Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Transparenz in AutoCAD 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Transparenz in AutoCAD 2011 (4075 mal gelesen)
Planerin81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Planerin81 an!   Senden Sie eine Private Message an Planerin81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planerin81

Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2011

AutoCAD 2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

unsere Zeichnerin hat einen Plan mit transparenten solid-Schraffuren erstellt. Nach dem erneuten Öffnen des Planes nach dem Wochenende ist bei allen Schraffuren die Transparenz verschwunden. Ist das eventuell nur eine kleine Einstellungssache, fehlt irgendwo ein Häkchen? Oder hat es eventuell etwas damit zu tun, dass sie die Pläne generell als 2006er-Datei abspeichert und in der alten Version noch keine Transparenz möglich war?
Danke im Voraus für Ratschläge, Tipps, Lösungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> Oder hat es eventuell etwas damit zu tun, dass sie die Pläne generell als 2006er-Datei abspeichert

Dieses 'oder' nehmen wir doch gleich mal und setzen es als Joker. 

Was mich schon wundert: die Aussage 'als 2006' gespeichert ==> 2006 wäre kein eigenes DWG-Format (zumindest nicht für reines AutoCAD), da gäbe es 2004 oder 2007. Klingt jetzt vielleicht nach herumreiten auf Kleinigkeiten, vielleicht kommt man aber dadurch auf Fehlinformationen.

Hat sie dann eigentlich an dieser Zeichnung mit einem alten AutoCAD weitergearbeitet?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planerin81 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum,

normalerweise werden solche Infos wiederhergestellt, wenn die Datei von einer höheren Version geöffnet wird. Dabei kann natürlich immer was schiefgehen, daher auch die Frage: Warum tut ihr das? Also das grundsätzliche Speichern unter 2006. Speichert normal immer im aktuellen Format und nur die Datei, die rausgeht an jmd., der es in seinen Vertragsbedingungen stehen hat, wird im niedrigeren Format gespeichert.

Zu Deiner Datei: Die Systemvariablen zum Thema Transparenzen wirst Du alle gecheckt haben, ebenso wie _recover und _audit. Stell uns doch mal so eine Probedatei (als .zip) zur Verfügung, dann können wir anfassen statt raten.
Mach sie vorher soweit leer, dass sensible Daten raus sind, check aber vor dem Hochladen, ob das Problem in der abgespeckten Version noch besteht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planerin81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Planerin81 an!   Senden Sie eine Private Message an Planerin81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planerin81

Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2011

AutoCAD 2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, die Zeichnerin hat es nochmal als 2011er abgespeichert und siehe da, beim erneuten Öffnen ist die Transparenz da! Ich weiß auch nicht, warum generell alles immer "tiefer" abgespeichert wird. Ich finde auch, es würde reichen, wenn man weiß, dass der AG nicht die aktuellste Version hat.
Vielen Dank für eure Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bine191262
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Bine191262 an!   Senden Sie eine Private Message an Bine191262  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bine191262

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011

erstellt am: 21. Mrz. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planerin81 10 Unities + Antwort hilfreich


Bk.dwg

 
Guten Morgen,
habe das gleiche Problem. Meine Flächen sind alle nicht mehr transparent. Ich speicher allerdings im aktuellen 2012 ab. Ich probier mal die Zeichnung anzuhängen, das Luftbild schick ich mal nicht mit sonst wird die Datei zu groß. Wir legen die Schraffuren über die Luftbilder und da ist es dann natürlich von Vorteil, wenn man die einzelnen Biotope (sprich: Wald, Wiese, Hauser ect.) noch durchschimmern sieht.
LG Bine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Mrz. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planerin81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bine,

Ich sehe kein Problem mit Deinen transparenten Schraffuren.
Was mir lediglich aufgefallen ist, dass die Zeichenreihenfolge nicht stimmt.
D.h. Deine Schraffuren liegen ganz unten.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 21. Mrz. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planerin81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast Du dasselbe Problem immer noch, wenn Du die hier hochgeladene dwg selber nochmal runterlädst und damit testest?
Hast Du das Problem schon am Monitor?
Stehen die Grafikoptionen der pc3 auf "Zeilen mischen"?

Ich habe getestet:
a) Am Monitor: Alles transparent
b) mit DWG to PDF.pc3 geplottet: Nach Zeilen mischen ebenfalls alles transparent
c) Adobe.pc3 geplottet > NICHT transparent, es sind dort aber auch andere Einstellmöglichkeiten vorhanden
d) _recover bringt 2568 Fehler

Teste es also bitte noch einmal mit der DWG to PDF.pc3 (und einen evtl. noch vorh. weiteren PDF-writer wie z.B. PDF-Creator) und berichte.

Da ich den von Dir beschriebenen Fehler nur beim Plot mit einer Adobe.pc3 nachvollziehen kann, bin ich vorerst mangels weiterer Ideen raus.
Viel Erfolg!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bine191262
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Bine191262 an!   Senden Sie eine Private Message an Bine191262  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bine191262

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011

erstellt am: 21. Mrz. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planerin81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
also bei mir liegen die Schraffuren nicht ganz unten. Ganz unten liegt das Luftbild (jpg-Datei).
Hab jetzt mal den hier hochgeladenen Plan bei mir geöffnet - immer noch nicht transparent. Ich muß mich aber hier mal outen - Ich bin nur ein User, von Computer Soft- und Hardware habe ich keine Ahnung, dafür gibts bei uns einen Computerfachmann ( der sich aber wiederum mit AutoCad nicht auskennt).
Werde wohl mal Rücksprache mit ihm nehmen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 21. Mrz. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planerin81 10 Unities + Antwort hilfreich

ist das Häkchen im Plotmenü unter Plotoptionen: "Plot-Transparenz" gesetzt?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Mrz. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planerin81 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kleine Schalterchen "Transparenz aktivieren/deaktivieren" in der Statusleiste ist aber aktiv gesetzt?
Ansonsten
Befehl: TRANSPARENCYDISPLAY
Neuen Wert für TRANSPARENCYDISPLAY eingeben <0>: 1

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bine191262
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Bine191262 an!   Senden Sie eine Private Message an Bine191262  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bine191262

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011

erstellt am: 22. Mrz. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planerin81 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Udo,

da sieht man mal wieder, wenn man Ahnung hat klappts auf einmal. Vielen Dank für deinen Hinweis  Würde jetzt nur noch gerne wissen, wie es passieren kann, das sich der Wert von 1 auf 0 stellt, denn ich war das definitiv nicht und ein anderer kanns auch nicht gewessen sein, bin alleine 

Aber nichts desto trotz nochmal vielen Dank. Und schon wieder was gelernt 

Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Tag und genug Arbeit 

LG Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Mrz. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planerin81 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich teste mir nen Wolf 

SCNR: 

Zitat:
Die Systemvariablen zum Thema Transparenzen wirst Du alle gecheckt haben,

Nächstes Mal bitte allen Hinweisen in einem thread folgen und auch gerne mal die F1 bemühen.

Nichts verstellt sich von alleine. Manchmal stellen abgebrochene Befehle / tools Variablen nicht wieder richtig zurück, manchmal kommt man einfach mal mit einem unbedachten Klick auf buttons ohne es wirklich zu merken, manchmal liegt ein Ordner auf der Tastatur. 

10Unies4Udo.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bine191262
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Bine191262 an!   Senden Sie eine Private Message an Bine191262  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bine191262

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011

erstellt am: 22. Mrz. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planerin81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Runkelrübe,

Entschuldigung, aber wie ich mich schon geoutet hatte bin ich NUR Benutzer von AutoCad. Ich hatte nie einen Lehrgang, habe mir alles nach und nach, manchmal auch durch ungeplante Klicks, selbst beigebracht. F1 benutze ich schon oft, habe aber auch nicht wirklich richtig Zeit zum suchen, vor allem nicht, wenn ich gar nicht weiß was ich suchen soll. Gebe mir aber Mühe den nächsten Fehler selbst zu beheben, wenns nicht klappt wäre ich schon froh, wenn ich hier nochmal fragen darf.

Sonnige Grüße
Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Mrz. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planerin81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sabine,

klar darfste 
Suchbegriff wäre "Transparenz" gewesen und dann alles, was zum Thema angeboten wird. Irgendwann lernt man, mit ACAD-Hilfe und google gescheit umzugehen, dauerte bei mir aber auch ein paar Jährchen ;-)

Ich hab leider mal wieder viel zu kompliziert gedacht und hätte erwartet, dass dieser Knöppel bereits ausprobiert wurde und sich das Problem NUR beim Plot zeigt.
Schwamm drüber, Hauptsache tut wieder.
Bis zum nächsten Mal 

(PS: Nen Lehrgang hatte ich auch nich  )

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz