Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Script: Ausstausch Bemstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Script: Ausstausch Bemstil (3014 mal gelesen)
cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


D_Kap_5_Bm.jpg


_Bemstil.zip


Textstiländerung.jpg

 
Moin Forum,

nachdem 80% des Scriptes fertiggestellt ist und ich zu Anfang so recht an den Erfolg nicht geglaubt habe, das ich mit Eurer Hilfe soweit kommen würde, möchte ich nun auf den Rest ungern verzichten, wenn es mit geringen Aufwand machbar ist.
hier das letzte Teilproblem (danach Scriptpro):
siehe D_Kap...jpg oder Datei
Da diese Änderung ähnlich sein müsste, wie der Tip von Spider_dd (Textstiländerung.jpg)
bitte ich Euch um Mithilfe.
(Mein kleiner Beitrag zu neuen Erkenntnissen, habe aktuelles Buch ins Auge gefasst, dauert aber noch...)

-tblobjname "style", wie auch andere Befehle werden falsch sein.(
-der Bemaßungsstil ist in allen 130+x Zeichnungen nicht vorhanden
und enthält Blöcke SOF_BEMSTR1(+2) (_ArchTick müsste augetauscht werden)

geht das zu ändern oder nicht?

LG Pit


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

a.) welches Buch und für was?
b.) Ich vermisse jetzt ein bisschen deine Vorleistung... Was soll wie geändert werden? Was hast du schon probiert?

(das aktuelle Posting von dir sieht sehr stark nach: "Hier habt ihr mal und macht das" aus... - und wie gesagt: nicht persönlich nehmen - aber du musst uns deinen Willen schon etwas glaubhafter zeigen - wir sitzen ja auch nebenbei bei der Arbeit und mit den von dir oben getätigten Angaben kann man noch nichts erreichen...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 14. Jul. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tunnelbauer,
a)Kompendium, in dem ich ein paar Hintergründe zu Lisp, Script und sonstiges erfahre.
  (bevor ich zu viele hier stelle)
b) Was soll wie geändert werden?  ---> D_Kap_5_Bm.jpg o. Datei
  [/b]Bemaßungsstil HTSV_KONS_01 auf SOF35[b]
Wobei jetzt nicht mehr glaube, das es geht, da ein Geometrieaustausch (Bemaßungsstil)
ja stattfinden würde.(+ o.g. Blöcke)
Meine Annahme:
=====
(setq cts_obj (entget (tblobjname "style" [/b]"HTSV_KONS_01"[b])))
; holt sich das Objekt des Bemaßungsstiles

das es irgendwie so gehen müsste ist falsch, weil Texstil<> Bemaßungsstil
es geht nicht nur um das umbenennen des Bemaßungstiles
Tip von spider_dd im ersten Beitrag textstersetzung/2011

(setq cts_obj (subst (cons 2 "AKG") (assoc 2 cts_obj) cts_obj))
; ändert den Stilnamen
(setq cts_obj (subst (cons 3 "AKG_DIN67.TTF") (assoc 3 cts_obj) cts_obj))
; ändert den zugewiesenen Textfont
(setq cts_obj (subst (cons 4 "") (assoc 4 cts_obj) cts_obj))
; u.s.w.

Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Jul. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn der BemStil noch nicht in den Zeichnungen enthalten ist, bereite ihn vor, indem du eine leere DWG mit einer Bemaßung dieses Stils erzeugst und die über dein Skript einfügen lässt.

Direkt nach dem Einfügen löschst du sie wieder mit (entdel (entlast)) und schon ist der Stil in der DWG.

Jetzt brauchst du ihn nur noch mit dem Befehl _-dimstyle aktuell zu setzen, die Bemaßungen, die es treffen soll, mit
(ssget "X" '((0 . "DIMENSION")(3 . "HTSV...usw")))
zu wählen und anschließend wieder mit _-dimstyle und dem vorherigen Auswahlsatz den BemStil auf die Auswahl anwenden.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,

danke für Hinweis, habe Befehle nachgelesen, bin mir aber unsicher,
da die Varianten, die ich probiert habe, Fehler verursachen
wie erfolgt das Einfügen?
Einfüge  (oder mit LOAD)
hier die Zeilen, wie ich es verstanden habe + Ergänzung
===
INSUNITS 6
; Zeichnungseinheiten in m
Einfüge c:/Programme/Autodesk/bemstil.dwg
1 1 1 0
(entdel (entlast));fehlt hier noch was
_-dimstyle SOFI35
(ssget "X" '((0 . "DIMENSION")(3 . "HTSV_KONS_01")))
_-dimstyle

_regenall

; Skriptende
====

LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cockpit:

===
INSUNITS 6
; Zeichnungseinheiten in m
Einfüge c:/Programme/Autodesk/bemstil.dwg
1 1 1 0
(entdel (entlast));fehlt hier noch was

Wo fehlt was? Bzw. was bemängelt AutoCAD?

 

Zitat:
Original erstellt von cockpit:
_-dimstyle SOFI35
(ssget "X" '((0 . "DIMENSION")(3 . "HTSV_KONS_01")))
_-dimstyle

_regenall

; Skriptende
====


Versuch doch diesen Teil einmal der Reihe nach in AutoCAD einzugeben - bzw. anders formuliert: Gibt die Befehle (Optionen) der Reihe nach ein und lies was dir AutoCAD in die Befehlszeile schreibt genau durch und überlege ob die von dir angedachte Lösung wie oben niedergeschrieben stimmen kann... (wir wollen dich hier nicht ärgern, aber du musst ja auch verstehen, was passiert und sollst von uns nicht alles vorgekaut bekommen)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 14. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 15. Jul. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ergebn_n_Script.jpg

 
@ tunnelbauer

habe zeilenweise Befehlseingabe versucht,
komme bei der Script-version nicht aus dem (-Bemstil raus)
das aktualisieren des Bemstils mit _dimstyle in der Befehfelszeile funktioniert,
im Script fehlt beenden.
Ich finde in der Hilfe nichts zu den Optionen (Beschriftung/SIchern/Holen/STatus/Variablen/Anwenden/?)
====
INSUNITS 6
; Zeichnungseinheiten in m
-Einfüge c:/Programme/Autodesk/bemstil.dwg
1 1 1 0
(entdel (entlast))
;entfernt unbenannten Block
;setzt neuen Bemstil aktuell
_-dimstyle
Holen
SOFI35

(ssget "X" '((0 . "DIMENSION")(3 . "HTSV_KONS_01")))
_-dimstyle
_regenall

; Skriptende
;Problem: Beschriftungsmaßstab 1:1!, vorh. Bemaßung kein Beschriftungsobjekt!
;noch einzubauen: _aidimprec 2 alle
===
@CADchup
zu wählen und anschließend wieder mit _-dimstyle und dem vorherigen Auswahlsatz den BemStil auf die Auswahl anwenden.
verstehe warum, weis nicht wie (...voher als Auswahl?)

Pit

[Diese Nachricht wurde von cockpit am 15. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Jul. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie CADchup oben schon erwähnt hat:  Auswählen allein bringt nix - anwenden musst du den Stil auch...

Zum Thema Hilfe: "meine" Hilfe findet was... guggst du Hilfe

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 15. Jul. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja, du bist fast da. Anwenden heißt das Zauberwort.
INSUNITS brauchst du übrigens nicht extra für die Blockeinfügung zu setzen, das der Block ja anschließend sowieso wieder rausfliegt.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 15. Jul. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ergebn_n_Script.jpg

 
@tunnelbauer
über diese Seite bin schon gestolpert
[/b]Anwenden[b]
hatte ich auch schon im Programm!
(nach SOFI35 unbekannter Befehl, ohne --> jpg)
===
INSUNITS 6
; Zeichnungseinheiten in m
-Einfüge c:/Programme/Autodesk/bemstil.dwg
1 1 1 0
(entdel (entlast))
;entfernt unbenannten Block
;setzt neuen Bemstil aktuell
_-dimstyle
Holen
SOFI35
;hier bringt Anwenden  unbekannter Befehl
(ssget "X" '((0 . "DIMENSION")(3 . "HTSV_KONS_01")))
_-dimstyle
Anwenden

_regenall

; Skriptende
===

Ich verliere die Lust, ich weiß nicht was faul ist.
Ich brauch Pause.
Melde mich später nochmal.

Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz