Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lizenzserver-Umzug, alte Lizenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lizenzserver-Umzug, alte Lizenzen (2888 mal gelesen)
Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 06. Jul. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben hier einen Lizenzserver rumstehen, auf dem wir noch ungewartete (also keine Subscription), aber genutzte AutoCAD-2004er Lizenzen vorhalten.

Nun besteht die Notwendigkeit, den Dienst auf einen neuen Server umzuziehen. Die Aussage hier ist: "Autodesk gibt für so alte Versionen keine Lizenzdateien mehr raus".

Ist das richtig, muss man sich quasi mit einer solchen "Enteignung" abfinden? Oder darf man bei einer Mail an emea.register@activation.autodesk.com auf positive Antwort hoffen? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke!

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 06. Jul. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wenn ihr eine fähige it habt, sollte sie in der lage sein, dem neuen server die alte mac-adresse zu geben. dann kannst du die software ganz normal dort wieder installieren und das lizenzfile weiterverwenden. die lizenzen sind bei adesk bis jetzt immer an die mac-adresse gebunden.

hier gibt es übrigens ein extra-forum zum thema lizenzmanagement...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 06. Jul. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
wenn ihr eine fähige it habt, sollte sie in der lage sein, dem neuen server die alte mac-adresse zu geben.

Fähig, aber nicht willig. Der Server zieht von einem vmware-Cluster auf einen anderen, dort wird ein anderer MAC-Bereich genutzt ... 

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 06. Jul. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

nicht willig? dann müssen sie genug geld haben, euch die subscription zu bezahlen?! 

bist du dir sicher, das sie nicht ip-bereiche meinen und nicht mac-bereiche??
gerade unter vm-ware ist es doch ein leichtes, die mac-adresse zu behalten. und für den preis sollte es möglich sein... neukauf ist teurer.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 06. Jul. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
bist du dir sicher, das sie nicht ip-bereiche meinen und nicht mac-bereiche??


Ja, ziemlich sicher. 
Zitat:

gerade unter vm-ware ist es doch ein leichtes, die mac-adresse zu behalten.

Das hat organisatorische Gründe, jeder Cluster hat seine abgesteckte MAC-Range, um Doppelvergaben vermeiden.

Wie auch immer ... 

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 06. Jul. 2011 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm  das mit dem MAC-Fake ist locker machbar ... dass eure IT das nicht macht, ist mehr als "unpraktisch" ein Kommnentar zu "unwillig" lasse ich mal an dieser Stelle ...

Die alte Kiste in VM reinzuschieben ist eine Sache von 15-30 Minuten und die Sache mit der einen "besondere" MacAddr ins Netz ist nicht der Rede wert.

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Jul. 2011 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Trotzdem muss ich anmerken, dass für bezahlte, aktive Lizenzen (auch wenn Sie jetzt schon 8 Jahre alt sind) auch jetzt noch ein erneuertes Lizenzfile zu bekommen sein muss. Da würde ich bei Autodesk noch mal konkret nachfragen und mir die evtl. Weigerung neue Lizenzen auszustellen schriftlich geben lassen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 07. Jul. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ich sehe es ähnlich wie proxy: investititionsschutz geht vor "schönheitsansprüche".

was das alter der lizenzen betrifft: kulanterweise könnte adesk das machen, muß aber nicht. nur subscriptionskunden bekommen so etwas. ich meine damit nicht, die unter wartung stehenden lizenzen - da ist das selbstverständlich. aber die alten "leichen" sind bei anderen laufenden verträgen einfacher zu händeln, als ohne weitere verträge. jedenfalls meine erfahrung.

da deine lizenzen -im sinne von adesk- nicht mehr updatefähig sind, stehen deine chancen schlecht.
aber die hoffnung stirbt zuletzt... 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> da deine lizenzen -im sinne von adesk- nicht mehr updatefähig sind, stehen deine chancen schlecht.

Schlechter bis imho ungültige Aussage.
Im Lizenzvertrag steht (nicht wortwörtlich zitiert) das genehmigte Recht zur Nutzung ohne zeitliche Limitierung (wobei früher zu AutoCAD 1-x-Zeiten standen da tatsächlich 20 Jahre als Limit drin, das ist heute imho nicht mehr der Fall).
Die Version 2004 wurde ja nicht 'verborgt' mit jährlich endender Nutzungsdauer, sondern ein dauerendes/nicht endendes Nutzungsrecht wurde verkauft.
Das bedeutet aber auch, dass Autodesk mir nicht den Betrieb verwehren darf (zumindest nicht, solange ich nix falsches gemacht habe).

"Keine Subscription" bedeutet lediglich, dass ich keinen Anspruch auf Updates habe. Wenn der Anwender eine Version 2004 hat und nicht auf eine neue Version umsteigen will, dann ist das auch kein Update, also hat in diesem Fall Subsription Ja oder Nein gar nix damit zu tun.


Ich meine in diesem Fall:

a) die Admins verhalten sich nicht ganz richtig, denn die MAC-Adresse wird ja frei, wenn der aktuelle Server weggeschaltet wird. Ich habe auch noch nie von dem Fall gehört, dass Netzwerke nach MAC's organisiert werden (ich wiederhole aber gleich dazu nochmals: 'ICH habe das noch nicht gehört', vielleicht gibt's tatsächlich einen schlauen Grund und den kenne ich nur nicht)

b) und ein Schreiben an Autodesk sollte eigentlich reichen, denn verwehren dürfen Sie den Code nicht. Wobei die Argumentation leichter wird, wenn der Server (mit dieser MAC) kaputt gegangen ist. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 07. Jul. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...mit jährlich endender Nutzungsdauer, sondern ein dauerendes/nicht endendes Nutzungsrecht wurde verkauft.Das bedeutet aber auch, dass Autodesk mir nicht den Betrieb verwehren darf...
..."Keine Subscription" bedeutet lediglich, dass ich keinen Anspruch auf Updates habe. Wenn der Anwender eine Version 2004 hat und nicht auf eine neue Version umsteigen will, dann ist das auch kein Update, also hat in diesem Fall Subsription Ja oder Nein gar nix damit zu tun...


das ist die theorie -und rechtlich sicherlich auch richtig-, hat aber nix mit der realität zu tun.
natürlich weiß ich, das man dauerhaftes nutzungsrecht hat, wenn man software kauft (selbst da gibt es im cad-bereich ausnahmen!).
meine erfahrung ist, das dann aussagen kommen "...diese veraltete version wird nicht mehr von adesk unterstützt..." kurz: das ist dein problem. außer, du schließt einen subscriptionsvertrag zu "günstigen" konditionen ab. wundersamerweise geht das dann doch noch...
oder aber du hast noch andere laufende verträge, da wird dann gönnerhaft ein auge zugedrückt.
die begründungen für die ablehnung solcher pillepalle-sachen (wie ein neues lizenzfile) gehen dann so richtig ans herz: diese version unter jenem betriebssystem wird nicht unterstützt. da lacht sich sich jeder krank, der einigermaßen weiß, wie z.b. der flexlm funktioniert.    
abschließend meine meinung: man möchte bei adesk verkaufen, um jeden preis. der support ist einfach mies.  

edith: ich habe eine zeitlang bei einem händler im support gearbeitet (ist aber schon ein paar "tage" her...).

------------------
Gruß aus Hamburg
  
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 07. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz