannten Vorteilen will ich auch Tabellen für die Darstellung von Legenden nutzen. Aber leider wirkt das Schriftbild etwas unruhig, durch die Art der Positionierung.
In meinem Beispiel habe ich die ersten beiden Zeilen mit "Mitte links" ausgerichtet und die Zeilen 3 und 4 mit "Oben links".
Die Magenta Hilfslinien verdeutlichen dann die unterschiedlichen Höhen. 
Den gesamten Text in eine Zeile schreiben bringt nichts, da ich innerhalb von Tabellen keine Tabulatoren benutzen bzw. setzen kann. (habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden)

Die Frage ob man Spalten auf verschiedene Layer legen kann, kam aus der Vorgabe, das ich in einer weiteren Plandarstellung die gleiche Legende nutze, aber dort die Inhalte der 2. Spalte in Rot dargestellt werden. Dafür habe ich jetzt einen weiteren Stil erstellt, den ich dann als Spaltenstil nutze.

Viele Grüße,
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz