Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linien in 3D-Ansicht verdecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linien in 3D-Ansicht verdecken (1720 mal gelesen)
kra23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kra23 an!   Senden Sie eine Private Message an kra23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kra23

Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2011

AutoCAD 2012 (Intel i5-750, 4GB RAM, ATI HD5670)

erstellt am: 15. Jul. 2011 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abdeckplatte.pdf

 
Hallo,

ich habe in AutoCAD 2012 ein einfaches dreidimensionales Modell aus Linien erstellt. (im Anhang zu sehen)
Nun würde ich gerne die Linien die man theoretisch nicht sehen würde verdecken.
Über den "Verdecken"-Button funktioniert das ganze nicht.
Muss ich aus den Linien erst ein 3D-Modell generieren? Wie mache ich das am besten?

Vielen Dank schonmal
Grüße
kra23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2011 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Über den "Verdecken"-Button funktioniert das ganze nicht.
>> Muss ich aus den Linien erst ein 3D-Modell generieren? Wie mache ich das am besten?

Linien sind dünn, sehr dünn, äussert dünn, ... hinter denen kann man sich nicht verstecken (und deswegen wirkt auch VERDECKT nicht).     

In diesem Fall würde ich einfach QUADER an diese Positionen legen, dann hast Du Volumenkörper und dann kann auch VERDECKT werden.

Allgemein: verdeckte Darstellungen wirken nur bei Flächen und Volumenkörperen. Damit JA ==> Du musst dafür ein wenig 3D angucken/lernen/machen. Viel Erfolg dazu!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

kra23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kra23 an!   Senden Sie eine Private Message an kra23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kra23

Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2011

AutoCAD 2012 (Intel i5-750, 4GB RAM, ATI HD5670)

erstellt am: 15. Jul. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!

Ist es dann überhaupt nicht möglich z.B. aus 4 Linien eine Fläche zu erstellen, damit man Linien verdecken kann?

Mit dem Quader zeichnen funktioniert meine Zeichnung leider nicht, weil die Quader in der Höhe abfallen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ist es dann überhaupt nicht möglich z.B. aus 4 Linien eine Fläche zu erstellen

Schon, ist möglich. Und viele Wege sind möglich, das Ziel zu erreichen.
Dass etwas 'in der Höhe abfällt' war aus dem Screenshot für mich nicht ersichtlich.

Es würden die Befehle wie:
REGELOB
TABOB
EXTRUSION
REGION
möglich sein, nur Einlesen musst schon Du Dich, viele Varianten und Optionen, das Ziel zu erreichen, stehen Dir offen. Und je nachdem, was Du dann weiter damit machen willst, wirst Du den dafür besten Weg wählen.

...und allgemein die Hilfe >>>zur Erstellung von Flächen<<<

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz