Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Splines umwandeln im ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Splines umwandeln im ACAD (1854 mal gelesen)
hibiscus
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von hibiscus an!   Senden Sie eine Private Message an hibiscus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hibiscus

Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2011

WinXP, Win7, CorelDrawX4, ACAD

erstellt am: 16. Aug. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.
Bisher habe ich meine Lasermaschine einfach mit dxf Dateien aus Corel Draw ansteuern können.
Jetzt muss ich aber Fräsdateien erstellen.
Dazu müssen meine Splines aus Corel im ACAD in Bögen umgewandelt werden um von der CAM Software weiter verarbeitet werden zu können.
Mit den Befehlen pedit und spedit bin ich bisher nicht weitergekommen.
Gibt es hier noch andere Möglichkeiten oder Wege?
Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 17. Aug. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hibiscus 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ich bin zu faul zum suchen  (dieses thema ist schon oft gefragt worden).
speicher mal die dxf im format r12 - reicht dir das ergebnis?

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hibiscus 10 Unities + Antwort hilfreich


spl2pl.vlx.txt

 
Hi,
Oder nimm dies -->
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 18. Aug. 2011 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hibiscus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
ich weiß nicht welche AutoCAD-Version Du hast, aber ab 2010 (glaube ich) gibt es den Befehl SPLINEEDIT, da kann man die Option "in Polylinie konvertieren" verwenden.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kucki
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Kucki an!   Senden Sie eine Private Message an Kucki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kucki

Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2001

ACAD 2011
Rhino 4SP8

erstellt am: 19. Aug. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hibiscus 10 Unities + Antwort hilfreich

SplineEdit macht aus dem Spline Polylinien, diese sind dann jedoch gerade und keine Bögen.
Ich benutze zum umwandeln mittlerweile nur noch "Flatten Objects" aus den ExpressTools. Liefert die höchste Genauigkeit/Deckungsgleichheit mit den Splines und produziert Polylinien aus Bögen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hibiscus
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von hibiscus an!   Senden Sie eine Private Message an hibiscus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hibiscus

Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2011

WinXP, Win7, CorelDrawX4, ACAD

erstellt am: 20. Aug. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.
Bisher hatte ich damit leider keinen Erfolg. Die Umwandlungen funktionieren zwar, die Linien sind im CAM Programm aber immer noch nicht geschlossen. D.h. ich muss jeden einzelnen Linienabschnitt bearbeiten.(Äußerst mühsam)
@ Kucki: den Befehl "Flatten Objekts" kann ich nicht finden (auch nicht über die Hilfefunktion). Wo müsste ich hier suchen?

Viele Grüße

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 20. Aug. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hibiscus 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Befehl Flatten findets du auch nur, wenn du die Express Tools installiert hast.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 20. Aug. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hibiscus 10 Unities + Antwort hilfreich


LWPOLY.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von hibiscus:
Bisher hatte ich damit leider keinen Erfolg. Die Umwandlungen funktionieren zwar, die Linien sind im CAM Programm aber immer noch nicht geschlossen. D.h. ich muss jeden einzelnen Linienabschnitt bearbeiten.(Äußerst mühsam)
Walter

Hi,
Wenn Du den Befehl SPL2PL anwendest sollte nachher, wenn Du ueber die Eigenschaften gehst, das Resultat wie im Bild aussehen, d.h. eine verbundene Polylinie sein. Auf keinen Fall wird die Linie durch Anwendung des Befehls geoeffnet. Und ich nehme an,dass das bei den anderen vorgeschlagenen Loesungen genau das selbe ist. [raten ein] Es kann natuerlich sein, das Deine Maschine nichts mit LWPolylinien anfangen kann, dann solltest Du vorher den Autocad Befehl _CONVERTPOLY anwenden. [/raten aus]
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz