Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Marmormuster in 2d-Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Marmormuster in 2d-Zeichnung (2372 mal gelesen)
Sangoli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sangoli an!   Senden Sie eine Private Message an Sangoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sangoli

Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2011

AutoCad 2007

erstellt am: 15. Aug. 2011 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities



Hallo, Leute,

ich muss in einer 2D AutoCad 2007-Zeichnung ein Marmormaterial an bestimmten Stellen auf dem Fußboden und den Wänden (Wandabwicklung) verteilen.
Dabei muss das Material frei beschneidbar sein, so dass z.B. im Grundriss die Waschbecken, das WC und Ecken außerhalb des Raumes frei gelassen werden können.

Welche Möglichkeiten gibt es?
Ich bin bisher auf folgende gestoßen - samt dazu gehörender Probleme:

Material - geht nicht in 2d
Rasterbild - lässt sich nicht beschneiden (und erscheint auch nicht im Layout (?))
Farbverlauf - sieht "tot" aus
in AutoCad mit Linien gezeichnetes Muster und Farbverlauf drüber - grausam...

Hilfe und danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 15. Aug. 2011 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sangoli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ...

wenns nur um einen Raum geht, würde ich ggf. überlegen den in 3-D umzusetzen.

In 2D fällt mir auf die Schnelle nur ein Marmorbitmap (ganz unten) und die anderen Objekte mit Solidschraffur darüber -> also _draworder;-)

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 15. Aug. 2011 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sangoli 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Sangoli:
...ich muss in einer 2D AutoCad 2007-Zeichnung ein Marmormaterial ...
Rasterbild - lässt sich nicht beschneiden (und erscheint auch nicht im Layout (?))
...


Natürlich lässt sich ein eingefügtes Rasterbild (PNG, JPG usw.) zuschneiden, sowohl innen und auch außen bei geschickter Anlage der Umgrenzung, oder durch mehrfaches Einfügen und Zuschneiden des Rasterbildes.
Befehl: BILDZUSCHNEIDEN
Un natürlich wird ein im Modell eingefügtes Rasterbild auch im Layout angezeigt (sofern ein Ansichtsfenster erstellt wurde).
[Edit]
Statt BILDZUSCHNEIDEN kann man aber das Bild einfach Abdecken
Befehl: ABDECKEN/_WIPEOUT
Mit Befehl: ZEICHREIHENF/_DRAWORDER legt man dann nur noch die richtige Zeichnereihenfolge (Mamorbild unten, Abdeckbild darüber, 2D Grafik ganz oben) fest.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 15. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 15. Aug. 2011 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sangoli 10 Unities + Antwort hilfreich

@Udo: ... oder so 

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sangoli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sangoli an!   Senden Sie eine Private Message an Sangoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sangoli

Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2011

AutoCad 2007

erstellt am: 15. Aug. 2011 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

das sind wirklich super Tipps! 

Einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße,
Sangoli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sangoli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sangoli an!   Senden Sie eine Private Message an Sangoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sangoli

Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2011

AutoCad 2007

erstellt am: 18. Aug. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche nochmal Hilfe...

Ich habe in einem komplizierten Grundriss (mit Rundungen etc. ) eine Umgrenzung erstellt und möchte ein neues Bild als Fußboden zuschneiden. Heute funktioniert es irgendwie nicht mehr und ich weiss absolut nicht, warum. Bild und Umgrenzung liegen sogar auf dem selben Layer...

Gebe ich nach dem Befehl bildzuschneiden etwas ein, folgt die Aufforderung, einen neuen Befehl einzugeben, so dass ich die Umgrenzung noch nicht einmal anwählen kann. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sangoli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sangoli an!   Senden Sie eine Private Message an Sangoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sangoli

Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2011

AutoCad 2007

erstellt am: 19. Aug. 2011 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben heute zu dritt versucht, das Problem zu lösen, aber es hat leider nicht geklappt. Vielleicht könnte es mal jemand ausprobieren und eine detaillierte Anleitung (für Dummies   ) verfassen? Das wäre echt nett!   Danke schön!

Zum Verständnis, wo genau das Problem liegt: Eine neue Umgrenzung zu zeichnen funktioniert, aber mir geht es darum, eine bestehende Umgrenzung zu benutzen.

[Diese Nachricht wurde von Sangoli am 19. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 19. Aug. 2011 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sangoli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die Zeichnung gesehen zu haben (hier mal gezippt hochladen) wird sich wohl niemand die Mühe machen eine ausführliche Anleitung zu schreiben. Willst du Hilfe, dann gib erst mal soviel Infos wie du kannst - die Zeichnung mit den vorhandenen Umringen gehört in diesem Falle unbedingt dazu.

[EDIT]
Viellecht reicht es ja auch, aus den bestehenden Umringsflächen mit Befehl: ABDECKEN <Polylinie>
Abdeckflächen zu erzeugen.
------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 19. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sangoli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sangoli an!   Senden Sie eine Private Message an Sangoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sangoli

Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2011

AutoCad 2007

erstellt am: 19. Aug. 2011 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fürchte, mein Chef hätte was dagegen, wenn ich hier seine Pläne einstelle... 

Ich versuch es trotzdem mal genau zu beschreiben. Also: Grundriss eines Zimmers liegt vor, möbliert und gebogenen Wänden.

Der Befehl "Zeichnen - Umgrenzung" erstellt mit einer Polylinie einen Innen-Umriss vom Raum unter Aussparung der Möbel etc.

Ein .jpg für den Fußboden ziehe ich nun auf den Grundriss, so dass das Bild diese gerade gemachte Umrenzung an allen Seiten überragt.

Nun möchte ich gerne dieses Bild so zuschneiden, dass es genau in der Umgrenzung liegt und die Teile, die "zuviel" sind, abgeschnitten werden.

Ich wähle also den Befehl "Ändern - Zuschneiden - Bild"

Nun kann ich vier Optionen wählen: Ein/Aus/Löschen/Neue Umgrenzung.

So, nun kommt das Problem: Wähle ich eine der ersten drei, passiert nichts- AutoCad erwartet einfach einen neuen Befehl. Bei der vierten Option kann ich eine neue Umgrenzung zeichnen, aber das möchte ich ja nicht... Ich möchte bitte auch nichts abdecken, sondern zuschneiden.   

Ich hoffe, das ist verständlich genug - falls nicht, hab ich zumindest alles gegeben.   

[Diese Nachricht wurde von Sangoli am 19. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sangoli am 19. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Aug. 2011 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sangoli 10 Unities + Antwort hilfreich

Sofern die vorbereitete Zuschneideumgrenzung (Polylinie) geschlossen und keine doppelten Punkte oder überkreuzende oder sich überlagernde Segmente besitzt, kann man das Zuschneiden auch über den Expresstools-Befehl CLIPIT erledigen. Da kann man eine vorbereitete Umgrenzung und danach das zuzuschneidende Bild auswählen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani70
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dani70 an!   Senden Sie eine Private Message an dani70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani70

Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2007

AutoCAD2011
(Anwender und "Einsteller" seit R14)
SofiCAD17.2
RevitStructure2011

erstellt am: 22. Aug. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sangoli 10 Unities + Antwort hilfreich

@sangoli

Natürlich passiert bei Ein/Aus/Löschen nichts, da ja noch nicht zugeschnitten wurde.

Nimm NeueUmgrenzung, dann kannst Du Deine bestehende Polylinie wählen.

Grüße,
Daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sangoli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sangoli an!   Senden Sie eine Private Message an Sangoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sangoli

Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2011

AutoCad 2007

erstellt am: 26. Aug. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CAD-Huebner: Danke!!!

@dani70: Auch danke, aber:  

Zitat:
Original erstellt von Sangoli:
Zum Verständnis, wo genau das Problem liegt: Eine neue Umgrenzung zu zeichnen funktioniert, aber mir geht es darum, eine bestehende Umgrenzung zu benutzen.
...und die lässt sich ohne diese Express-Geschichte leider nicht anwählen.

[Diese Nachricht wurde von Sangoli am 26. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 26. Aug. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sangoli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sangoli:
...und die lässt sich ohne diese Express-Geschichte leider nicht anwählen.

Das war in früheren AutoCAD Versionen so, deshalb der Tipp mit CLIPIT aus den Expresstools.
Bei aktuellen AutoCAD Versionen kann auch der eingebaute BILDZUSCHNEIDEN Befehl eine vorhandene Polylinie als Umgrenzung verwenden (das hatte dir dani70 auch schon gesagt aber vielleicht übersehen, das in deinem Profil AutoCAD 2007 steht).

Befehl: BILDZUSCHNEIDEN
Zuzuschneidendes Bild:
Option zum Zuschneiden des Bildes eingeben [Ein/Aus/Löschen/Neue umgrenzung] <Neue>:
Außenmodus - Objekte außerhalb der Umgrenzung werden ausgeblendet.
Zuschneideumgrenzung definieren oder Invertierungsoption wählen:
[polylinie Wählen/Vieleck/Rechteck/schnitt Invertieren] <Rechteck>:

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sangoli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sangoli an!   Senden Sie eine Private Message an Sangoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sangoli

Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2011

AutoCad 2007

erstellt am: 26. Aug. 2011 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön, Udo, mit CLIPIT hat es prima funktioniert!  Den Rest merke ich mir gerne für "später".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz