| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Toleranzen bei überschriebenen Maßen (2622 mal gelesen)
|
cad-nuss Mitglied

Beiträge: 59 Registriert: 25.01.2008 AutoCAD 2011 mit SP1 Intel Core i7 2,8 GHz 8 GB RAM NVIDIA Quardo FX 380 LP
|
erstellt am: 15. Aug. 2011 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe AutoCad Nutzer, ich wünsch euch einen wunderschönen guten Morgen. Ich hätt da mal eine Frage zu Toleranzangaben in Verbindung mit überschreiben der Maße. Wir zeichnen unsere Bauteile entweder gebrochen oder ich zeichne sie 1:1 und "breche" sie dann im Layout mit Hilfe mehrerer Ansichtsfenster. Wenn ich nun die gebrochenen Teile (im Modell) bemasse oder die 1:1 gezeichneten (im Layout) bemasse, muss ich ja zwangsläufig mit überschriebenen Maßen arbeiten...(das mach ich nicht gerne aber geht ja dann nicht anders) Wenn ich nun Toleranzen eintragen möchte geht das ja nicht bei überschriebenen Maßen. Die Toleranzen verschwinden dann(böse Tolreanzen , böse ) Gibt es da irgendeinen Trick zum "mauscheln" oder hab ich bis jetzt da einfach was übersehen. Viele Grüße Melanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 Autocad MEP 2019 E-Tools Win 10
|
erstellt am: 15. Aug. 2011 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-nuss
Hi, arbeite mit drei Ansichtsfenstern, da kannst Du Dein Maß von dem Modell übernehmen. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. [Diese Nachricht wurde von E-Boy am 15. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied

Beiträge: 1144 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 15. Aug. 2011 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-nuss
Hallo Melanie, Zitat: Original erstellt von E-Boy:
arbeite mit drei Ansichtsfenstern ...
oder schiebe Deinen Maßtext im Modellbereich so, dass er in einem Fenster des Layouts sichtbar wird. Dann brauchst Du nicht noch ein drittes Ansichtsfenster. Gruß Thomas [Diese Nachricht wurde von spider_dd am 15. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-nuss Mitglied

Beiträge: 59 Registriert: 25.01.2008 AutoCAD 2011 mit SP1 Intel Core i7 2,8 GHz 8 GB RAM NVIDIA Quardo FX 380 LP
|
erstellt am: 15. Aug. 2011 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, vilen Dank für die Antwort, aber das erscheint mir noch umständlicher als ich es momentan mache. Ich bemaße im Modell und mach es mit 2 AF, das Maß muss ich dann halt in eines der beiden AF reinschieben und meistens vergess ich da schon ein Maß, da es relativ viele Bemaßungen sind. Gugst du in meinem Anhang Wäre halt schön, wenn ich das einfach mit mehrern AF brechen könnte und dann im Layout bemaßen könnte.....aber es muss ja auch noch was zum verbessern geben....sei es jetzt am Programm oder an meiner Arbeitsweise. LG Melanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ...
|
erstellt am: 15. Aug. 2011 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-nuss
Juuunnngeeee, was für Layer 0 und 90°-Bemaßungsmassaker. Zeichnet Ihr die 'Bleche' etwa von Hand? ------------------ MfG Proxy Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied

Beiträge: 1144 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 15. Aug. 2011 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-nuss
|
cad-nuss Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2011 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
Zeichnet Ihr die 'Bleche' etwa von Hand? [/i]
Jap das machen wir Das mit dem Layer "0" will unsere Fertigung so, da sie manchmal die Zeichnungen in die Maschine einlesen und da brauchen sie angeblich alles auf "0". LG Melanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-nuss Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2011 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also da ich bis jetzt noch nix rausgefunden hab, wie ich das machen könnte, werd ich fürs erste mal mit spider_dd' s Tip arbeiten und die Maße an der Hilfslinie andocken. Sieht zwar auch nicht soooo doll aus ist aber erstmal die schnellste Lösung. 1000 Dank und 10 Unities an Thomas. LG Melanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
otterloh Mitglied

Beiträge: 188 Registriert: 27.06.2001 AutoCAD 2012, 2013, 2019 Win8.1
|
erstellt am: 16. Aug. 2011 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-nuss
Hallo Melanie, Ich mache in solchen Fällen eine Kopie vom bemaßten Original und vor dem Strecken (Stauchen auf die gewünschte Darstellung) alle Maße UNassoziativ. Benutze dabei: BemUNasso.lsp Befehl: BU -> Macht den Maßtext UNassoziativ (Der Maßtext verändert sich nicht) Befehl: BO -> Setzt den Maßtext wieder auf den Original-Wert (Die Bemaßung wird wieder assoziativ) Befehl: BH -> Schiebt den Maßtext an die Original-Position
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |