Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dwg nach Cinema4d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dwg nach Cinema4d (11935 mal gelesen)
holz_33
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von holz_33 an!   Senden Sie eine Private Message an holz_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holz_33

Beiträge: 96
Registriert: 15.02.2005

AutoCAD 2016, Cinema 4d 13

erstellt am: 08. Sep. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
vielleicht kann mir jemand bei einem leidigen Problem helfen. In ACAD 2010 ist es nicht mehr möglich als 3ds zu exportieren.
Wie bringe ich nun meine dwg-Datei zur Visualisierung in Cinema 4d.
In den Programmvoreinstellungen von C4d sind zwar Importeinstellungen für dwg und dxf erwähnt. Beim Öffnen solcher Dateiformate kommt aber die Meldung unbekanntes Format.
Vielleicht hat jemand einen Tipp!
Im voraus vielen Dank
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 08. Sep. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holz_33 10 Unities + Antwort hilfreich

DWG und DWG ist nicht dasselbe. Welche DWG Versionen kann denn dein Cinema 4D einlesen?? Einfach mal in einer niedrigeren DWG Version abspeichern und versuchen einzulesen.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holz_33
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von holz_33 an!   Senden Sie eine Private Message an holz_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holz_33

Beiträge: 96
Registriert: 15.02.2005

AutoCAD 2016, Cinema 4d 13

erstellt am: 08. Sep. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich probiert, funktioniert aber nicht. Auch nicht für alte dxf.
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holz_33
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von holz_33 an!   Senden Sie eine Private Message an holz_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holz_33

Beiträge: 96
Registriert: 15.02.2005

AutoCAD 2016, Cinema 4d 13

erstellt am: 08. Sep. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich bin ein Stück weiter. Die dwg-Datei muss in AutoCAD geschlossen sein. Blöd von mir. Ich hatte das Kleingedruckte in der Hilfe überlesen.
Ich bekomme die Datei rein, allerdings mit der Fehlermeldung "Die Datei enthält nicht unterstützte Entitäten" laut Wikipedia ist das Objekt wohl nicht eindeutig bestimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mugg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mugg an!   Senden Sie eine Private Message an mugg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mugg

Beiträge: 120
Registriert: 01.04.2011

AEC Collection

erstellt am: 09. Sep. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holz_33 10 Unities + Antwort hilfreich

um ein acad dwg in c4d zu bringen benötigt man einen converter.

wenn deine zeichnung keine komplizierte blöcke mit rundungen hat, kannst du die kostenlose sketchup version verwenden.

dwg in sketchup importieren ==> in sketchup als dae exportieren

so kannst du die datei in c4d öffnen.

für komplizierte blöcke verwende ich bonzai3D. ist praktisch das gleiche wie sketchup.

Achtung: Im Gegensatz zu bonzai kann sketchip PRO rundungen nicht korrekt verarbeiten!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holz_33
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von holz_33 an!   Senden Sie eine Private Message an holz_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holz_33

Beiträge: 96
Registriert: 15.02.2005

AutoCAD 2016, Cinema 4d 13

erstellt am: 09. Sep. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mugg,
danke für deinen Hinweis. Ich werde zuerst mal die kostenlose Sketchup-Version testen.
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mugg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mugg an!   Senden Sie eine Private Message an mugg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mugg

Beiträge: 120
Registriert: 01.04.2011

AEC Collection

erstellt am: 09. Sep. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holz_33 10 Unities + Antwort hilfreich

würde ich dir auch empfehlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 13. Sep. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holz_33 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache das so, allerdings nur mit einfachen Ojekten:
3D Kontur erstellen in ACAD (muß im positiven XY Bereich liegen.)
Export ==> STL
In Cinema Menü Datei ==> hinzufügen ==> STL-Datei wählen.

Teile eines mehrteiliges 3D-Objektes müssen einzeln nach Cinema rübergeholt werden. Die Einfügepunkte übernimmt Cinema, sodass das Teil dann wieder zusammengebaut ist. Mit Obejkte gruppieren hat man dann in Cinema auch wieder seinen "Block".


------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holz_33
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von holz_33 an!   Senden Sie eine Private Message an holz_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holz_33

Beiträge: 96
Registriert: 15.02.2005

AutoCAD 2016, Cinema 4d 13

erstellt am: 13. Sep. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
danke für deine Antwort. Bei komplexeren 3d-Modellen ist die Vorgehensweise natürlich sehr zeitaufwändig.
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyMa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RomyMa an!   Senden Sie eine Private Message an RomyMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyMa

Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2012

Rund um AutoCAD

erstellt am: 27. Apr. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holz_33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,

ich möchte auch eine dwg-Datei in Cinema 4D öffnen und wollte das mit der SketchUp-Methode machen, um eine *.dae -Datei zu erstellen.
Ich hab mir gerade das SketchUp 8 runtergeladen, doch da kann ich keine dwg-Datei importieren!!! Ich kann nur *.3ds, *.dem, das SketchUp-Format oder Bildformate importieren oder das *.dae-Format, was ich ja zum Schluss haben möchte.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mugg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mugg an!   Senden Sie eine Private Message an mugg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mugg

Beiträge: 120
Registriert: 01.04.2011

AEC Collection

erstellt am: 27. Apr. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holz_33 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo romy

dwg importieren geht nur mit der pro version von sketchup.

du kannst die pro version als testversion herunterladen un dann die dwg importieren.

ansonsten ist mir keine freeware software bekannt. ich mache es mit bonzai3d.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz