Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D AutoCad 2010 Volumenkörper/Messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D AutoCad 2010 Volumenkörper/Messen (9549 mal gelesen)
CADIna
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von CADIna an!   Senden Sie eine Private Message an CADIna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADIna

Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2010

Hauptprogramm: CARD/1
AutoCAD 2011, gelernt in AutoCAD 2005 u. 2008
Nemetscheck Grundkentnisse

erstellt am: 17. Aug. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde,
Da Ihr mir beim letzten mal so Super schnell und erfolgreich geholfen habt, habe Ich wieder mal ein Problem mit AutoCad 3D zeichnen. Hatte in der letzten Zeit, leider keine Möglichkeit mich da weiter mit zu beschäftigen, also bezeichne Ich mich in den Thema immer noch als "Anfänger". Nun zu meinem eigentlichen Problem: Wir waren Draußen zum Vermesse und haben ein Aufmaß mit dem Tachymeter erstellt (Sandkoffer) mit diversen Höhen. Diese Höhen habe Ich in AutoCad eingelesen und nun wollte Ich das ganze in 3D darstellen. Nur leider bekomme Ich keine Volumenflächen hin, weil das ja verschiedene Höhen sind. Habe den ganzen Plan soweit auch schon fertig, aber mit der Funktion 3DFläche, nur damit kann Ich kein Volumen berechnen. Daher auch meine 2. Frage, wenn Ich ein Volumenkörper habe, welchen Befehl muss Ich dann eingeben um die m² raus zubekommen?
Wie auf den Bildern zu erkennen, habe Ich die Oberen und Unteren Linien ,je mit 3DPolylinie erstellt und dann die Funktion "Anheben" benutzt, mit der Hoffnung das er mir einen Volumenkörper daraus macht.
Leider erfolglos, es bleibt nur ein Netz drum her rum.
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.


Vielen Dank im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ina  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 17. Aug. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADIna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ina

So wie du dir das vorstellst funktioniert das leider nicht. Volumenkörper und 3D Fläche bzw.Oberflächenkörper ist etwas total verschiedenes. Volumenkörper kann ich mit Hilfe Boolscher Operationen weiterverarbeiten und ich kann, wie du schon richtig erkannt hast, das Volumen berechnen.
Soweit ich weiss, gibt es auch keine Konverter die Oberflächenkörper bzw. 3D Fläche in Volumenkörper umwandeln können. Da gibt es nur eins. Die Punkte alle einlesen und dann nachzeichnen als geschlossene Fläche mittels Extrusion in die Höhe ziehen.
Machbar ist das, aber leider Zeitaufwand. Wenn du möchtest bin ich dir gerne behilflich, da ich füher selber mal eine Ausbildung als Bauzeichner/ Tiebau Vermessungstechnik hatte.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADIna
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von CADIna an!   Senden Sie eine Private Message an CADIna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADIna

Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2010

Hauptprogramm: CARD/1
AutoCAD 2011, gelernt in AutoCAD 2005 u. 2008
Nemetscheck Grundkentnisse

erstellt am: 17. Aug. 2011 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf-1234,
Vielen Dank für die schnelle Antwort und der angebotenen Hilfe.
Also wie es letz endlich gemacht wird und der dementsprechende Aufwand ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache es funktioniert irgendwie  .
Wie würdest Du das denn machen?
Liebe Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 17. Aug. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADIna 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie geht schon mal garnicht. Es sollte dann auch so aussehen wie es in der Realität ist.
Ganz einfach. Du zeichnest doch einmal den Längsschnitt und dann einmal die Querschnitte z.B. alle 25 m. Danach brauchst du die Eckpunkte nur!!!!! noch miteinander verbinden und du erhällst dann jede Menge einzelne Volumenkörper. Diese viele einzelnen Volumenkörper brauchst du dann nur noch über Boolsche Operation Vereinigung verbinden und du hast ein Gesamt Volumenmodell. Aber wie gesagt es ist eine ganze Menge Arbeit. Wie lang und wie breit ist denn die Strecke jeweils??

Und das ist mit Card1 nicht zu machen??

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADIna
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von CADIna an!   Senden Sie eine Private Message an CADIna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADIna

Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2010

Hauptprogramm: CARD/1
AutoCAD 2011, gelernt in AutoCAD 2005 u. 2008
Nemetscheck Grundkentnisse

erstellt am: 17. Aug. 2011 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja richtig es soll schon Realistisch sein. Richtig, die Querschnitte habe Ich alle 50 m. Nur wie soll Ich die Eckpunkte miteinander verbinden? Mit einer 3D Polylinie? Und sry, aber was ist eine Boolsche Operation? Die Strecke schätze Ich so auf 1,5 km und einer Breite von ca. 15 m, also es geht noch.
Nein mit Card/1 ist das leider nicht möglich, für 3D zeichnen ist dort ein Zusatzmodul nötig, doch dieses besitzen wir leider nicht,
Liebe Grüße Ina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 17. Aug. 2011 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADIna 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Boolschen Operationen bearbeitet man Volumenkörper. Es gibt 3 Arten: Vereinigung, Differenz und Schnittmenge. Sowas ähnliches hat man früher auf der Grundschule im Rechnen gelernt.
Könntest du mir deine Längs und Querprofile mal per PM zukommen lassen oder ist das geheim?

Du arbeitest doch mit einer Autocad Vollversion oder nicht? Mit der LT Version von Autocad funktioniert leider kein 3D und auch keine Volumenkörper.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADIna
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von CADIna an!   Senden Sie eine Private Message an CADIna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADIna

Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2010

Hauptprogramm: CARD/1
AutoCAD 2011, gelernt in AutoCAD 2005 u. 2008
Nemetscheck Grundkentnisse

erstellt am: 18. Aug. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alf-1234,

Nun sehe Ich das auch mit der Boolesche Operation, steht bei meinem AutoCad unter den Funktion *lach*. Naja, habe noch ein paar Screenshots angehängt. Auf dem einen Bild ist das fertige Projekt zu sehen, wie ich es gerne hätte (habe das Drahtmodell erstellt und dann mit der Funktion 3DFläche die Flächen dort eingefügt). Mit der Boolesche Operation ist es echt eine Menge Arbeit, zumal Ich ja auch verschiedene Höhen habe. Das Problem wäre ja schon gelöst, wenn Ich einfach die 3D Polylinie Extrudieren würde und dann automatisch dort ein Volumenkörper rauskommen würde, doch leider macht er mir immer nur diese Umrandung, sprich er Extrudiert die Wände. Und ja mein AutoCad kann Volumenkörper zeichnen  .

Würde Dir das Projekt gerne schicken, nur Ich fürchte das darf Ich nicht. Auf dem einem Bild ist ein kleiner Ausschnitt wo Ich nun am testen bin, wie man das wohl hinbekommen könnte.


Liebe Grüße

Ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Aug. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADIna 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schalt mich auch kurz ein:

Deine Querschnitte (Lichtschnitte) schauen ja eigentlich recht simpel aus. Liegen alle Punkte des ersten und letzten Querschnitts in einer Ebene? Dann kannst du nämlich sehr wohl mit _LOFT (Anheben) arbeiten.

Dazu musst du aber alle Polylinien als geschlossene Linien vorliegen haben und bei LOFT (Anheben) kannst du dir dann aussuchen, ob zwischen den Profilen eine Ausrundung erfolgen soll oder nicht. Als Resultat liegt dir dann ein Volumenkörper vor, der weiter bearbeiten werden kann.

(Dann kannst du zum Beispiel in der Abzweigung deines Tunnels was dazustückeln... 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADIna
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von CADIna an!   Senden Sie eine Private Message an CADIna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADIna

Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2010

Hauptprogramm: CARD/1
AutoCAD 2011, gelernt in AutoCAD 2005 u. 2008
Nemetscheck Grundkentnisse

erstellt am: 18. Aug. 2011 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tunnelbauer,
In Einer Ebene? Sie liegen auf verschiedenen Höhen. Habe das ganze jetzt mal mit der Funktion Anheben gemacht bei den jeweiligen Querschnitten, dann bekomme Ich aber wieder einen Tunnel raus, nie einen Volumenkörper, immer sind zwei seiten auf. Und wie könnte Ich den dann Messen, dass er mir die m² anzeigt? Wenn das funktionieren würde, dann könnte es ruhig so bleiben. In der Abzweigung meines Tunnels?  Ich habe da bei dem einen eine Lücke zwischen, dass stimmt nur da läuft ein Graben lang  .
Liebe Grüße
Ina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Aug. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADIna 10 Unities + Antwort hilfreich

Also:

Deine Profile/Querschnitte/Regelprofile (wie auch immer) haben zwar aus Sicht der X/Y-Ebene eine Höhe, wenn du aber einen solchen Querschnitt in diese Ebene drehen würdest - wie sieht es dann aus? Sind dann alle Punkte auf einer Z-Höhe? Beziehungsweise muss diese Eigenschaft nur für den ersten und letzten Schnitt gelten. Die Dazwischen dürfen auch unterschiedliche "Höhen" aufweisen.

Desweiteren müssen alle Querschnitte (Linienzüge auf einer Stationierung) geschlossen sein. Dann kannst du Anheben (_loft) verwenden und dein Modell wird ein 3D-Volumenkörper.

Warum brauchst du ein Volumenmodell, wenn du "m²" (m2) haben willst? Oder hast du dich vertippt und meinst "m³" (m3)?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADIna
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von CADIna an!   Senden Sie eine Private Message an CADIna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADIna

Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2010

Hauptprogramm: CARD/1
AutoCAD 2011, gelernt in AutoCAD 2005 u. 2008
Nemetscheck Grundkentnisse

erstellt am: 18. Aug. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde das morgen mal ausprobieren, aber Ich denke dann sind die Punkte immer noch nicht auf einer Z-Höhe.
Ja die Querschnitte sind alle mit der Funktion 3DPolylinie vor dem letzten Punkt auf schließen und dann ist es ein geschlossener Linienzug.
Entschuldigung natürlich m3  .
Liebe Grüße und Danke für die Geduld
Ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 18. Aug. 2011 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADIna 10 Unities + Antwort hilfreich


Querprofile1.jpg


Querprofil2.jpg

 
Hallo Cadina

Ich habe gerade mal auf die Schnelle ein Paar Querprofile gezeichnet mit jeweils 25 m Abstand. Anhand der Bilder kannst du sehen, das der rote Bereich ein Volumenkörper ist und kein Flächenkörper. Diesen Köper kann ich jetzt mit Boolsche Operationen weiter bearbeiten und auch das Volumen berechnen.
Das braucht ihr um sagen zu können wievile Qm3 ausgebudelt bzw. an anderer Stelle zusätlich benötigt wird oder??

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 19. Aug. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADIna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadina

Ist jetzt alles klar mit deinen Profilen??

Ich habe eben mal auf der HP von Card1 geschaut und habe gesehen, das es da auch ein Forum gibt. Leider erst nach Anmeldung und Registrierung. Was die können und ob es was kostet weiss ich nicht.
Falls Fragen zu den Bildern sind, immer melden.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Aug. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADIna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Linda,

der Befehl _loft kann entweder 3d-Flächen oder 3D-Volumenkörper erzeugen!

einfach mal den Modus wechseln

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADIna
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von CADIna an!   Senden Sie eine Private Message an CADIna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADIna

Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2010

Hauptprogramm: CARD/1
AutoCAD 2011, gelernt in AutoCAD 2005 u. 2008
Nemetscheck Grundkentnisse

erstellt am: 19. Aug. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Habe nun noch eine Technikerin hinzugezogen und wir sind nun zu zweit an dem Projekt am ausprobieren. @Alf-1234 genau so wie du das auf dem einen Bild dargestellt hast ist es richtig, wie hast du es hinbekommen, dass dort unter Volumenkörpertyp: Erhebung ausschließlich steht und ganz oben 3D volumenkörper ? Er macht uns aus allen einfach nur eine fläche. Wir haben momentan die Vermutung, dass es an irgendeiner Einstellung liegen muss. 
@RL13 wie könnte man das denn umstellen? Ohja ich heiße übrigends Ina und nicht Linda, aber nicht so schlimm   
Liebe Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 19. Aug. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADIna 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, das ich das richtig verstanden habe.  

Das ist ganz einfach: Du muss zuerst alle Querprofile als geschlossene Polylinie zeichnen. So wie ich das auch auf dem Bildern gemacht habe. Meiste Arbeit und relativ viel Zeitaufwand.
Anschlissend stellst du die fertigen Querprofile (geschlossen Linie)alle 50 m auf. Danach bauchst du die einzelnen Flächen nur noch miteinander verbinden und fertig ist dein 3D Geländemodell als Volumenkörper.

Könntest du mir die Profile per PM zukommen lassen, damit ich mir das mal anschauen kann oder nicht?? Datenschutz?

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADIna
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von CADIna an!   Senden Sie eine Private Message an CADIna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADIna

Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2010

Hauptprogramm: CARD/1
AutoCAD 2011, gelernt in AutoCAD 2005 u. 2008
Nemetscheck Grundkentnisse

erstellt am: 20. Aug. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja 
Das funktioniert schon nicht die Profile mit einer geschlossenen Polylinie zu zeichnen, weil er sich immer nur auf einer Höhe fest setzt. (Beispiel: Ich habe ein Trapez Profil, nehme die unterste Ecke und gehe dann zur 2. untersten Ecke, wo es eine schräge ergebeben soll, weil ja unterschiedliche Höhen vorhanden sind, zeichnet er mir die Linie grundsätzlich in einer Geraden zu der gleichen Höhe (eig auch logisch, weil das ja eine 2D Funktion ist)), also habe Ich die Funktion 3DPolylien genommen, damit funktioniert es problemlos. Alle 50 meter habe ich auch so gemacht. Und dann mit der Funktion anheben, aber es funktioniert leider nicht.
Ich denke das mit dem zukommen lassen, darf Ich nicht aber Ich werde Montag mal nachfragen.
Liebe Grüße und ein tolles Wochenende
CADIna 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 20. Aug. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADIna 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Ina

Ich glaube, da hast du etwas gründlich missverstanden.

Du musst als erstes die ganzen Querprofile als geschlossene 2D Polylinie zeichnen.
Vergiss die 3D Polylinien, denn das funktioniert nicht. Wenn du diese alle gezeichnet hast, dann werden diese im Abstand von 50 m senkrecht aufgestellt. Danach nur noch die vielen einzelnen Flächen verbinden und schon hast du Volumenkörper. Und mit diesen Volumenkörper kannst du dann auch die Menge und das Gewicht bestimmen, wo wieviel Erde hinkommt oder abgetragen werden muss.

Alf-1234 

Vielleicht könnte man sich auch per PM oder per Telefon mal kurschliessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Aug. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADIna 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit 2D Polylinien kann man arbeiten, wenn man zuvor ein benutzerdef. Koordinatensystem (Befehl: BKS) über 3Punkte im Raum in die gewünschte Querpfrofilebene legt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 20. Aug. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADIna 10 Unities + Antwort hilfreich

Udo, das ist richtig was du sagst, aber wenn man so wie Ina noch nie mit 3D gearbeitet hat, dann hat man ein Problem.
Erkläre so etwas mal einen Anfänger, BKS über 3 Punkte im Raum legen. Der versteht nur Bahnhof und darum muss man das erst alles in 2D erklären und ganz zum Schluss dann in 3D ziehen.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADIna
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von CADIna an!   Senden Sie eine Private Message an CADIna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADIna

Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2010

Hauptprogramm: CARD/1
AutoCAD 2011, gelernt in AutoCAD 2005 u. 2008
Nemetscheck Grundkentnisse

erstellt am: 22. Aug. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo,

Ihr werdet es nicht glauben, aber Ich habe es endlich geschafft. Meine gesamte Stecke ist ein Volumenkörper J.

Der BKS mit den 3 Punkten und die 2D Polylinie waren die Stichpunkte.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Habe das BKS mit den 3 Punkten so gedreht wie es mir passte, dann mit der Polylinie ein Dreieck gezogen, auf der anderen Seite noch mal genauso, weil Ich ja ein Trapez haben musste. Das habe Ich dann weiter gemacht bei jedem Querschnitt, danach dann mit der Funktion Anheben zwischen den beiden Querschnitten die Flächen zu 2x 3D Dreiecken gemacht, dann das ganze Vereinig und fertig ist das 3D Trapez. Das ganze wurde dann mit der gesamten Strecke gemacht.

Mit _massprop habe Ich dann jetzt auch das ganze Volumen raus.

Eigentlich gar nicht so schwer, wieder etwas dazu gelernt.

 

Vielen Dank an Euch alle!!!

Besonderer Dank geht an Alf-1234, du hast die ganze Zeit versucht zu helfen und nicht locker gelassen, Vielen Dank für die Geduld und die angebotene Hilfe.

Liebe Grüße

Ina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 22. Aug. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADIna 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön,das das jetzt geklappt hat.

Diese ganze Arbeit mit den Dreiecken hättest du dir auch sparen können, weil du die Querprofile ja eh zeichnen musst. Was ist jetzt mehr Zeitaufwand? So wie du das gemacht hast oder meine Methode??

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADIna
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von CADIna an!   Senden Sie eine Private Message an CADIna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADIna

Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2010

Hauptprogramm: CARD/1
AutoCAD 2011, gelernt in AutoCAD 2005 u. 2008
Nemetscheck Grundkentnisse

erstellt am: 22. Aug. 2011 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meins war mir ehrlich gesagt einfacher zu machen, weil ja alle 4 Seiten nicht auf einer Ebene waren und somit ging das mit der Polylinie nicht. Aber habe es ja nun, freue mich total 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz