Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kurven/Polylinien mit tag. Bögen zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kurven/Polylinien mit tag. Bögen zeichnen (8737 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss des öfteren Polylinien zeichnen, die aus Linien- und Bogenelementen bestehen. Dabei gibt es in Autocad (soweit ich weiss) keine geeignete Möglichkeit Polylinien so zu erstellen, dass gleich beim zeichnen der Polylinie die Bögen tagential in Linien übergehen. Ich muss also erst zwei Linien zeichnen und dann mit"Abrunden" das gewünschte Bogenelement einfügen.
Kann mir jemand da einen Tip geben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

cadplayer,

man kann im Befehl Polylinie mit Hilfe des Unermenüs auch Kreisbögen zeichnen. Meinst du das? Sonst bitte das Problem genauer erläutern.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> keine geeignete Möglichkeit Polylinien so zu erstellen,
>> dass gleich beim zeichnen der Polylinie die Bögen tagential in Linien übergehen

Eigentlich ist das sogar die Regel, dass beim Polylinie-Zeichnen der jeweils nächste Bogen tangential auf das letzte gezeichnete Element ist. Anders herum wär eine Option 'Richtung' zusätzlich erforderlich, dass es NICHT tangential ist.


>> Ich muss also erst zwei Linien zeichnen und dann mit"Abrunden" das gewünschte Bogenelement einfügen

Diese Aussage drängt mich zu einer ganz anderen Variante und Aussage: Du kannst nicht einen Bogen einer Polylinie nach dem zweiten Segment (im gleichen Polylinien-Befehl) erzeugen, wenn das die Frage war, dann nein, man kann immer nur ein Segment anschliessend an das vorige zeichnen.

Oder lieg ich (wieder) vollständig falsch?


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss es ein wenig besser erklären: Beginne ich eine Polylinie zu zeichnen mit zuerst einem Linienelement und dann einem Bogenelement, dann schliesst der Bogen tagential an dem Linienelement an. Zeichne ich dann weiter mit einem Linienelement schliesst dieses nicht tagential an.

Ich stelle mir folgendes vor beim zeichnen von Polylinien mit (eingeschlossenen) tagentialen Bögen: Zeichne "Polylinienelement" über die Wahl von 2 Punkte anschliessend zeichne "Polybogenelement" tagential an das vorige Linienelement mit der Wahl von 3 Bogenpunkten und nächstes "Polylinienelement" tagential mit der Wahl von 2 Punkten usw. Vielleicht gibt es da schon ein Lisp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Zeichne ich dann weiter mit einem Linienelement schliesst dieses nicht tagential an.

OK, so also. 

Wenn Du im Zuge der Polylinie den Bogen fertig hast, dann Option _LINE (für Wechsel des Modus von Bogen auf Linie) anwendest, dann hast Du aber eine weitere Möglichkeit:
Option _LENGTH ==> Du wirst nach der Linienlänge (statt einem Endpunkt) gefragt und .... schon ist die Linie tangential. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 14. Jul. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, den Trick mit length kannte ich noch nicht. Woran ich mich aber störe, dass ich die Bogenelemente immer "nur" mit 2 Punkten eingeben kann. Die Funktion von "second pt" ist nur bedingt einsatzfähig.
Meinen Vorschlag gibt es noch nicht umgesetzt oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 14. Jul. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Du das meinst
Zitat:
...zeichne "Polybogenelement" tangential an das vorige Linienelement mit der Wahl von 3 Bogenpunkten...

Damit hättest Du eine Überbestimmung!

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.zip

 
Gut mitgedacht - als Bedingung war gemeint, das Bogenelement soll tagential und über den Mittelpunkt anschliessen. Zusammengefasst soll die Eingabe der Polylinie nach der Reihenfolge ablaufen:
1. Linie über 2 Punkte
2. Bogen (tagential zur Linie) und dem Bogenmittelpunkt
3. Linie (tagential zum Bogen) und einem Richtungspunkt.

Zurück zur Praxis, wer könnte mir mal ohne grossen Aufwand anhand der DWG im Anhang eine "schöne" mit Bögen und Geraden versehene Polylinie erstellen.
Meine Frage dazu wäre: Kann man das allein mit dem pline-Befehl erreichen ?

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 14. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 14. Jul. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich Polylinien benötige bei denen Bögen und Linien vorkommen zeichne ich die Kontur mit Linien und Bögen, danach wandle ich das Ganze mit pedit zu Polylinien.

Beispiel:
- Ich beginne mit einer Linie,
- danach gebe ich den Befehl für einen Bogen (b) ein, bei der Frage
  nach dem Anfangspunkt der Bogen tippe ich die Return-Taste,
  dann kommt der Bogen tangential aus dem Ende der Linie.
- Will ich danach wieder eine Linie, gebe ich den Befehl für
  eine Linie (l) ein, bei der Frage nach dem Anfangspunkt,
  tippe ich wieder nur die Return-Taste,
  Dann kommt die Linie tangential aus dem letzten Element dem Bogen.
- usw, usw ...
- So funktioniert es auch, wenn ein Bogen auf den letzten
  Bogen folgen soll.
- Zum Schluss werden die Konturelement mit Pedit verbunden.

Wenn nach einem Bild z.B. BMP-Datei eine Kontur gezeichnet werden soll, bin ich so oft schneller, als mit scannen, vektorisieren und nacharbeiten. Zudem habe ich so schöne tangentiale Übergänge.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Untitled2.jpg

 
Danke Theodor für deine Rückmeldung. Deine beschriebene Prozedur verwende ich ganz gern, nur im Bild wirst du sehen, dass man bei "s-bögen" Schwierigkeiten bekommt. Das Resultat entspricht nicht dem was ich gerne haben möchte. Also heisst es so schön, händisch nachbessern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann schau einmal hier: http://www.cad-cnc.com/cnc/pgc_beschr/beschreibung.htm#reduzieren

Hinweis: das Tool ist nicht kostenlos.
Wenn es das ist was Du benötigst, kannst Du mir eine Mail senden.

Gruß
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 14. Jul. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel_neu.zip

 
Hallo,

ein Bild und Deine Zeichnung geglättet.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 14. Jul. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin verblüfft, wie gut das ausschaut...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 15. Jul. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cui.jpg

 
1)
Zum Zeichnen von Polylinien mit Bögen- und Linienelementen stosse ich auf das Problem, dass ich Bögen mit mehreren Punkten aufgemessen habe. Leider kann ich aber nur Kreise bzw. Bögen mit 3 Punkten zeichnen - einen "ausgleichenden" Kreis gibt es nicht, der alle Punkte berücksichtigt - (räusper...da hat sich schon mal ein Kollege aus München Gedanken gemacht)

2)
Beim Zeichnen habe ich habe ich auf Shift+rechte Maustaste den Objektfang Tagente eingefügt, das funktioniert so aber nicht - warum? (siehe Bild)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Beim Zeichnen habe ich habe ich auf Shift+rechte Maustaste den Objektfang Tagente eingefügt,
>> das funktioniert so aber nicht - warum?

Du guckst in die Befehlszeile, was passiert, wenn Du den eingefügten Objektfang auswählst?
Ich nehme fast an, da steht:
*Abbruch*
*Abbruch*

Und daraus folgt, die Zeichenfolge ^C^C wird nicht gut ankommen im Makro (steht ja für 'Abbruch'). Mal nur als Vermutung. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 15. Jul. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke deine Vermutung war richtig, es funktioniert jetzt. Es gibt noch eine zusätzliche Möglichkeit: Wenn ich etwas zeichne und mit Shift+rechte Maustaste das Pulldownmenu öffne, kommen alle Objektfänge, dann kann ich zusätzlich beispielsweise die Taste M für den Mittelpunkt drücken. Weisst du wo das in der CUI definiert ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 28. Sep. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

^C^C_.PLINE;\\_arc;K;P;\\_line;\_arc;K;P;;s;;;

Also, diese Makro macht eine Linie, dann einen anschließenden Bogen,der frei wählbar ist. dann wieder eine Linie, und dann wieder einen Bogen über zwei Punkte.
Es ist bei  mir ein parabolischer Schutzstreifen unterhalb einer Trassenführung.

Kannste ja malausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfas
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mfas an!   Senden Sie eine Private Message an mfas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfas

Beiträge: 67
Registriert: 06.09.2004

Windows 7 64Bit
ACAD 2019

erstellt am: 23. Aug. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in unseren Schemen verwenden wir  Bögen in Polylinien um zu verdeutlichen, das z. B. zwei Polylinien sich nicht scheiden sondern nur zeichnerisch übereinanderliegen (sich queren).
Da wir bei dem zeichnen jedoch noch nicht wissen, wieviele Polylinien sich queren, zeichnen wir erst ohne Bögen und fügen diese später hinzu. Wir verwenden dazu die Optionen "Scheitelpunkt hinzufügen" und "in Bogen konvertieren".
Gibt es eine bessere Möglichkeit, von der wir noch nichts wissen.

Gruß Reiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 23. Aug. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz