Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Geschwindigkeit ist etwas anderes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geschwindigkeit ist etwas anderes (1349 mal gelesen)
meinTsad
Mitglied
armer C3D-User


Sehen Sie sich das Profil von meinTsad an!   Senden Sie eine Private Message an meinTsad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meinTsad

Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2010

Win7 64bit; AMD X6 @2,8; 8GB; NVidea GTS450 1GB; 2x23" 1920x1080 Samsung B2330;
C3D 2011

erstellt am: 13. Jul. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute


ich versuche gerade mal eine DFK mit 18MB zu stutzen

Das Löschen von den Elementen (jeweiles 25000) dauert ja 'ne Ewigkeit.

Ich bin hier für Kleinarbeiten locker 'ne Stunde unterwegs. Im Nemetschek-CAD dauert der ganze Zirkus grad mal 5 Minuten.


Wenn dies mein Chef erfährt, schmeißt er C3D raus.

Kann man dies Beschleunigen?

Ein Viel-Zeit-Habender
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 13. Jul. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meinTsad 10 Unities + Antwort hilfreich

DFK ?  Digitale Flurkarte ?
C3D ?  Civil ?

dann vielleicht (?) falsches Board.

Wenn's mit nacktem acad auch solange dauert, sind vielleicht die Schnelleigenschaften schuld -> QPMODE

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich erweitere die Rückfragen um: Was bedeutet bzw. mit welchem Befehl machst Du 'DFK mit 18MB zu stutzen'.

Da wäre die Frage, ob Du z.B. die Map-Funktionen dazu verwendest und auch welche Geometrietypen als Grenze herhalten, ...

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

meinTsad
Mitglied
armer C3D-User


Sehen Sie sich das Profil von meinTsad an!   Senden Sie eine Private Message an meinTsad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meinTsad

Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2010

Win7 64bit; AMD X6 @2,8; 8GB; NVidea GTS450 1GB; 2x23" 1920x1080 Samsung B2330;
C3D 2011

erstellt am: 13. Jul. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DFK = Digitale Flurkarte (ALK)
C3D = Civil 3D

Die DFK enthält nur Linien, Texte und Fillinge mit 15 Layern. CivilElemnete sind nicht drinnen (Parzellen übernehmen die Flurnummer nicht).
Map benutze ich nicht:
- Rasterausschnitte erstellen wir nicht
- im Tiefbau habe ich andere Planausschnitte, die ich mit C3D schnell realisiere
- evtl. könnte man einen Bereich exportieren - hab's nicht probiert

Im Normalfall referenziere ich diese dwg und schneide sie mir im Papierbereich zurecht.

Nur dieses mal mußte ich einen Ausschnitt aus einer 10x10km großen DFK für einen externen Vermesser erstellen.
Bei Paste & Copy für ein anderes dwg hatte ich nur Abstürze (Datenmenge?).

Also nur markieren und löschen und Kaffee.


Mich stört eigentlich nur diese suuper Geschwindigkeit (war auch bei ACAD2000 so toll).


Gruß
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Map benutze ich nicht:

Doch, wenn Du Civil startest, hast Du es automatisch mit drin. Und schon bei der ersten Zuweisung von Projektionssystem hast Du schon Map-Funktionen verwendet. 


>> [...] und Fillinge [...]

Für Ausländer bitte: was sind 'Fillinge' 


Und zu meiner Frage von zuvor: wie 'stutzt' Du?

Befehl STUTZEN oder ist Deine Aussage 'Also nur markieren und löschen' das, was Du mit 'stutzen' meinst?

Alles markieren und löschen ==> und dabei die Performance war hier schon mal ein Thema (für Civil 3D 2011 64bit).
Du kannst >>>hier<<< nachlesen (bis ganz unten  ) und für Dich entscheiden, ob Du es anwendest und es hilft.


Für mich würden jetzt noch andere Fragen anstehen:

Du schreibst von 'alles markieren und löschen' ==> macht es da nicht eher Sinn, die Elemente gar nicht erst zu erzeugen?
Mit MAP gibt's so schöne Abfragefunktionen (aus anderen Zeichnungen), z.B. hole mir aus diesen 17 DWG's nur die Geometrieelemente des Typs Linie/Polylinie/Bogen/Kreis/Block, die innerhalb eines von mir gezeigten Polygons liegen.

Damit kann ich eine neue Zeichnung erstellen und in dieser sind nur die Daten enthalten, die ich brauche. Da brauch ich nicht mehr markieren und löschen und .... 


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

meinTsad
Mitglied
armer C3D-User


Sehen Sie sich das Profil von meinTsad an!   Senden Sie eine Private Message an meinTsad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meinTsad

Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2010

Win7 64bit; AMD X6 @2,8; 8GB; NVidea GTS450 1GB; 2x23" 1920x1080 Samsung B2330;
C3D 2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

anscheinend bist Du immer online.

Fillinge = Solid

Meine Vorgehensweise:
- ort.dfk vom Vermessungsamt in Ingrada (GIS) einspielen und als dwg ausgeben
- mit Nemetschek die Häusergrundrisse mit Solid füllen und als dwg exportieren
- in C3D die paar 15 Layer anpassen (Farbe, Strichstärke)
- SetByLayer und fertig.

Hier mußte ich von der ganzen DFK (anders hab ich die nicht) den nicht benötigten Bereich rauslöschen; das meinte ich mit stutzen (nicht den ACAD-Befehl).

Bei Map "Bereich auswählen" und eigentlich alles drinne geht es nach deiner Aussage auch. So fit bin ich da noch nicht.


Wie schon erwähnt, hatte ich die tolle Geschwindigkeit auch mit ACAD2000, auch ist kein Unterschied mit 32 und 64bit feststellbar (2 Betriebssyteme auf gleichem Rechner). Unabhängig davon ob es eine DFK ist oder andere CAD-Elemente. Kaffee, Kaffee, Kaffee

Gruß
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Unabhängig davon ob es eine DFK ist oder andere CAD-Elemente. Kaffee, Kaffee, Kaffee

Ich weiss jetzt nicht, ob Du meinen Link oben angeguckt hast. 
In diesem Thread wird ziemlich genau eingegrenzt, dass es:

a) nur mit Civil
b) nur mit 2011
c) nur mit 64bit
d) nur dann auftritt, wenn die Civil-Module in der geladenen AutoCAD-Session aktiv sind.

Mach Dir ein Profil, wo Du die zwei Pfade aus den Support-Dateien rausnimmst (solange Du halt keine Civil-Funktionen brauchst) und Du wirst beim Löschen mit großen Datenmengen nicht mehr mit Kaffee verwöhnt.
Aber lies den Link durch!

Oder Du lernst doch MAP-Abfragen. 

>> Fillinge = Solid

Ja, nee, is klar .... und eigentlich meinst Du jetzt nicht SOLID, sondern Schraffur, oder? 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz