| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie schütze ich mein 3D Modell - Geheimhaltung oder ISO 16016 ? (1955 mal gelesen)
|
obiwarn Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd. Ich bin ganz neu im Modellieren. Ein Lieferant möchte das komplette 3D-Modell zum CNC-Fräsen eines von mir entworfenen Produkts als Datei für einen Kostenvoranschlag. Das Modell ist sehr aufwändig und kostete lange Entwicklungszeit. Muss ich dem Lieferanten jetzt eine Geheimhaltungserklärung abringen? Oder genügt ein Hinweis auf ISO 16016? Und wie bringt man den korrekt an in einer 3D-Datei unter? Vielen Dank für eure Antworten! Gruß Obi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ...
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für obiwarn
Und wie wäre es mit einem Vertrag nach DIN 40050 9K ? ------------------ MfG Proxy Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für obiwarn
hi, abgesehen von den rechtlichen sachen: warum gibst du ihm das native modell? wenn wir wollen, das etwas nicht direkt weiterverarbeitet werden soll, geben wir das modell als dummes modell aus (z.b. speichern als sat/parasolid/stl, wiedereinlesen, weggeben). sollte für einen kostenvoranschlag reichen und man kann es nicht direkt an die maschine geben. oder will dein kunde gleich 'ne simulation mit dem modell machen? das dürfte ihm ja teuer zu stehen kommen, entspricht ja dem endpreis... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
obiwarn Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Yeti, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich denke dass die angeschriebenen Produzenten evtl. wirklich schon simulieren wollen um die Stückkosten abzuschätzen, da ich später größere Mengen davon ordern will. Wie kann ich mich in diesem Fall schützen? Ich kann doch nicht von jedem eine Geheimhaltung einfordern? Gruß aus Berlin Obi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ...
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für obiwarn
Hallo Obi, doch, du kannst und solltest sogar. ------------------ MfG Proxy Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für obiwarn
Zitat: Original erstellt von obiwarn: ...die angeschriebenen Produzenten evtl. wirklich schon simulieren wollen... Wie kann ich mich in diesem Fall schützen?
Wollen denn ALLE das vollständige Modell oder nur einer? Dann würde ich bei dem besonders vorsichtig sein. Aber grundsätzlich würde ich Proxies Rat befolgen und mich rechtlich absichern. Für mich ist ein Kostenvoranschlag -neben der eigentlichen Arbeit für ein Teil- immer abhängig von Stückzahl, Termin und eventuellen Folgeaufträgen... Und dazu schätze ich aus Erfahrung, wie lange man für das eine Teil braucht. Wenn man es nicht weiß, kann man ja jemanden aus der Fertigung direkt fragen. Die liegen in den Schätzwerten meistens sehr genau an der Realität... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |