| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Dringend Render Crashkurs benötigt! (5731 mal gelesen)
|
Bloodcyclon Mitglied

Beiträge: 36 Registriert: 06.07.2010 AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 09. Aug. 2011 03:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich hab einen Großteil meiner Diplomarbeit mit AutoCAD eine Maschine gezeichnet. Bevor Fragen diesbezüglich kommen: Nein, ich bin kein Ingenieur, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat  Ich brauch jetzt Bilder von der Maschine für meine Arbeit. Dafür hab ich den Teilen (bis jetzt) drei verschiedene Materialien zugeordnet: ein helles Edelstahl, gebürstetes Edelstahl und schwarzer Kunststoff. Ich setze eine aktive Ansichtauf die Teile, die ich rendern will und setze den Hintergrund auf Kompakt Weiß (soll ja nachher auf weiß gedruckt werden). Und jetzt kommt das Problem: Egal, was für Einstellungen ich bezüglich der Lichter mach, es kommt immer das gleiche Bild dabei raus! Ein komplett überbelichtetes Etwas, von den Materialien keine Spur mehr zu sehen. Wie kann ich das ordentlich rendern? Auf welche Einstellungen muss ich achten? Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, ich hab nicht mehr viel Zeit und schaffs grad nicht, mich da derb einzuarbeiten... Verzweifelte Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Kobes Mitglied Dozent für ACA

Beiträge: 172 Registriert: 21.03.2011 ACA 2011, 3ds Max 2011 2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870
|
erstellt am: 09. Aug. 2011 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bloodcyclon
Hallo Bloodcyclon, Es wäre zunächst interessant, welche Einstellungen du gewählt hast. Welche Beleuchtung nutzt du? Sonnenlicht, Punktbeleuchtung, ...? Renderst du aus der Kamera oder aus einer Ansicht? Benutzt du Himmelshintergrund und -beleuchtung? Wie es ausschaut, ist deine Szene überstrahlt :Glaskugelguck:. Aus dem Gefühl heraus würde ich eine 3-Pkt-Beleuchtung empfehlen, da diese einer technischen Anmutung imho näher kommt als ein Tageslichtsystem. Wäre aber sicher Geschmackssache. ------------------ Gruß, Björn AutoCAD 2012 Certified Professional Virtual-Pix GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GIGIMAN Mitglied TECHNIKER im THEATER

Beiträge: 395 Registriert: 22.06.2009 AUTOCAD 2007 - 2008 -2010 Expresstools - Windows XP
|
erstellt am: 09. Aug. 2011 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bloodcyclon
Hi Kollege,(in?) wie immer würde es helfen - um zu helfen - wenn du die (auch abgepeckte) Datei hochladen könntest. In den Render/ Lichteinstellungen gibt es zu viele Möglichkeiten, die zu deinem unbefriedigenden Ergebnis führen können. Der erste Kandidat wäre aus meiner Sicht die Sysvar DEFAULTLIGHTING , (die bei Verwendung von Lichtern auf 0 stehen müsste) Dein Bild scheint extrem "überbelichtet" + die von Dir gesetzten Lichter schattenlos.
------------------ Gruß GIG  Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bloodcyclon Mitglied

Beiträge: 36 Registriert: 06.07.2010 AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 09. Aug. 2011 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, meine Informations"flut" muss an der Uhrzeit gelegen haben  Einstellungen sind primär die Standardeinstellungen. Ein bissl mit den Reglern rumgespielt und immer wieder gerendert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Von Sonnenlicht mal auf entferntes Licht umgeschalten - gleiches Render-Bild. Entferntes Licht entfernt und ein Spotlicht von Schrägoben drauf fallen lassen; mal mit Sonneneinstrahlung, mal ohne - gleicher Effekt. Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "aus Ansicht rendern" meinst. Ich bin im Model-Tab und hab eine gespeicherte Ansicht angelegt, die ich vor dem Rendern auf Aktuell schalte. Da hab ich den Hintergrund auf Kompakt Weiß gestellt. Im Anhang hab ich mal die Datei mit den auf dem Bild gezeigten Teilen hochgeladen. Wär toll, wenn sich das jemand mal anschauen würde. Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 172 Registriert: 21.03.2011 ACA 2011, 3ds Max 2011 2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870
|
erstellt am: 09. Aug. 2011 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bloodcyclon
Hallo nochmal, ein Tipp wäre schon mal, mit dunklem Hintergrund zu rendern und das Bild als Tif inkl. Alpha zu speichern und über jenen Alpha in einer Maske freizustellen. So klappt das mit dem einmontieren auf ein weißes Layout auch ohne, dass der Hintergrund in Reinweiß geändert werden muss. Mit "aus Ansicht rendern" wollte ich nur abfragen, ob du eine Kamera eingerichtet hast. Ich werde mir mal die Datei anschauen ... ------------------ Gruß, Björn AutoCAD 2012 Certified Professional Virtual-Pix GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2011 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bloodcyclon
So, anbei mal ein Beispiel. Es wäre natürlich noch zu klären, was für einen Ausdruck du erreichen möchtest. Stills, also fotorealistische Bilder, sind etwas anderes als schematische / technische Darstellungen. Hierfür sollten eigentlich immer Kameras zur Erstellung herangezogen werden. Glänzende Materialien / Metall sind insofern 'n bisserl problematisch, da bei einer weißen Umgebung die Spiegelungen entsprechend weiß sind. Ausserdem darf darauf hingewiesen werden, dass der integrierte Renderer nur in abgespeckter Version implementiert und weniger leistungsfähig als z. B. in 3ds Max ist. Alternativ zum Rendering empfiehlt sich evtl. die Plotausgabe DWG2PNG/JPG. ------------------ Gruß, Björn AutoCAD 2012 Certified Professional Virtual-Pix GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bloodcyclon Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2011 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, so sieht das gut aus! Mehr brauch ich eigentlich gar nicht (denk ich). Wie hast du das gemacht? Welche Einstellungen hast du genommen? Damit ich das mit den restlichen Bildern nachvollziehen kann? Vielen Dank schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2011 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bloodcyclon
Hallo nochmal, ich habe dir mal die Datei angehangen. Wichtig ist, dass Sonne und Hintergrundbeleuchtung aktiviert sind und die Qualität hochgedreht wird. Gerendert habe ich dann aus der Kamera. Beim Abspeichern per Tif nimmt er den Alpha nicht korrekt mit. Ich habe das gefixt, indem ich eine schattierte Ansicht gerendert und als Maske benutzt habe. ------------------ Gruß, Björn AutoCAD 2012 Certified Professional Virtual-Pix GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bloodcyclon Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2011 00:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab mir grad die Datei runtergeladen. Wenns dir nicht zuviel ausmacht, bräucht ich bitte ne Schritt-für-Schritt Anleitung, denn da sind doch einige Fragen: 1) Zuerst mal: Wie dreh ich denn die Zeichenfläche wieder? Ich wusste noch nicht mal, das man das einstellen kann 2) Kamera hab ich gefunden, aber was muss ich bei der Erstellung (abgesehen von Ort und Öffnungswinkel) noch einstellen? 3) Wie mach ich dem Renderer klar, dass er jetzt die Sicht aus genau dieser Kamera raus rendern soll? 4) Was meinst du mit "schattierte Ansicht rendern"? Ich hab in den Rendern-Optionen die Schatten-Funktion gefunden. Meinst du die? Tut mir leid, wenn ich vlt. einfache Fragen stell, aber ich komm damit einfach nicht klar. Danke für jede Antwort! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2011 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bloodcyclon
Hallo nochmal, offensichtlich arbeitest du zu lang  Die Zeichenfläche habe ich gedreht, indem ich der Kamera einen Rollwinkel zugewiesen habe. Du kannst aber auch die Pfeile am View Cube nutzen. Bei der Kamera muß nichts weiter eingestellt werden. Die Kameras können, wie benannte Ansichten auch, im Dialog Ansichten -> Darstellung gewählt werden. Kameras sind imho Voraussetzung für Himmelshintergrund und -beleuchtung. Leider ist es nicht möglich / ich hab's noch nicht geblickt Kameras aus Ansichten heraus zu erstellen wie es z. B. in 3ds Max über Strg+C möglich ist. Wenn gerendert wird sollte vorher die Ansicht -> Darstellung -> Kamera1 (o.ä.) gewählt werden. Hernach kann die Schattierung auf realistisch gestellt werden. Im Anschluß müssen noch die Einstellungen für die Materialien (EIN), Sonne & Standort sowie Lichter (Schatten) angepaßt werden. Die Werte in der Palette Rendern (Auflösung + Qualität) können noch hochgeregelt werden. Mit "schattierte Ansicht rendern" meinte ich, dass vor einem zweiten Rendern den visuelle Stil auf konzeptionell o.ä. stellen solltest. Dadurch deaktiviert sich Himmel / Hintergrund. Das so erstellte Rendering vor dunkelem Hintergrund speicherst du dann als Tif mit 32bit-Farbtiefe inkl. Alpha und nutzt diesen Kanal zum Freistellen in Gimp o.ä. Ich hoffe, ich konnte dir nützliche Hinweise mit auf den Weg geben. ------------------ Gruß, Björn AutoCAD 2012 Certified Professional Virtual-Pix GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |