Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datentransfer von UGS NX 6 zu AutoCad 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datentransfer von UGS NX 6 zu AutoCad 2008 (2062 mal gelesen)
Menaxerius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Menaxerius an!   Senden Sie eine Private Message an Menaxerius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Menaxerius

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2011

NX 6.0.5.3
AC 08 B.51.0
TC UA (8.3.1)
AC 12

erstellt am: 25. Jul. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Gemeinde,

Wie der Titel schon sagt, kennt jemand einen möglichst offiziellen Weg (im Sinne von nicht konvertierung via 3 Freeware tools von 3th Party anbieter). Files aus dem NX ins Autocad zu bekommen?
Es handelt sich um 3D Files.

Danke im vorraus.

Gruss

Mena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 26. Jul. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menaxerius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mena,

Zitat:
Original erstellt von Menaxerius:
Hallo Liebe Gemeinde,

Wie der Titel schon sagt, kennt jemand einen möglichst offiziellen Weg (im Sinne von nicht konvertierung via 3 Freeware tools von 3th Party anbieter). Files aus dem NX ins Autocad zu bekommen?
Es handelt sich um 3D Files.


vielleicht ist das ein erster Ansatz für Dich: http://exchange.autodesk.com/autocadarchitecture/deu/online-help/ARCHDESK/2012/DEU/pages/WS1a9193826455f5ff41cc171012cc3894173-7fee.htm

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Menaxerius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Menaxerius an!   Senden Sie eine Private Message an Menaxerius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Menaxerius

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2011

NX 6.0.5.3
AC 08 B.51.0
TC UA (8.3.1)
AC 12

erstellt am: 26. Jul. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Danke erstmal für deinen Beitrag,
Diese Seite habe ich auch schon angeschaut, jedoch habe ich festgestellt das dies im AutoCad 08 leider (noch) nicht möglich ist.
Oder Zumindest kann ich keine .prt Files auswählen. Mache ich evt etwas falsch?

Ich habe leider noch (fast) keine Erfahrungen bzg. AutoCad da ich normalerweise mit NX arbeite. Doch mein Kunde braucht dwg Files die im AutoCad geöffnet werden können. AutoCad 08 wurde mir zur Verfügung gestellt zum probieren.

Danke und Gruss

Mena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> jedoch habe ich festgestellt das dies im AutoCad 08 leider (noch) nicht möglich ist.

Ja, stimmt, mit AutoCAD 2008 ist kein direkter Import möglich.

Also liste Du mal, was Du mit Exportfunktionen aus NX rausbekommst (DWG und DXF nehme ich mal an, dass Du nicht rausbekommst, denn das wäre zu naheliegend, weil ja direkt in AutoCAD zu öffnen).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 26. Jul. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menaxerius 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann aus NX6.0.5.3 AutoCAD DWG oder DXF exportieren.
Aus der Online-Hilfe:
You can create DXF or DWG files for the following AutoCAD versions:
R14, R2000, R2004, R2005, R2007
The default is to export to AutoCAD 2004.

Falls Du einmalig Hilfe brauchst, schick mir eine PM mit Deinen Kontaktdaten. Falls Du DWG häufiger brauchst, schaffe Dir die entsprechende Lizenz an.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Menaxerius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Menaxerius an!   Senden Sie eine Private Message an Menaxerius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Menaxerius

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2011

NX 6.0.5.3
AC 08 B.51.0
TC UA (8.3.1)
AC 12

erstellt am: 26. Jul. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann auch aus dem NX dwg und dxf exportieren, jedoch hatte er das Modell "Zerfetzt" Linien Plötzlich aus einem Kreis zum Koordinatensystem ect.

Funktioniert den dieser Weg bei dir (schulze) den Problemlos, bzwhast dies schon einmal probiert?

Wenn es bei dir klappt wäre dies ein guter Ansatz für mich mir mal die einstellungen unter die Lupe zu nehmen.

Danke und Gruss

Mena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 26. Jul. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menaxerius 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Wir benutzen die Schnittstelle meist in der anderen Richtung,
aber schau Dir meinen Testkörper an.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die DWG-Datei ist ok zum lesen, nur zerlegt in Grundgeometrie (Linien und Kreise) sowie 3D-Flächen. Die 3D-Flächen sind einzeln und nicht zusammenhängend, damit ergibt das ganze nicht mal ein Flächenobjekt (von Volumenkörper red ich da nicht mehr).

Noch mehr verunsichert mich die PRT-Datei. AutoCAD 2012 meldet beim Importieren, dass alles OK gegangen sei, aber generiert wurde gerade mal einen Block an der Position 0,0,0, aber der Block hat keine Geometrie.
Was bedeutet der Dateityp PRT für NX, ist das eine Projektdatei (wo ev. Verweise zu Bauteilen drin sind, aber die Geometrie der Bauteile nicht selbst enthalten ist) oder ist da wirklich Geometrie drin?
Sorry für die vielleicht dumme Frage, nur sind wir hier ja nicht im NX-Forum. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Menaxerius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Menaxerius an!   Senden Sie eine Private Message an Menaxerius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Menaxerius

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2011

NX 6.0.5.3
AC 08 B.51.0
TC UA (8.3.1)
AC 12

erstellt am: 26. Jul. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model1_autocad.jpg

 
Danke für deine Beispielmodelle,

Hier ein Screenshot vom Autocadmodell.
In NX sieht dies natürlich sauber aus wie gewünscht.

Gruss

Mena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Menaxerius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Menaxerius an!   Senden Sie eine Private Message an Menaxerius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Menaxerius

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2011

NX 6.0.5.3
AC 08 B.51.0
TC UA (8.3.1)
AC 12

erstellt am: 26. Jul. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.prt heisst so viel wie Part (wäre zumindest am Logisten und intern sprechen wir auch von Part). Ein .prt Kann aber genausogut eine Baugruppe oder Zeichnung sein oder mehreres (bsp Teil + Zeichnung oder auch Baugruppe + Zeichnung).

Hast du das Richtige .prt gewählt? Gibt nicht nur das von NX.

Gruss

Mena

[Diese Nachricht wurde von Menaxerius am 26. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 26. Jul. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menaxerius 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Alternative bietet sich natürlich noch der Austausch über STEP an. Da kann ich aber nicht mehr helfen, da ich nur einen ACAD-Betrachter an meinem Platz habe.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Menaxerius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Menaxerius an!   Senden Sie eine Private Message an Menaxerius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Menaxerius

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2011

NX 6.0.5.3
AC 08 B.51.0
TC UA (8.3.1)
AC 12

erstellt am: 26. Jul. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinens Wissens kann AutoCad 2008 kein Step importieren. Zumindest nicht die Standartversion die ich zur Verfügung habe zum Spielen.

Gruss

Mena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_Menaxerius_20110726_NXImport2012_2007_AN01.zip

 
Hi,

>> Hast du das Richtige .prt gewählt? Gibt nicht nur das von NX.

Ooops, danke schön  
Natürlich hatte ich die verkehrte, und als ich dann NX (*.prt) gewählt hatte, kam tatsächlich ein sauberer Volumenkörper raus.  

Nun denn, es scheint der AutoCAD 2012-Importer mehr erfolgversprechend als der Exporter von NX (zumindest ohne mal auf Einstellungen einzugehen, die es bei NX vielleicht noch zur Verbesserung gibt).
Also entweder, wenn möglich, mit Parametern von NX_Exporter spielen, ... oder, wenn es ein einmaliger JOB ist, AutoCAD 2012-30-Tage-Version herunterladen und PRT-File importieren und dann aus AutoCAD 2012 heraus in die alte Version zurückspeichern (ein solches hätte ich dann jetzt hier beigelegt).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 26. Jul. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menaxerius 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Meinens Wissens kann AutoCad 2008 kein Step importieren. Zumindest nicht die Standartversion ...

Ja, das ist wohl eine Zusatzlizenz.

Ich sehe gerade den Versionsvergleich:
AutoCAD 2012
IGES-, CATIA-, Rhino-, Pro/Engineer- und STEP-Import

Diese Schnittstellen werden also zukünftig zum Standard gehören.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Diese Schnittstellen werden also zukünftig zum Standard gehören.

Ach nee, AutoCAD 2012 ist schon Gegenwart.   

- alfred -

------------------
www.hollaus.at



Planungsingenieur / Konstrukteur (m/w/d) im Rohrleitungs- und Anlagenbau

STOLZ AUFS SCHAFFEN - DREI WORTE, DIE ALLES SAGEN. UND NOCH MEHR.

Stolz aufs Schaffen drückt aus, was wir jeden Tag bei unserer Arbeit leisten und was wir empfinden, wenn wir Feierabend machen. Ein Stolz, der aus unserem Anspruch kommt. Und bei der FRIEDRICH VORWERK Group haben wir schon immer hohe Ansprüche ? an uns und unsere Arbeit. Mit mehr als 1.900 Mitarbeitern ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 26. Jul. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menaxerius 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ach nee, AutoCAD 2012 ist schon Gegenwart

Ja, die Uhren ticken immer schneller.
Früher wurden die neuen Versionen immer gerade vor der Weihnachtszeit präsentiert.
Aber im Supermarkt wird Weihnachtsgebäck ja auch schon im September angeboten....

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz