Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linen verbinden/gruppieren/vereinigen/vereinen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linen verbinden/gruppieren/vereinigen/vereinen (8038 mal gelesen)
timo82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timo82 an!   Senden Sie eine Private Message an timo82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo82

Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011

AutoCAD 2010

erstellt am: 11. Aug. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe ein Bauteil erstellt, was demnächst gelasert werden woll. Das Teil ist für mich privat, ich habe also keien allzu großen Erfahrungen mit CAD.

Der Fertiger möchte gerne, dass die Konturen aus einer Linie bestehen. Ich habe jetzt Viertelkreise, Geraden, Ellipsen usw, die alle aneinander grenzen und eine geschlossene Kontur ergeben.

Wie kann man die verbinden?
Ich habe es mit dem Befehl pedit versucht, das klappt aber nicht mit allen Linien.

In eienr alten CAD Version gab es mal den Befehl "Block sprengen". Den Gegenbefehl muss es da auch geben, ich weiß aber nicht wie der heißt.
Bei AutoCAD 2010 finde ich davon leider gar nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 11. Aug. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
der Gegenbefehl von Block sprengen wäre Block erstellen 
Willst Du aber nicht.
Ich glaube, Du suchst UMGRENZUNG.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timo82 an!   Senden Sie eine Private Message an timo82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo82

Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011

AutoCAD 2010

erstellt am: 11. Aug. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Umgrenzung habe ich gefunden. Danke für den Link.
Wie kann ich denn da die Linien auswählen, die ich verbinden möchte?

Ich habe ja keine Punkte, sondern Linien.
Im Popup recht weit unten rechts gibts die Schaltfläche "Neue Umgrenzungslinien auswählen" (links von "Neu").
Damit kann ich Linien auswählen, die werden aber nicht zusammengefasst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 11. Aug. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wählst keine Linien, Du klickst in die Mitte Deiner geschlossenen Kontur. ACAD sucht sich die Linien dann selber.

Zitat:
Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Punkte auswählen

Bestimmt eine Umgrenzung aus vorhandenen Objekten, die eine eingeschlossene Fläche um den angegebenen Punkt bilden.
[...]



------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timo82 an!   Senden Sie eine Private Message an timo82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo82

Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011

AutoCAD 2010

erstellt am: 11. Aug. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, auf die Idee bin ich nicht gekommen!

Wenn ich jetzt auf eine der zusammengefassten Linien klicke sehe ich die Kontur als gestrichelte Linie (wenn sie markiert ist).
Ich habe jetzt eine testweise gelöscht, um zu sehen, ob da echt die ganze Kontur drin ist.
Darunter liegen aber jetzt noch alle Einzellinien.
Das stört mich etwas.

Musst ich die Umgrenzung jetzt noch woanders hin verschieben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 11. Aug. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg die Kontur (also das Eregebnis der Umgrenzungsfunktion) auf einen anderen Layer und frier alles andere.
Der Befehl erzeugt ein neues Objekt, die alten Elemente bleiben erhalten und liegen durch die Zeichnungsreihenfolge unter dem neuen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timo82 an!   Senden Sie eine Private Message an timo82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo82

Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011

AutoCAD 2010

erstellt am: 11. Aug. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke.

Jetzt habe ich noch ein Problem.

Mein Bauteil hat insgesamt 10 Ausschnitte im Inneren. 6 sind Bohrlöher, 1 ist ein Ausschnitt für eine Scheibe und 3 sind Langlöcher.

Die Langlöcher machen mir Probleme, weil die imer zur Aussenumgrenzung gerechnet werden. Kann ich die irgendwie davon ausschliessen oder muss ich die später ins Objekt kopieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 11. Aug. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, so aus dem Bauch und ohne die Datei zu sehen: keine Ahnung.
Probier einfach mal noch ein wenig herum und wenn alle Stricke reißen, lad die Datei hier hoch, vielleicht findet sich wer, der Zeit und Lust hat, da mal drauf zu schauen.

Regeln zum Dateiupload: >> klick <<
Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timo82 an!   Senden Sie eine Private Message an timo82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo82

Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011

AutoCAD 2010

erstellt am: 11. Aug. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, hätte ja sein können, dass da jemand etwas weiß. Das ursprüngliche Problem konnte ja wie aus der Pistole geschossen gelöst werden.

Ich habe jetzt die 6 Bohrlöcher (kreisrund, also schon geschlossene Kontur) aus dem Bauteil raus verschoben.
Dann habe ich den Ausschnitt (bestand aus 4 Linien und 4 Viertelkreisen) zu einer Umgrenzung zusammengefasst und auch raus verschoben.
Dann habe ich die 3 Langlöcher (jeweils 2 Halbkreise, 2 Linien) zu jeweils einer Umrandung zusammengefasst und ebenfalls rausverschoben.
Als letztes bleib die eigentliche Aussenkontur, die ich dann auch zu eienr Umrandung zusammengefasst habe und dann auch raus verschoben habe.

Dadurch, dass ich immer um den gleichen Versatz rausverschoben habe passt nach wie vor alles und ich habe keine Linien übereinander.

Der Laser kann jetzt also die Konturen nacheinander abfahren.

Danke für deine Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Aug. 2011 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lege die Langlöcher auf einen anderen Layer, und friere den dann ein.
Wenn Du deine Umgrenzung gemacht hast, kannst Du den Layer wieder tauen.

Noch eine Bemerkung wenn linien oder Bögen mit Pedit nicht zu verbinden sind:
Meistens passen die Anfangs- und Endpunkte der Elemente nicht überein (Lücken oder Überschneidungen).
Sind es Überschneidungen funktiniert "gpoly" (Grenzpolylinien) trotzdem, bei Lücken nicht.
An den Stellen wo sich die Elemente nicht verbinden lassen, kannst Du "Abrunden mit Radius 0".
Danach passt es meistens.
Gruß
Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz