Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Aktuelle auswahl für Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aktuelle auswahl für Makros (3407 mal gelesen)
Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 08. Jul. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich etwas mit Aufzeichnungsmakros gespielt und habe bisher immer mit "v" vorherige gearbeitet.


Derzeitige Vorgangsweise : Objekte wählen -> ESC -> Makro ausführen welches vom v die Objekte erkennt.

Ziel wäre es so: Objekte Wählen -> Makro / oder Makro -> Objekte wählen -> Weiter.

Stoße ich da an die Grenzen der Aufzeichnungsmakros ? Oder müsste ich da schon eher Richtung Lisp gehen?

Ich kann das Makro auch mal bei Bedarf Hochladen.

lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jul. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach deinen Angaben nach zu urteilen würde es völlig ausreichen als erstes im Makro den Befehl WAHL aufzurufen.

Ergebnis sollte dann sein: Wenn bereits Objekte markiert sind (bei Makroausfruf) dann werden diese genommen,
falls noch keine Objekte markiert sind - wird eine OBenutzerabfrage/Objektwahl gestartet.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 08. Jul. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm grade probiert aber das funktioniert so nicht leider.

Ich konkretisiere mal das Beispiel wie es derzeit funktioniert.

Objekte Wählen -> ESC
-> Makro ausführen
Makro: Pedit -> o (für mehrere Objekte) -> (Aufforderung zum auswählen der Objekte) v -> v (Verbinden) -> 0.2 (Fuzzy-Abstand) -> Makro Ende.

In den Acad Befehl muss ich also irgentwie meine aktuelle auswahl abrufen. Ideen?
Solche Situation habe ich kfter zb ein Makro welches ausgewählte Objekte mit Basispunkt 0,0 kopieren soll sowie davor das BKS auf Welt stellt. Aber konnte ich auch nur mit "voherige" lösen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jul. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Es spricht auch nichts gegen 'Vorherige' - aber dennoch möchte
ich anmerken das deine Aussage "Objekte Wählen -> ESC" nicht stimmt/nicht funktioniert.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 08. Jul. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja das Voherige möchte ich ja eben los werden   - es funktioniert aber ich finde es nicht so gut.

Bei mir Funktioniert es nur so.
Der Befehl voherige geht nur so: Objekte Wählen -> ESC

ansonsten kommt die meldung "Kein vorheriger Auswahlsatz." oder es wird etwas ausgewählt was ich irgendwann mal ausgewählt habe.


Befehl: Entgegengesetzte Ecke angeben:  <---- Objekte per Rahmen ausgewählt
Befehl: *Abbruch*                      <--- ESC

Befehl: pd                               <--- MAKRO KÜRZEL!
PEDIT Polylinie wählen oder [mehrere Objekte]: O
Objekte wählen: _Previous 3 gefunden

Objekte wählen:
Option eingeben [Schließen/Öffnen/Verbinden/BReite/kurve
Angleichen/Kurvenlinie/kurve LÖschen/LInientyp/Richtung wechseln/Zurück]: V
Verbindungstyp = Dehnen
Fuzzy-Abstand eingeben oder [Verbindungstyp] <0.2000>: 0.2
2 Segment(e) der Polylinie hinzugefügt

Option eingeben [Schließen/Öffnen/Verbinden/BReite/kurve
Angleichen/Kurvenlinie/kurve LÖschen/LInientyp/Richtung wechseln/Zurück]:
Befehl: Wiedergabe des Aktionsmakros abgeschlossen

[Diese Nachricht wurde von Christian21P am 08. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jul. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast anscheinend meine PM nicht gelesen, daher jetzt nochmal hier im Forum direkt:

Du unterschlägst anscheinend das du davor noch einen Befehl wählst.. ODER ?
und  jetzt schau nochmal in dein Postfach 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 08. Jul. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank für deine Zeit mein Problem zu verstehen und zu lösen  !

Bedeutet: Ganz am Anfang muß einfach ein (SSGET) stehen, mehr nicht. <-- Leider bin ich der Lispprogammierung nicht mächtig - daher kann ich da nicht weiter probieren.

"Du unterschlägst anscheinend das du davor noch einen Befehl wählst.. ODER ?"
Nein ? Das was ich oben aus der Befehlszeile kopiert habe ist alles was mein derzeitiges Makro und ich mache.


Befehl: Entgegengesetzte Ecke angeben:  <---- Objekte per Rahmen ausgewählt
Befehl: *Abbruch*                      <--- ESC

Befehl: pd                              <--- MAKRO KÜRZEL!
PEDIT Polylinie wählen oder [mehrere Objekte]: O
Objekte wählen: _Previous 3 gefunden

Objekte wählen:
Option eingeben [Schließen/Öffnen/Verbinden/BReite/kurve
Angleichen/Kurvenlinie/kurve LÖschen/LInientyp/Richtung wechseln/Zurück]: V
Verbindungstyp = Dehnen
Fuzzy-Abstand eingeben oder [Verbindungstyp] <0.2000>: 0.2
2 Segment(e) der Polylinie hinzugefügt

Option eingeben [Schließen/Öffnen/Verbinden/BReite/kurve
Angleichen/Kurvenlinie/kurve LÖschen/LInientyp/Richtung wechseln/Zurück]:
Befehl: Wiedergabe des Aktionsmakros abgeschlossen

"Objekte wählen: _Previous 3 gefunden"  _Previous - v ... Ziel wäre es dass hier automatisch meine Aktuelle auswahl genommen wird.

Dh. im Prinzip soll es ein Peditbefehl sein der Polylinien nur mit einer tastenkombination verbindet.

Linien markieren -> Makronamen eingeben -> Fertig

So soll es eigentlich laufen. Irgendwelche umsetzungsideen ? kann ja nicht der einzige sein den der ewig lange auswahlsdialog mein ACAD Pedit nervt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jul. 2011 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da ich ja dein erstellen eines Auswahlsatzes ohne Befehl (nur mit dem autom.Auswahlfenster)
nicht nachvollziehen kann und ich auch kein Profi mit dem Aktionsrecorder bin kann ich dabei
wohl nicht weiterhelfen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 11. Jul. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Ich glaub ich seh das Problem: Wenn man Objekte selektiert und dann mit ESC abbricht werden die nicht "gespeichert" und kann sie so nicht mehr mit vorherige holen. Erst wenn man mit dem Auswahlsatz einen Befehl startet werden die Objekte "gemerkt". Darum auch immer die Meldung kein Auswahlsatz.
-> Kannst auch probieren: Objekte auswählen, ESC, PSELECT, v -> kein Auswahlsatz... oder Objekte die beim vorderen Befehl verwendet wurden.

Irgendwie kann ich mich erinnern das das früher je nach Produkt anders war ACAD 2007 Civil... (siehe auch mein letztes eigenes Thema... strange)

Item, du könntest nun versuchen in deinem Makro zuerst zB den Schieben Befehl zu starten, Abbrechen und dann dein pedit (gibt übrigens auch MPEDIT) ausführen. Ist aber nicht so sauber.

Das Problem bei PEDIT ist auch, dass wenn du keine Polylinien hast jeweils gefragt wird ob du die Konvertieren möchtest, hast du nur Polylinien kommt die Frage nicht. Darum MPEDIT, das sollte immer fragen. -> Einfacher für Makros

Besser wäre jedoch wirklich Lisp:

Code:
(defun c:lp (/ ss)
  (princ "\nVerbindet Polylinien ")
  (setq ss  (ssget))
  (command "_pedit" "_m" ss "" "_j" "" "")
  (princ)
);defun

Ist wirklich nicht schwierig:
c:XXX ist dein Kurzbefehl
princ schreibt was in die Befehlszeile
(setq ss  (ssget)) speichert dein Auswahlsatz in ss
im command werden alle Befehle aufgelistet
  hier kannst dann ss verwenden

Die einfache Variante davon wäre:

Code:
;Schieben
(defun c:$ ()(princ "\nSchieben: ")(command "_move"))

Manchmal verhalten sich aber Befehle im Lisp nicht ganz genau gleich wie wenn man sie von Hand eingibt, und Auswahlsätze sind für mich auch immer etwas heikel, da AutoCAD und die Vertikalprodukte nicht alle ganz gleich funktionieren. (Ich bin kein Profi und lasse mich gern eines Besseren belehren, aber das ist so mein Eindruck)

Wir haben diese Lisps (Textdatei mit Endung .lsp)  dann unter Extras/Anwendungen/Inhalt geladen. So hatte jeder seine Kurzbefehle und konnte, wenn er mal anderswo arbeiten musste einfach seine lsp laden.

So hoffe das bringt dich etwas weiter, oder du hast einige Anregungen erhalten

Soweit von mir

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 11. Jul. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Lisp funktioniert und habe es gleich bei uns im System eingebunden.

Wird echt Zeit mich mal damit zu beschäftigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich möchte den pedit-Befehl als Makro aufbauen und habe diesen Beitrag über die Suche gefunden.
So habe ich das Makro erstellt:
^C^Cpe;O;j:v;0.00;^C^C
Ich komme damit nicht weiter, als bis zu Linien, Bogen und Splines in Polylinien umwandeln? [Ja/Nein]?

Deshalb habe ich oben die Lisp probiert, doch die funktioniert bei mir nicht. Wenn ich diese nutze, komme ich nur so weit:
Linien, Bogen und Splines in Polylinien umwandeln? [Ja/Nein]? <J> _j
Ja oder Nein, bitte.
; Fehler: Funktion abgebrochen

Ist das via Makro wirklich unmöglich?
Und warum klappt die Lisp bei mir nicht? Wenn es als Makro nicht klappt wäre eine Lisp wünschenswert als Ein-Klick-Ersatz für den ganzen Ablauf pedit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein - ist nicht unmöglich. Unmöglich ist jedoch der immerwieder auftretende Versuch den englischen Befehls-/Optionenaufruf "_" mit der deutschen Eingabe zu kombinieren J/N für Ja/Nein. Wird diese Kobination angewandt kommt es zum Abbruch der Routine.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3336
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kleines Missverständnis an dieser Stelle:
Das Makro schickt die Option _Join an Acad, aber weil PEDITACCEPT wohl auf 0 steht, fragt Acad gerade, ob die Objekte in Polylinien umgewandelt werden sollen und hätte gern ein Ja oder Nein, resp. _Yes oder _No.
PEDITACCEPT sollte vorab also von der Funktion entsprechend eingestellt werden.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz