Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  doppelte Definition von Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  doppelte Definition von Block (3724 mal gelesen)
snp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snp an!   Senden Sie eine Private Message an snp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snp

Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2011

AutoCad 2010

erstellt am: 08. Aug. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dwg.txt

 
Hallo,
habe ei Problem mit Dynamischen Blöcken (Attributen). Wenn ich die Blöcke in der Zeichnung kopiere und wieder in die gleiche Zeichnung einfüge (kopieren mit Basispunkt --> einfügen) gehen die Informationen verloren. Anbei ein Zeichnung mit den Blöcken. Einfach STRG+UMSCHALT+C und in der gleichen Zeichnung STRG+V.

Vielleicht hat jemand eine Idee, bei meinen Bekannten tritt der Fehler nicht auf er hat aber AutoCad 2007. Ich habe 2010.

Danke für die Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 08. Aug. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
geht doch alles, Du musst nur an dem dynamischen Bloch die Anzahl der Reihen einstellen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snp an!   Senden Sie eine Private Message an snp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snp

Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2011

AutoCad 2010

erstellt am: 08. Aug. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort, aber wenn ich in einer Zeichnung 200 solcher Blöcke habe und diese kopiere dann muss ich jede einzelne angreifen und die anzahl der reichen umstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2011 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry nein, ich glaub nicht, dass es einen Unterschied zwischen 2007 und 2010 gibt.

Man muss ein wenig hinter die Kulissen gucken, wenn man mit dynamischen Blöcken arbeitet und erforschen, was das eigentlich bedeutet. Was wird aus einer Blockeinfügung, wenn diese eine dynamische Eigenschaft besitzt, welche die geometrische Repräsentation verändert.

Nun gehen wir's an (wobei ich eigentlich fast sicher bin, dass dieses schon mal da oder dort oder vielfach zu lesen wäre, aber mein Name ist nicht run...rue.. und deshalb bin ich des Suchens nicht so mächtig. 

Einzelschritte:

- neue Zeichnung
- einfügen eines dynamischen Blocks, Blockname = 'beschr_7_kurz' (aus Deiner Zeichnung)
- Befehl LISTE und diese Blockeinfügung anklicken ==> OK, nennt sich noch immer 'beschr_7_kurz'
- jetzt verändern wir eine dynamische Eigenschaft, Parameter 'SICHTBARKEIT' auf 2 stellen
- Befehl LISTE und wieder Objekt zeigen ==> uiuiui siehe da, dieses wird ausgegeben:

    Blockname: "beschr_7_kurz"
    Unbekannter Name: "*U33"

Die fett markierte Zeile ist dazugekommen.

Wozu das ganze? AutoCAD kennt nach wie vor als Block nur eindeutige Geometriepackerl, die in der Zeichnung mehrfach verwendbar sind.
Mit Geometriepackerl meine ich, ein Block hat ein (innerhalb einer DWG) eindeutiges aussehen, der Block TUERE besteht z.B. aus 6 Linien und einem Bogen, plaziert mal diesen 100 mal in der Zeichnung, dann sieht man 100 mal das gleiche Abbild.
Ändert man die Blockdefinition TUERE und löscht aus dieser den Bogen raus, werden sofort alle Darstellungen (Einfügungen/Repräsentationen) aktualisiert und die Bögen sind überall vertschüsst.

Und Mangel 1 beginnt jetzt, es wurde der dynamische Block mit größter Mühe in alte Zeichnungsstrukturen gepresst (oder eigentlich war er noch nicht so weit, die Verunstaltung kommt ja erst):
Einerseits ist die Blockstruktur so stark präsent/verbreitet, dass man eigentlich vom Grundkonzept (eindeutig je Name und DWG) nicht wegkommt.
Andererseits soll jetzt eine Blockdefinition herhalten und dynamisches Verhalten lernen, also eben nicht mehr ein Blockname = eindeutig. Es soll ein Block TUERE geben, die mal mit offenen Türblatt und Bogen, mal mit geschlossener Türe dargestellt werden soll; der Blockname soll aber für beide herhalten.

Also bedient man sich einer Variante, die schon früher mit Schraffuren und mit Bemaßungen angewendet wurden/werden, der 'unnamed Block' wurde wieder hervorgeholt. 'Unnamed block' hat seine Bezeichnung nur daher, dass der Anwender dieser Blockdefinition nicht selbst einen Namen geben kann. AutoCAD vergibt, wenn es eine solche Blockdefinition braucht, den Namen selbst. Als Anwender erkennen wir diesen per Befehl LISTE ==> Blockeinfügung zeigen ==> der Name zeigt dann einen '*' (Stern) als erstes Zeichen den Blocknamens.

==> und da sind wir jetzt, der Name zeigt z.B: '*U33'
Also hat AutoCAD aus der Blockdefinition 'beschr_7_kurz' eine Kopie erzeugt (mit dem Namen '*U33') und in dieser das zweite Kästchen und das zweite Attribut mit eingebaut.

Will man mit alten AutoCAD-Mitteln arbeiten, braucht man einen Block 'beschr_1zeilig' und einen Block 'beschr_2zeilig' und je nachdem, welchen ich brauche, fügte ich dazumals den entsprechenden Block ein.
AutoCAD macht jetzt nichts anders, nur kümmert es sich selbst um die Blockbenennung. Änderst Du einen dynamischen Parameter und AutoCAD hat für diese Einstellung noch keine eigene Blockdefinition, dann wird eine gemacht ==> ein neuer 'unnamed block' ist geboren.

Bis hierher - ich hoffe es - war's verständlich. Wir starten das Kopieren in eine andere DWG:

Kehren wir zu Deiner Situation zurück und gucken uns an, was beim ersten mal passiert, wenn Du den zuvor eingefügten und parametrisch geänderten Block in eine neue leere Zeichnung kopierst:
Eine Blockeinfügung gibt an, sie habe den Namen '*U33', kommt von einer Blockdefinition 'beschr_7_kurz', das muss in die neue Zeichnung transportiert werden, also:
- Blockdefinition '*U33' in neuer Zeichnung anlegen
- Blockdefinition 'beschr_7_kurz' in neuer Zeichnung anlegen
- Frage nach Position für die Einfügung von '*U33'
==> und fertig, da ist sie (mit AutoCAD 2007 und 2010 und 2012 genauso)


Und jetzt zu Mangel 2

Du kopierst nochmals diesen einen Block von der alten Zeichnung in die neue Zeichnung (wo wir auch zuvor den Block eingefügt hatten) es geschehen folgende Schritte
- Blockdefinition '*U33' in neuer Zeichung anlegen
    ==> WOW, no, failure, geht nicht, aus, falsch, ... STOOOP

Eine Blockdefinition '*U33' gibt es in der neuen Zeichnung schon, die darf nicht einfach ein zweites mal angelegt werden. Wäre dieses kein 'unnamed block' würde AutoCAD jetzt sagen, ok, Definition haben wir schon, brauchen wir nicht mehr anlegen (so einfach könnte es sein), JEDOCH:
AutoCAD vergibt Namen der unnamed blocks selbst und lässt sich dabei auch nicht leicht von anderem überzeugen, es will eben selbst die Macht haben. Und besteht ein unnamed block mit gleichem Namen beim PASTECLIP schon, dann wird so fortgefahren.

- Blockdefinition '*U34' in neuer Zeichnugn anlegen (von alter DWG - '*U33' abkupfern)
- Blockdefinition 'beschr_7_kurz' in neuer Zeichnung anlegen ==> ne existiert schon, braucht nicht mehr angelegt werden. Ist auch kein unnamend block, also kann der Name so bleiben (so einfach könnte es sein)

Und die Krücke ist jetzt, dass '*U34' zwar weiss, dass er von 'beschr_7_kurz' abgeleitet ist, aber nicht mehr, mit welchen dynamischen (Parameter)-Einstellungen. Also macht er hier auf scheinheilig, brav, schüchtern und stellt sich auf den Anfangszustand ein ==> in Deinem Fall '1'.


Und zum Abschluß nochmals kurz hervorgehoben, wann funkt das Kopieren und wann nicht.

Wenn '*U33' in der Zielzeichnung auch '*U33' heissen darf, dann funkt es.
Ist in der Zielzeichnung schon ein Block '*U33' vorhanden, geht's nicht

Probier mal sowohl mit 2007 also auch mit 2010 das Einfügen in eine wirklich leere Zeichnung. Beim ersten Versuch wird es funktionieren. Beim zweiten Versuch geht's nicht mehr.

....solange Du in der zweiten DWG nicht zwischenzeitlich gelöscht und bereinigt hast. 


Hoffe das ist verständlich, wenn auch viel zu lang. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

snp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snp an!   Senden Sie eine Private Message an snp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snp

Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2011

AutoCad 2010

erstellt am: 09. Aug. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
danke für deinen Beitrag. Kannst Du mir vielleicht helfen wie ich so einen Block konstruieren kann mit dem es funktioniert. Oder muss ich für jede Beschriftungstype einen eigenen Block anlegen. Dies möchte ich vermeiden da ich oft nachträglich was hinzufügen muss.

Danke nochmal für den Beitrag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz