| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Kreuzung von Rohre - Stutzen ? (2944 mal gelesen)
|
Basile Mitglied Planer
|
erstellt am: 22. Jul. 2011 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe so eben einen Zentrale-Plan in 2D(Rohrleitungen) erhalten. Alle Rohre die sich kreuzen sind gestutzt...dachte ich ! Wenn ich aber ein Rohr verschiebe erscheinen die Teile die sich darunter finden ! Wunderbar ! Wie funktioniert den sowas ? Autocad-Befehl ? Applikation ? Macro ? Ich finde dass super da man sehr viel Zeit spart bei Planungen ! Gruss Basile Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GIGIMAN Mitglied TECHNIKER im THEATER

Beiträge: 395 Registriert: 22.06.2009 AUTOCAD 2007 - 2008 -2010 Expresstools - Windows XP
|
erstellt am: 22. Jul. 2011 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basile
Hallo Basile, Klingt ja spannend. ... das Rohr verschieben - wie machst Du das? - in 2D sind das ja wohl mehrere PL´s - oder sind es Blöcke - oder Gruppen - oder ...........??? kannst das Ding ( als kleines abgespecktes Beispiel ) ja mal hochladen, dann kann vermutlich auch geholfen / informiert werden. sonst wüsste ich nicht ................
------------------ Gruß GIG  Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeycool Mitglied Ingenieur TGA

Beiträge: 1455 Registriert: 01.06.2004 MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 REVIT MEP 2017 WIN7 64 bit i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram NVDIA Quadro K 2200
|
erstellt am: 22. Jul. 2011 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basile
Tja herzich willkommen in der Wunderwelt der Applikationen. Mein Programm kann das auch, und ich vermute mal, Du hast eine Zeichnung eines solchen Programms erhalten. Wundert mich aber, daß das bei Dir mit nacktem Autocad verschiebbar ist. 2. Möglichkeit wäre, daß jemand in nacktem Autocad sowas programmiert hat, ob das geht, keine Ahnung? Joeycool Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Basile Mitglied Planer
|
erstellt am: 22. Jul. 2011 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2011 12:27 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wenn ein Rohr z.B. als MLINIE mit einem MLSTIL, der eine Füllung hat. Damit kannst Du dann 2D-Rohre zeichnen und je nach Zeichnungsreihenfolge scheinen die dahinter liegenden Elemente gestutzt. Anbei ein Beispiel dazu, die Füllfarbe kann natürlich auch weiß sein, hier in gelb gewählt, um es von Hintergrund unterscheiden zu können. - alfred - [EDIT] nachdem sich unsere Uploads überschnitten haben: In Deinem Beispiel ist die Darstellung halt als (dynamischer) Block aufgeführt und wenn Du im Blockeditor nachguckst, dann ist ABDECKUNG ein Teil der Blockdefinition ==> damit wird ebenfalls über Zeichnungsreihenfolge bestimmt, was vor und was hinter dem Block liegt und damit abgedeckt wird. [/EDIT] ------------------ www.hollaus.at |
j-sc Ehrenmitglied

Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
|
erstellt am: 22. Jul. 2011 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basile
High, in deinen Blöcken sind "WIPEOUTS" enthalten ( Befehl: -> _WIPEOUT oder -> ABDECKEN), also Flecken in Hintergrundfarbe, die die darunterliegenden Elemente verdecken. Und je nach Zeichnungsreihenfolge liegt halt ein "Rohr" "oben" oder "unten". ------------------ Ciao J-SC ... geht's vielleicht doch? Edit : Man sollte halt auch das edit lesen. Wie konnte ich auch nur annehmen, dass sowas Alfred durch die Lappen geht. [Diese Nachricht wurde von j-sc am 22. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Basile Mitglied Planer
|
erstellt am: 22. Jul. 2011 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super ! Nun habe ich normale Blöcke (Pumpen, Schieber usw...) die ich auch so bearbeiten will ! mit dem Befehl "_wipeout" kann ich zwar neu zeichnen aber wie sieht es aus mit bereits bestehende Blöcke (Blöcke sind oft von Lieferanten der Teile geliefert) Danke Basile Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2011 19:11 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> aber wie sieht es aus mit bereits bestehende Blöcke Blockeditor ==> Abdeckung einzeichnen ==> Blockeditor mit speichern schliessen. Im Modellbereich Zeichnungsreihenfolgen richtigstellen. So ganz sicher bin ich mir nicht, ob das Deine Frage war bzw. beantwortet; denn welche Antwort könntest Du erwarten, wenn Du von anderen eine Zeichnung bekommst und daher auch Blöcke lt. Struktur des Lieferanten sind. Willst Du vom Lieferanten andere Blöcke, dann musst Du diese (so Du darfst und kannst) im Zuge der Auftragsvergabe definieren, wie die Blöcke auszusehen haben oder Du stellst dem Lieferanten eine Vorlagenzeichnung mit vordefinierten Blöcken zur Verfügung und gibst die Verwendung dieser Vorlage als Auftragsbedingung bekannt. Und die letzte Variante kann sein, dass Du eine Vorlagenzeichnung hast, in welcher die Blöcke mit gleichen Blocknamen definiert sind wie die Blocknamen, die der Lieferant in seiner Zeichnung verwendet hat. Passen die Blockdefinitionen von Name, Skalierung, Ausrichtung, ... zusammen, dann kannst Du: a) Deine Vorlage (leere Zeichnung) öffnen b) die Zeichnung des Lieferanten per Einfüge-Befehl einfügen - alfred - ------------------ www.hollaus.at |