Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text im Model- und Layout verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text im Model- und Layout verknüpfen (4529 mal gelesen)
mno76
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von mno76 an!   Senden Sie eine Private Message an mno76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mno76

Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2011

AutoCad 2009

erstellt am: 31. Jul. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ganz neu hier.
Einige Problemchen konnte ich bereits mit euer Hilfe hier lösen.
Diesmal komme ich auch mit der SuFu nicht weiter.

Folgendes:
Ich möchte ein Textfeld, das sich im Layoutbereich befindet mit einem Text, der sich im Modellbereich befindet, verknüpfen.
Des Text sollte sich natürlich automatisch im Modellbereich verändern, wenn ich es im Layoutbereich verändert habe.
Konkret- ich möchte im Modellbereich meinen Index und das Datum sehen.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 31. Jul. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mno76 10 Unities + Antwort hilfreich


acad-field-bsp.png

 
Hallo mno,
& Herzlich Willkommen auf CAD.de 

zu Deiner Frage bietet AutoCAD mehrere Lösungen 


- wenn es um einen xbeliebigen Text geht: einen Block daraus machen und kopieren. Wird einer der Blöcke geändert, ändert sich automatisch der andere (mit gleichem Namen) mit.

- wenn es sich allerdings um einen Objekt- oder Datei-bezogenen Text handelt (wie bspw. Dateiname, Datum, Objektlänge etc.) so bietet sich das "Schriftfeld" an (= ein Art Autotext); Befehl: schriftfeld (s. Anhang).

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mno76
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von mno76 an!   Senden Sie eine Private Message an mno76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mno76

Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2011

AutoCad 2009

erstellt am: 31. Jul. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

vielen Dank für deine Willkommensgrüße und auch deine schnelle Antwort.

Das mit Blocks klingt gut, ehe aber große Gefahrenquelle, sobald diese in andere Dateien kopiert werden.
Mit Den Schriftfeldern 'kämpfe' ich noch...

Es ist so, dass wir in unserer Zeichnung mehrere Grundrisse / Schnitte / Ansichten zeichnen.
In anderen Büros, wo ich vorher tätig war, waren dies jeweils eigene Dateien.
Hier ist es so, dass alles in einer Datei gezeichnet wird. Diese Struktur ist momentan nicht zu ändern.
Folglich haben wir viele Layouts.
Und da sehe ich den Knackpunkt.
Im Moment mache ich es so, dass sobald ein Index verändert wird, ich es im Planstempel im Layout verändere, und dann nochmal - der Übersicht wegen - im Modelbereich.
Das empfinde ich als sehr umständlich.

Vielleicht wird dadurch meine 'Problematik' etwas verdeutlicht.

Gruß,

Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 31. Jul. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mno76 10 Unities + Antwort hilfreich

o.k. dann wäre hier die Antwort ganz klar: Schriftfelder 

Einmal das jeweilige Schriftfeld definiert, kann man es wie einen gewöhnlichen mtext behandeln, sprich Schriftart+Größe, Layer, etc. ändern. Auch in Mtexte integrieren oder als Block speichern ist möglich.
So könnte man sich bspw. einen Schriftkopf (als Block) mit verschiedenen Schriftfeldern erstellen, welcher sich dadurch in jeder Zeichnung immer automatisch entsprechend aktualisiert.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz