Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CAD-Noob braucht Hilfe - Lageplan, Höhenplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CAD-Noob braucht Hilfe - Lageplan, Höhenplan (4380 mal gelesen)
ziegelwiese
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ziegelwiese an!   Senden Sie eine Private Message an ziegelwiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegelwiese

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2011

Core2Duo P8400 @ 2,26GHz, 4GB DDR3, GeForce 9600M GT, Win7Prox64
AthlonX2 240 @2,4GHz, 4GB DDR2, Radeon X1600XT, Win7Prox64
ACAD 2012 C3D

erstellt am: 29. Aug. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle mit Samt,

AutoCAD und ich - wir werden nicht so richtig warm miteinander. Es gibt Dinge, wo ich mir denke, das müsste doch einfach gehen, aber das Programm möchte nicht so richtig. Ich kenne mich also weder weitreichend mit Befehlen aus noch habe ich Ahnung von Skripten und Co.

Ich habe einen Lageplan mit Höheninformation (Höhenlinien auch auf entsprechender Z-Koordinate) von meinem Lehrstuhl erhalten und soll auf diesem 2 Punkte nach den Regeln der Straßenbaukunst verbinden.

In der Vorplanung ist eine vereinfachte Trassierung aus Bögen und Geraden ohne Übergangsbogen zu erstellen und im Lage- sowie Höhenplan darzustellen. Soweit so gut.

Ich habe also Geraden und Kreise in den Lageplan gelegt und gestutzt und möchte daraus einen Höhenplan erstellen. Dazu wollte ich die Elemente an die jeweiligen Niveaulinien im Lageplan anpassen - notfalls durch gebrochene Elemente von Schnittpunkt mit einer Niveauline zum Nächsten. Daraus erhalte ich Polylinien, die nur eine Höhe haben, also nicht wirklich dreidimensional sind.
Habe dann gesucht nach 3d-Polylinien und solchen Sachen, bin aber nicht gewinnbringend weitergekommen.

Kann mir jemand mit meiner Methode helfen oder hat eine bessere Idee?
Vielen Dank im Vorraus!!

Programm ist AutoCAD 2012. Civil3D ist nicht zugelassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 29. Aug. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegelwiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ziegelwiese,

herzlich willkommen im cad.de-Forum (cooler Name). Zum Vorgehen:

1. Du zeichnest die Höhenlinien in AutoCAD nach. Hierfür nutzt du eine Polylinie. Hilfreich kann z. B. sein, zunächst nur gerade Segmente zu verwenden und anschließend Liniensegmente in Bögen zu wandeln. Auch gut: Befehl pedit mit der Option _s bzw. k.

2. Geschlossenen Polylinen könntest du dann mit dem Anheben-Werkzeug zu einem Volumen verbinden. Vorher sollten die entsprechenden Linien natürlich auf Höhe gebracht werden, aber das versteht sich ja hoffentlich von selbst 

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2012 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 29. Aug. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegelwiese 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bjorn
Mit Verlaub, deine Antwort passt irgendwie nicht zu der Frage - oder hab ich was falsch verstanden?

@Ziegelwiese
Aufgabe (so hab ich es verstanden):
Du musst einen Straßenverlauf entwerfen, hast einen Lageplan mit Höhenlinien bekommen (als CAD Zeichnung, AutoCAD DWG) und sollt mit Standard-AutoCAD Funktionen (2D) den Lageplan um die Straßenachse ergänzen und einen zusätzlichen Höhenplan (mit Geländehöhen und der geplanten Straßengradiente) zeichnen.

Der Verlauf der Straße im Lageplan (Achse) wird üblicherweise zuerst mit Linien (Tangenten) gezeichnet, die Ausrundungen (Radien) kannst du dann über simples ABRUNDEN erzeugen.
Die Höhenlinien sollten bei der Festlegung des Achsverlaufs berücksichtigt werden, ebenso wie evt. Zwangspunkte.
Das ist mit AutoCAD 2D Objekten machbar.
Mühsam wirds mit dem 2D Zeichnen eines Höhenplans. Dabei hilft dir AutoCAD ohne Makros oder ohne Nutzung von Civil 3D leider kein bißchen. Im Gegenteil.
Du musst den Höhenplan separat ohne Verbindung zum Lageplan in abgewickelter Achsslänge zeichnen. Dann die Stationierung der Höhenlinienschitte ermitteln (ABSTAND im Lageplan messen) und im Höhenplan abtragen. So entsteht der Geländeschitt im Höhenplan.
Die Achse kann man mit MESSEN (bzw. ab 2012 Befehl REIHEPFAD) dazu in z.B. regelmäßige Abstände unterteilen, die interpolierten Höhen von den Punkten dann im Höhenplan abtragen. Die Überhöhung des Höhenplanes kann man am Ende dadurch erreichen, indem man den Höhenplan zu einem Block zusammenfasst und mit unerschiedlichen X,Y Faktoren wieder einfügt.

Hier noch mal ein paar allgeine Hinweise für einen Straßenentwurf: http://www.uvt.bme.hu/targyak/se_I/str_I_la/str_I_la_5.pdf

P.S: Der zeichnerische Anteil würde in Civil 3D (mit Übung) in wenigen Minuten erledigt sein.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegelwiese
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ziegelwiese an!   Senden Sie eine Private Message an ziegelwiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegelwiese

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2011

Core2Duo P8400 @ 2,26GHz, 4GB DDR3, GeForce 9600M GT, Win7Prox64
AthlonX2 240 @2,4GHz, 4GB DDR2, Radeon X1600XT, Win7Prox64
ACAD 2012 C3D

erstellt am: 29. Aug. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo,

Wegen der Einfachheit ist C3D wohl nicht erlaubt. Na dann hab ich die nächsten Stunden viel Freude 

Fachlich (von wegen Zwangspunkten und Co) weiß ich schon bescheid, allein das Programm bereitet mir Anstrengungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegelwiese
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ziegelwiese an!   Senden Sie eine Private Message an ziegelwiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegelwiese

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2011

Core2Duo P8400 @ 2,26GHz, 4GB DDR3, GeForce 9600M GT, Win7Prox64
AthlonX2 240 @2,4GHz, 4GB DDR2, Radeon X1600XT, Win7Prox64
ACAD 2012 C3D

erstellt am: 30. Aug. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Next Question, nach dem Spaß bis jetzt.

Ich möchte eine Tangente in vorgegebener Richtung an eine Kurve legen. Die vorgegebene Richtung entspricht in der Realität dann der maximalen Längsneigung und die Kurve sind Wannen und Kuppen der Strecke.

Oder ist das absolut unmöglich und ich sollte lieber kreuzende Tangenten zu Wannen und Kuppen abrunden?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz