Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LW-Poly -> AcDb2dPolyline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LW-Poly -> AcDb2dPolyline (2635 mal gelesen)
Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 05. Aug. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Polyline.jpg


2D-Polyline.jpg

 
Hallo

War bisher nie ein Problem, oder ich hab's in der Form noch nie gebraucht ...?

Jedenfalls hab ich LWPOLYLINEs die aber eigentlich "AcDb2dPolyline" sein sollten (DWG wird ausserhalb von ACAD erstellt).

Die Umwandlung gelingt manchmal - manche PLs ja, andere nein, beim nächsten DWG-Start wieder nicht  - bin ich schon blöd?

Es sollte doch mit PEDIT > kurveAngleichen funktionieren.
(PLINETYPE = 0)

Nun krieg ich zwar eine ausgerundete Polylinie -
Befehl: liste sagt POLYLINE
(entget(car(entsel))) sagt POLYLINIE
(vlax-get-property ... sagt AcDb2dPolyline
aber in den Eigenschaften (STRG+1) bekomme ich nicht >2D-Polyline.jpg< angezeigt  sondern >polyline.jpg<  ("Angleich./Glätten-Kurve" fehlt)!

Was habe ich übersehen?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Aug. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist evtl. auf dieses Phänomen zurückzuführen in deinem Fall ? => KrankePolylinien(Lisp)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arcuso
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Arcuso an!   Senden Sie eine Private Message an Arcuso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arcuso

Beiträge: 70
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 05. Aug. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geos !

Die LW-Polylinien hat man sich scheinbar seinerzeit für AutoCAD LT ausgedacht, um in 2D Speicher einzusparen. Es fehlen ja auch die Z-Werte in den Scheitelpunkten. Das ist ja heute kein Thema mehr und ich finde eigentlich keinen praktischen Vorteil bei den LWs.
Der Befehl _PEDIT/Kurven anpassen wandelt eine LW in eine 2D mit lauter Bögen um, weil in die gefittete Poly zusätzliche Scheitelpunkte eingefügt werden müssen, damit alle Bogen-Übergänge tangential verlaufen. Das erkennt man dann im GC 70 (2), was eine LW nicht kennt. Mit der internen Differenzierung zwischen regulären und zusätzlichen Scheiteln (auch wieder im GC 70 der Vertices) wird es ja erst möglich, mit _PEDIT beliebig umzuschalten (Kurven anpassen bzw. löschen).
In der Eigenschaften-Palette fehlt beim Objekt LWPOLYLINE der Schalter zum Angleichen der Kurven, weil dann ja daraus eine POLYLINE wird und sich die Palette damit selbst ein Bein stellen würde.
In der Praxis wirkt sich der Objekt-Wechsel mit Boardmitteln nicht aus, nur wenn man z.B. per Lisp vorher auf die Objekt-Daten der LW und danach auch auf die der neuen 2D-Polylinie zugreifen will.

MfG Arcuso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Das ist ja heute kein Thema mehr und ich finde eigentlich keinen praktischen Vorteil bei den LWs

Mach mal >10000 2DPoly's und dann die gleiche Menge LWPoly's in einer anderen DWG; speichere beide Zeichnungen und vergleiche:
a) die Ladezeiten der DWG's
b) die Dateigrößen

Und arbeitest Du jetzt in Bereichen, wo solche Mengen an Polylinien notwendig sind (GIS oder auch Gelände-Höhenlinien, ...) dann wirst Du das (= LWPoly) zu schätzen wissen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 05. Aug. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist "Phänomen" ein geschönter Ausdruck für das Wort Fehler?

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Aug. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es an der Geschichte liegt die ich gepostet habe dann sehe ich das das unschönen Fehler
für Programmierer an - Ein AutoCAD-Anwender würde das ja NIE so zu Gesicht bekommen, aber das
ist hier im Thread ja auch noch nicht geklärt ob es um dieses 'Phänomen' geht.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arcuso
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Arcuso an!   Senden Sie eine Private Message an Arcuso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arcuso

Beiträge: 70
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 05. Aug. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred !

Das glaube ich schon, dass bei einer so großen Anzahl die Performance einbricht.
Bei Polylinien, die ich nicht mehr bearbeiten muss kann ich sie ja als LW belassen.
Solange ich jedoch aus einem Konglomerat mit Linien, Bögen und Polylinien, die irgendwer, irendwie und irgendwann erstellt hat, mit Lisp-Funktionen ein topologisch sinnvolles Lineament aufbauen will, bin ich froh, mit einem einheitlichen Datenformat arbeiten zu können. Es ist ohnehin schon schwer genug, uninteressierten Anwendern Möglichkeiten und Handhabung von Polylinien näherzubringen (ja, leider!). Wenn ich jetzt noch auf div. Eigenheiten verweisen wollte, verwenden die erst recht wieder nur normale Linien.

Traurig, traurig

Arcuso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Aug. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gebe ich dir mit allem Recht - für Anwender sicher das beste, auch zum programmieren usw.
(wobei beim proggen mußt du 'doch' auf alle eingehen) - Jetzt wäre es für den Thread noch toll
wenn du hier abschließend bestätigen könntest das du dieses Problem nur hast wenn du zwischenzeitlich mit Lisp reinfummelst/das Objekt abfragst (siehe mein Link) oder eben das es davon unabhängig ist <dann bin ich raus>.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arcuso
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Arcuso an!   Senden Sie eine Private Message an Arcuso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arcuso

Beiträge: 70
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 05. Aug. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mitsammen !

Für unseren Bedarf in der Vermessung (überwiegend Grundteilungspläne)
bin ich dabei, geeignete Lisp-Funktionen zu erstellen, die sowohl auf AutoCAD alsauch auf BricsCAD laufen müssen (hardwarebedingter künftig teilw. Software-Mischbetrieb). Um unsere Leute mit den Errungenschaften heutiger CAD-Software nicht zu überfordern (dzt. ACAD 2005 in Verwendung, Kenntnisse 50% von Rel.12 !), möchte/muss ich per Lisp bei minimalem Anwender-Wissen maximale Datensicherheit erreichen (für eine neue Block- und Layer-Struktur sind viele Sachdaten in den EEDs geplant, damit kleinere Einzelzeichnungen event. im AutoCAD MAP zusammengeführt und so zu einem intelligenteren Ganzen verschmolzen werden können).
Ich möchte daher gar nicht, dass jemand mit dem Standard-Befehl _PEDIT bewusstlos herumwerkt und dabei was vermurkst (es gilt die Unschuldsvermutung!).
Auf das Problem mit dem Zeiger aufs alte, nicht mehr vorhandene Objekt bin ich ja erst im Zuge meiner Lispeleien gestoßen, als ich mich zwischendurch über div. Objekt-Daten informieren wollte.
Überwiegende Aufgaben sind es, aus Linien, Bögen und Polylinien (angepasste und Kombis aus Geraden und Bögen) zu einem Linienzug zu kombinieren bzw. sie irgendwo aufzubrechen). Die Lisp-Funktionen müssen dabei XDaten automatisch eintragen/ändern/klonen. Durch obiges Problem bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen und löse es so, dass ich zuerst die XDaten vom alten Objekt abfrage, mit Scheiteln und Ausbuchtungen eine neue 2D-Polylinie per VLA erstelle bzw. eine andere erweitere und auf sie die XDaten übertrage. Danach lösche ich die alte (LW/2D)-Polylinie.
Das klingt vielleicht kompliziert und umständlich, es umgeht aber event. Fehlbedienungen von _PEDIT und ermöglicht mir gleichzeitig auch das Eliminieren oft vorkommender kongruenter Scheitelpunkte (entstanden durch fehlerhaftes Zeichnen oder Explodieren gekrümmter Polylinien und neuerliches Verbinden mit Rundungsfehlern). Weiters kann ich bei 2D-Polylinien bei jedem ihrer Vertex-Objekte in seinen XDaten separate Informationen speichern (z.B. die Referenz auf einen Messpunkt-Block). Haupt-Anliegen ist mir jedoch die Verknüpfung von begleitenden Signaturen (Mauersockel-Linien, Mauer- und Zaun-Signaturen etc.), die bisher völlig teinamslos und autonom in der Gegend herumhängen. Ziel ist ein komfortabler Maßstabs-, Stil-, Breiten- und Seitenwechsel, was bis jetzt ja nicht möglich war.
Branchenfremde haben solche Anliegen eher selten, wir müssen uns aber an die Vermessungs- bzw. Planzeichenverordnung halten.

MfG Arcuso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 05. Aug. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
Ich hoffe, ich habe am Montag etwas Zeit, um Deinen Link "Kranke Polylinien" durchzuackern.
Und nein, es geht eigentlich nicht um Lisp, wird aber bei Lisplern wohl auch nie ganz auszuschließen sein - irgendwas eigenes verwendet man wohl immer. 

@all
Eigentlich sollten diese Objekte als (ausgerundete) AcDb2dPolylinen erzeugt werden / also in der DWG vorhanden sein.
Im Zuge der Bearbeitung - aha, noch keine Kurve -> Angleichen -> Eigenschaften anschauen - bekomme ich dann manchmal polylinie.jpg und manchmal 2D-Polylinie.jpg zu sehen.

Um mir das Nachbearbeiten überhaupt zu ersparen, versuche ich nun herauszufinden warum's nicht auf Anhieb geklappt hat.
Und möglicherweise steht das unterschiedliche Verhalten ja damit in Zusammenhang?
Meine Befürchtung war ja, irgendwelche Einstellungen/SysVars übersehen zu haben ...

Übrigens hatte ich in mehreren Filekopien herumprobiert - dann den Thread erstellt. Danach ACAD-Neustart um das Original zu bearbeiten und siehe da, Ergebnis überall -> 2D-Polyline.jpg.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Aug. 2011 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

dann ist es wohl die von mir verlinkte Geschichte und es liegt nur an deiner 'Zwischendurchabfrage mit vLisp'. Schau dir also erst mal in Ruhe den Link an.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 08. Aug. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich nun die "Kranken Polylines" durchgelesen habe:
Die Symptome sind die gleichen.
Das Virus ist aber (wahrscheinlich) ein anderes.
Ich bin ja auf Grund des Eigenschaftsfensters auf den Unterschied aufmerksam geworden und hab (vlax-dump-object ...) vorher nie aufgerufen.
Und es gibt eine weitere Gemeinsamkeit - auch meine PLs haben EEDs.

Schließlich hab ich noch Arcusos Programm probiert - jedes mal das richtige Ergebnis - betrifft also nur vorhandene Polys.

Das möchte ich beim nächsten Mal testen:
Ich bin zwar sicher, dass jetzt PLINETYPE = 0 ist. Aber ich kann nicht ganz ausschließen, dass das beim ersten Öffnen der DWG anders war und die Polys da schon infiziert worden sind.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arcuso
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Arcuso an!   Senden Sie eine Private Message an Arcuso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arcuso

Beiträge: 70
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 09. Aug. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Geos !

Ich will versuchen, das Wesentlich aus beiden Themen zu filtern:

1.) LW-Polylinien können keine zusätzlichen Scheitelpunkte zur Kurven-Anpassung aufnehmen.
2.) Bei einer Kurven-Anpassung entsteht immer eine 2D-Polylinie
3.) Bei einer Begradigung (Kurven löschen) einer 2D entscheidet die Systemvariable PLINETYPE (0 -> es bleibt eine 2D, andernfalls wird sie in eine LW konvertiert).
4.) Solange man AutoCAD-Befehle verwendet (bzw. mit command in Lisp), bleiben bei einer Konversion sowohl Entityname, VLA-Objectname, Referenz-Handle alsauch die EEDs erhalten. AutoCAD sorgt selbst dafür.
5.) Mit dem undokumentierten Befehl POLYKONVERT oder _CONVERTPOLY kann man sie selbst hin und her konvertieren, außer die 2D besitzt zusätzliche Scheiteln für die Krümmung (siehe oben). Lustig finde ich die Übersetzung der Optionen "Dünn" und "Fett" für LW und 2D.

MfG Arcuso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 09. Aug. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja, wir wissen wie man die "Krankheit" heilt bzw. mit ihr umgeht.
Aber wir wissen (noch) nicht wodurch sie ausgelöst wird.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz