Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  MTEXT und ?-Zeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  MTEXT und ?-Zeichen (1621 mal gelesen)
kirschi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kirschi an!   Senden Sie eine Private Message an kirschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kirschi

Windows XP Prof. Vers. 2002 SP 3; AutoCAD MAP 2007 und AutoCAD MAP 2011 installiert

erstellt am: 20. Jul. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe auf einem Arbeitsplatz (AutoCAD MAP 2011) das Problem, dass das ?-Zeichen in einem MText immer in Arial dargestellt wird. Der MText hat den Stilnamen iso und ist als Schriftfont ist die isocp2.shx zugeordnet. Der Mtext-Editor weigert sich, dem ?-Zeichen den Schriftfont ISOCP2 zuzuweisen.
Aus meiner Sicht muss es sich um einen Registry-Eintrag handeln, da auf einem anderen Arbeitsplatz das Problem nicht auftritt.
Kann jemand helfen?
Gruß
Kirschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich mit Map2011 einen MTEXT mache, da Fragezeichen hineintippe, diese markiere und den Font zu ISOCP2.shx ändere, dann sind die Fragezeichen auch ISOCP2.shx-artig dargestellt.

Also bitte Zeichnung mit einem solchen Text. Die Glaskugel kann da sonst nicht weiter. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

kirschi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kirschi an!   Senden Sie eine Private Message an kirschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kirschi

Windows XP Prof. Vers. 2002 SP 3; AutoCAD MAP 2007 und AutoCAD MAP 2011 installiert

erstellt am: 20. Jul. 2011 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sandra.zip

Hallo Alfred,

zunächst danke. Auf meinem Rechner funktioniert es ja genau, wie du beschrieben hast, aber auf dem anderen Arbeitsplatz leider nicht.
Ich hatte den Text auf dem (fehlerhaften) Rechner als wblock rausgespeichert und bei mir eingelesen. Dann ist alles o.k.. Lese ich den Block auif dem anderen (fehlerhaften) Rechner wieder ein, tritt der Fehler wieder auf!

Gruß und Dank
Kirschi

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Jul. 2011 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kirschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Folglich ist es nicht zeichnungsabhängig. Und da der Fehler bisher hier im Forum nicht bekannt ist (zumindest konnte ich nichts finden) und auch das www nicht wirklich was dazu hergibt, würde ich es einfach mal mit einer Reparaturinstallation versuchen. Die tut auch nicht weh   

------------------
Gruß

Michi

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 21. Jul. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kirschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

einen hätte ich auch noch:
Vergleich mal die Datei ISOCP2.shx auf beiden Rechnern. Sind vielleicht unterschiedlich...

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz