Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinie begradigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinie begradigen (3588 mal gelesen)
porteiner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von porteiner an!   Senden Sie eine Private Message an porteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für porteiner

Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2011

porteiner

erstellt am: 29. Aug. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich aus einer Punktwolke einen Schnitt generiere, so bekomme ich eine 3D-Polylinie, welche sehr, sehr viele Stützpunkte hat. Nun möchte ich diese Polylinie vereinfachen / begradigen, da die Querabweichung von Stützpunkt zu Stützpunkt oft sehr klein ist. Suche einen Befehl, der zum Beispiel alle Stützpunkte weglöscht, welche Quer zur Linie innerhalb einer Toleranz sind. Oder dass durch alle Stützpunkte eine neue Polylinie gefittet wird. Oder so etwas ähnliches. Ich habe bereits das folgende gefunden (http://www.edo-software.de/index.asp). Ist aber nicht ganz glücklich, da grosse Querabweichungen von 5 cm auch wegfallen, wenn ich z.B. einen Minimalabstand von 30cm angebe. Und wenn ich 5cm eingebe, wird die Linie nicht mehr stark vereinfacht!

Hat jemand eine Idee, Tool, Hinweis?

Besten Dank für die Hilfe

------------------
porteiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 29. Aug. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für porteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss es mit StandardautoCAD gehen oder steht auch AutoCAD MAP oder Civil 3D zur Verfügung. Da gäbe es den Befehl MAPCLEAN mit der Option 3D Polylinien zu bereinigen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

porteiner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von porteiner an!   Senden Sie eine Private Message an porteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für porteiner

Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2011

porteiner

erstellt am: 29. Aug. 2011 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Besten Dank für die rasche Antwort. Map steht auch zur Verfügung. Ich denke, du hast an "Objekte vereinfachen" gedacht? Also habe es schnell getestet und es hat so funktioniert, wie ich es mir erhofft habe. Werde es aber noch etwas genauer test um sicher zu sein. Besten Dank für deine Hilfe.

Danke und
Gruss

------------------
porteiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz