Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Skript- Layer/Farbe Mehrfach umbenenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skript- Layer/Farbe Mehrfach umbenenen (2808 mal gelesen)
cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 11. Jul. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


D_Kap_5.dwg.txt


Meld_Befehlszeile.jpg

 
Hallo Forum,
(cadffm spider_dd haben bisher sehr geholfen, ich erwäge einen Orden oder Pulle Rotwein http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/027647.shtml

wie gehabt sind es ca. 130 Dateien 
und möchte per Skript mehrere Layer umbenennen sowie neue Farbe verpassen.
Bei einem Layer funzt es, am Ende verhakt sich das Skript.(Optionen eingeben sh jpg)
bei der zweiten Umbenennung geht es nicht mehr weiter!
Woran liegt das:
Mein Bsp.
===
_rename layer HTSV_P1_PLAN_TEXT_T03 T__TEXT
;Umbenenen des Layers
-layer
Farbe
3
; zweite Layeränderung" läuf wenn ich es separt eingebe durch, braucht aber RMT + "Eingabe"
T__TEXT
_rename layer HTSV_BT_WAND_STBT_S02 T__SCHR
-layer
Farbe
157
T__SCHR
_regenall

; Leerzeile zum Beenden
===
Der Ablauf verhaspelt sich in den Optionen.
"Für jedes falsch eingegebene Zeichen, lasst das Skript mich über die Klinge springen.)

Wer kann helfen?

LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jul. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

er möchte die Farbe, du sagst 3
er möchte den Layernamen, du sagst "T__TEXT"
er möchte eine Option, du sagst: _rename

Der Befehl LAYER hat aber keine Option "_rename" !


Baue nach der Eingabe von "T__TEXT" mal eine Leerzeile ein (komplett ohne Zeichen, einfach ein Zeilenumbruch also)


EDIT: Ergänzung: und mache Zwischen dem alten und dem neuen Layernamen bei _RENAME auch gleich noch einen Zeilenumbruch rein  .

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Jul. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Der Befehl LAYER hat aber keine Option "_rename" !

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig... Bei dir hat der Befehl _LAYER diese Option nicht... - ab 2009 aber schon.

Aus diesem Grund könnte man das "Skript" auch dahingehend anpassen, dass man das Umbenennen des Layers innerhalb des Befehls _LAYER macht und nicht mit _RENAME. Wäre - IMHO - "sauberer"...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 11. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jul. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Tunnelbauer,

wenn man sich den Screenshot dahingehend genauer ansieht .. stimmt. 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 12. Jul. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meld_Befehlszeile.jpg

 
Hallo Thomas,

 

Zitat:

 
Aus diesem Grund könnte man das "Skript" auch dahingehend anpassen, dass man das Umbenennen des Layers innerhalb des Befehls _LAYER macht und nicht mit _RENAME. Wäre - IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) - "sauberer"...

das Skript läuft schon mit einem Layer nicht richtig durch,
immer wieder erscheint "ungültiger Optionstitel" (ich habe mehrere schreibweisen versucht!  )
hier das Bsp.:
===
-layer /Umbenennen
HTSV_BT_WAND_STBT_S02
T__SCHR
-layer
Farbe
157
T__SCHR
_regenall

; Skriptende
===

Die Schreibweise stimmt nicht.
In der Hilfe "Handbuch z. Benutzeranpassung" sowie "Indexhilfe" bin ich auch nicht fündig geworden.

1.Bin dankbar für`? nen Tip.
2.Ich würde mit der Autocadhilfe, lieber wieder lokal arbeiten, ---> lahme Internetverbindung dauert
  noch ein Weilchen. In den Optionen steht die verb. zum Netz, kann ich das ohne Probl. ändern?
  Auf der DVD hab ich auf dem ersten Blick nichts gefunden.

LG Pit

[Diese Nachricht wurde von cockpit am 12. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Jul. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

"/" ist kein gültiger Optionsaufruf.

Blöde Frage: Das was du uns als Beispiel hier rein"kopierst" - ist das wirklich das was du eingibst oder schreibst du das einfach so rein? (Sorry für die Frage, aber dass dich das oben angeführte Bespiel schon nach "-layer" rauswirft, da "/" eine ungültige Eingabe ist, müsste dir aufgefallen sein... - somit kann es eigentlich nicht mehr zum Rest in der von dir angegebenen Form gekommen sein)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 12. Jul. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hab ich   .
Aber auch ohne "/" habe ich es versucht, mit allen mögl. Schreibweisen, nur mit der richten nicht...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Bin immer noch dankbar für die richtige Schreibweise und Material für die korrekte Verwendung und Aufbau der Syntax!
(Damit das nicht ausufert, suche ich ein bisschen über das Skript 1x1,  um wieder zum eigentlichen Tagesgeschehen zu übergehen)

LG Pit

[Diese Nachricht wurde von cockpit am 12. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cockpit am 12. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Jul. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich


ren.txt

 
Also:
Entweder du schreibst ein Skript => Der Übersichtlichkeit halber pro Zeile nur ein Aufruf/Optionstitel/sonstige Eingabe...
oder du schreibst ein Makro => Aufruf erfolgt mit (command "Befehl" "Option" !Variable...) - pro Zeile ein Befehl.

(Dies solltest du insbesondere dann beherzigen, wenn du nicht derart versiert bist, da dir die Fehlersuche so später leichter fällt.)

Und nun das lauffähige Skript:

Code:
_-layer
_rename
HTSV_BT_WAND_STBT_S02
T__SCHR
_color
157
T__SCHR

_regenall


Folgendes gilt es noch zu beachten: Entweder nach dem "_regenall" ein " " (Leerzeichen) oder direkt daran eine Leerzeile einfügen (siehe hierzu auch angehängte TXT-Datei).

Vorraussetzung: Den Layer "HTSV_BT_WAND_STBT_S02" gibt es in deiner Zeichnung...

PS: Auf eine Frage, welche zwei Optionen erwähnt, bringt mich ein "Ja hab ich" nicht weiter...   

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 12. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 12. Jul. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

 

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
1.PS: Auf eine Frage, welche zwei Optionen erwähnt, bringt mich ein "Ja hab ich" nicht weiter...;)  
nur weil ich
2.  ...Aus diesem Grund könnte man das "Skript" auch dahingehend anpassen, dass man das Umbenennen des Layers innerhalb des Befehls _LAYER macht und [b]nicht mit _RENAME. Wäre - IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) - "sauberer"...
[/B]

für bare Münze genommen habe, probiere halt viel umher.

ES LÄUFT! 
Danke für wertvolle Hinweise, probiere jetzt mehrfachumbenennen.

LG Pit

[Diese Nachricht wurde von cockpit am 12. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz