Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Photoplan für AutoCAD-Entzerren über Passpunkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Photoplan für AutoCAD-Entzerren über Passpunkte (4564 mal gelesen)
irg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von irg an!   Senden Sie eine Private Message an irg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irg

Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2011

Intel Core i5-2500 CPU @ 3,30 GHz,
4 GB RAM
NVIDIA Quadro 600<P>AutoCAD 2010

erstellt am: 14. Jul. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Falls das hier nicht das richtige Forum ist für diese Frage, entschuldigung. Ich hab kein Forum für Photoplan gefunden. Ich bin noch ziemlich unerfahren, was das Arbeiten mit Photoplan angeht. Vor kurzem habe ich einige Messbilder über Passpunkte entzerrt, bis dahin kein Problem. Als ich fertig war habe ich die Ordnerstruktur korrigiert und dadurch auch die Bilder verschoben. Natürlich Pfad verändert, Bilder nicht mehr in der dwg-Datei. Ich wollte dann die Bilder unter anderem als xref, Pixelgrafik etc. wiederreinholen, allerdings fragt mich AutoCAD dabei immer nach dem Einfügepunkt, sprich: ich bring sie nicht mehr dahin wo sie hingehören. Sollten die Bilder, wenn ich sie über Passpunkte entzerrt hab, nicht georeferenziert sein? Wenn nein, was muss ich beim entzerren beachten, dass sie's sind?

Kann mir da irgendwer helfen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 14. Jul. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für irg 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum,

ich hab keine Ahnung was Photoplant ist, aber wenn Du referenzierte Bilder in einer dwg hast, deren Pfade sich geändert haben, teste doch zunächst einmal >> diese << Vorschläge.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von irg an!   Senden Sie eine Private Message an irg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irg

Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2011

Intel Core i5-2500 CPU @ 3,30 GHz,
4 GB RAM
NVIDIA Quadro 600<P>AutoCAD 2010

erstellt am: 14. Jul. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe!

Vielen Dank für die rasche Antwort, teilweise hab ich die Vorschläge ausprobiert, aber da gibts ein paar Sachen, von denen ich noch nichts wusste. Ich werds mal durchprobieren. Photoplan ist eine Software zur Bildentzerrung, mit der man die Fotos direkt in AutoCAD auswerten, entzerren, etc. kann.
Kenn mich damit allerdings noch nicht besonders gut aus.

Grüße, irg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 15. Jul. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für irg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier der kubit Support.
Zu den entzerten Bildern gibt es auch immer eine Bildinformationsdatei(Bildname.ppb). Die steht im selben Verzeichnis wie die entzerrten Bilder. Kopier also diese .ppb Dateien ebenfalls an den neuen Ort. Wenn Du die Bilder jetzt mit dem PhoToPlan-Befehl "Bild laden" wieder in die Zeichnung holst, wirst Du gefragt, ob die Angaben zu Position, Größe, BKS (und Zuschnitt) übernommen werden sollen. In diesem Fall wird das Bild automatisch positioniert und skaliert.

Sorry für die eigentlich thematisch hier nicht hingehörende Korrespondenz. Ich hoffe, IRG wendet sich beim nächsten mal direkt an kubit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von irg an!   Senden Sie eine Private Message an irg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irg

Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2011

Intel Core i5-2500 CPU @ 3,30 GHz,
4 GB RAM
NVIDIA Quadro 600<P>AutoCAD 2010

erstellt am: 15. Jul. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Abete!

Tausend Dank für die Antwort, hat funktioniert. So einfach kann die Lösung sein. Kubit support...daran könnte man auch zuerst denken. Entschuldigung, beim nächsten Mal mach ich das.

Grüße irg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz