Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Flächengrößen in Datenbanken bringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächengrößen in Datenbanken bringen (1726 mal gelesen)
Fr.Pinsky
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fr.Pinsky an!   Senden Sie eine Private Message an Fr.Pinsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fr.Pinsky

Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2011

AutoCAD3D 2011

erstellt am: 25. Jul. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

könnte mir jemand beschreiben, wie man es erreicht, dass man normale Polylinien als Flächendaten in eine ‘Datenbank’ schreiben kann und automatisch aktualisiert?
(Wir brauchen hauptsächlich die Größe der Flächen, möglichst in Excel, ansonsten Access)
Eine chronologische Auflistung der einzelnen vorzunehmenden Schritte und falls möglich eine kurze Erläuterung wozu der Schritt jeweils dient wären toll.

Ich habe schon Stunden damit verbracht, im Handbuch, der Hilfe und dem Netz danach zu suchen und habe auch einiges gefunden, aber das Gesamtkonzept ist mir völlig unklar geblieben. Die vielen Querverweise und Kommentare zu einzelnen Schritten haben mich nun völlig verwirrt.

Aber eigentlich sollte das doch ganz einfach funktionieren, oder nicht?

Ich hoffe die Frage ist nicht all zu umfangreich und jemand kann mir helfen...?

Ein großes Dankeschön und Grüße
Yvonne

P.S. Was ich noch gerne wissen würde:
- warum muss ich die Polylinien überhaupt 'GIS-fähig' machen? Die Flächengröße kann ich mir doch so auch schon angeben lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de!  

>> dass man normale Polylinien als Flächendaten in eine ‘Datenbank’ schreiben kann und automatisch aktualisiert?
>> Wir brauchen hauptsächlich die Größe der Flächen, möglichst in Excel, ansonsten Access

Nein, ohne Programmierung bekommst Du mit AutoCAD Polylinienflächen nicht in eine extern liegende Datei, weder in XLS noch in MDB. Händisch geht, der Befehl DATENEXTRAKT kann das, im Zweifelsfall kann man ja beim Speichern den Befehl aufrufen und die MDB oder XLS oder ... neu schreiben lassen.


>> Eine chronologische Auflistung der einzelnen vorzunehmenden Schritte

die genaue Vorgehensweise kannst Du >>>in der Hilfe über 'DATENEXTRAKT'<<< nachlesen. Ich könnte die Hilfe hier nur abschreiben.  


>> warum muss ich die Polylinien überhaupt 'GIS-fähig' machen? Die Flächengröße kann ich mir doch so
>> auch schon angeben lassen?

Musst Du nicht, ich hab's zumindest nicht gesagt, dass man für die Ausgabe der Polylinienflächen die Polylinien 'GIS-fähig' machen muss. Wobei mich schon wundert, was bei Polylinien 'GIS-fähig' bedeuten soll, denn Polylinien sind zu nichts 'fähig'.  
Lassen wir mal meine Wortklauberei beiseite, es stimmt i.d.R. dass für Flächenangaben die Polylinien 'geschlossen' sein sollten. Also wirklich bei Zeichnen mit Option 'Schliessen' beenden und nicht nur den letzten Punkt auf den Startpunkt setzen. Das macht es bei Datenexport zu GIS-Systemen leichter, dass die anderen Systeme sich nicht beschweren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Fr.Pinsky
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fr.Pinsky an!   Senden Sie eine Private Message an Fr.Pinsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fr.Pinsky

Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2011

AutoCAD3D 2011

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred!

& Dankeschön!!

Ich hatte schon gehofft, dass das mit ner Datenextraktion funktioniert, war damit aber zunächst nur semi-erfolgreich. Meine weitere Recherche hatte dann irgendwo den Kommentar zu Tage gefördert, dass man dafür die GIS-Funktion nutzen muss - schien mir nicht logisch, aber in Anbetracht meiner grenzenlosen Unkenntnis ...
Dann werde ich mich vorerst damit noch mal genauer auseinander setzen.

Nur das hier:
>> Nein, ohne Programmierung bekommst Du mit AutoCAD Polylinienflächen nicht in eine extern liegende Datei     
ist natürlich nicht unbedingt der Kommentar, den ich haben wollte... (och männo!)

Hast Du also zum Thema Programmierung vielleicht noch die wichtigsten Schlagworte für mich, mit denen ich mich auseinander setzen könnte?
(Ach ja, zu schön, oder?? Ich bin natürlich von der ganz bescheidenen Sorte... und irgendwomit muss man ja anfangen...)

Danke noch mal und Grüße
Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fr.Pinsky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

unter 2011 unbedingt das Update 2 installieren da sonst ein lange ausgemerzter Fehler wieder auftreten kann (Flächen können negativer
Werter haben).

Gruss
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Hast Du also zum Thema Programmierung vielleicht noch die wichtigsten Schlagworte für mich

Nein, hab ich leider nicht, weil ich über Deine Aufgabe viel zu wenig weiß.

Was sind das für Polylinien (was bedeuten diese), was steht in der Datenbank, was bedeutet eine Flächenänderung in Deiner Aufgabe und der wichtigste Punkt: wo ist die ID und wie lebt diese den gesamten Workflow mit (auch in bezug auf Befehle wie WBLOCK, _INSERT, ...? (irgendwie musst Du ja erkennen, welche Polylinie welchen Record in der Datenbank entspricht.

Lass das mal wissen, dann kann's vielleicht doch Tips geben. Bescheidene Tips halt. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Fr.Pinsky
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fr.Pinsky an!   Senden Sie eine Private Message an Fr.Pinsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fr.Pinsky

Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2011

AutoCAD3D 2011

erstellt am: 28. Jul. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ Holger: Dankeschön !!! (Ich hätte sicher ewig nach meinem Fehler gesucht...)

@ Afred: Die Datenextraktion klappt super! Wir geben uns jetzt doch erst mal damit zufrieden - wenn wir das mit den Datenbanken noch mal probieren wollen, melde ich mich noch mal...

Vielen Danke und Grüße!! Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz