Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beschriftungsmaßstäbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftungsmaßstäbe (2718 mal gelesen)
Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Leute,

ich bin dabei unsere Blöcke Beschriftungsmaßstabstauglich zu machen und habe ein Problem festgestellt.

Ich habe den Block soweit mit meinen Beschriftungsmaßstäben versehen.
Ich habe ein Lisp endeckt welches alle Maßstäbe löscht und meiner definierten einer Zeichnung hinzufügt.

Somit sollte eigentlich kein Konflikt entstehen.

Wir nutzen die Werkzeugpalette - allerdings der Block mit definierten Maßstäben merkt sich diese nicht wenn ich ihn in eine neue Zeichnung einfüge obwohl in der neuen Zeichnung alle Maßstäbe vorhanden sind. Kopiere ich ihn einfach von Zeichnung zu Zeichnung merkt er sich die Maßstäbe.

Wie kann ich einen Block aus der Palette einfügen inklusive sämtlichen Beschrifungsmaßstäben?

Ich dachte an Block in Block - aber das ist finde ich nicht schön - zudem ich schon ein paar davon habe für Schriftfelder und diese somit händisch Ursprung setzen müsste(1x für Maßstäbe macht die Paletteneigenschaft und 1x für meine Schriftfelder händisch).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will mich in deine eigentliche Frage nicht reindenken, jedoch möchte ich erwähnen das man
ja auch gleich beim Einfügen von Blockreferenzen diese auflösen lassen kann, das händische in
Ursprung setzen also überflüssig sein sollte !?

Um es 100% sicher sagen zu können müßte man den Anwendungsfall evtl. genauer kennen,
die Technik steht aber sicher zur Verfügung.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 06. Jul. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja der Anwendungsfall ist eigentlich uninteressant.

Es ist eher was grundsätzliches mit Autocad.

im Blockeditor kann ich ja Beschriftungsmaßstab einstellen - warum kann ich dort dann nicht direkt meine Maßstabsliste hinzufügen sodass diese in der Blockdefinition gespeichert sind. Ich kann die nur im Modell einstellen wo es nur für den EINEN Block gilt. Da verstehe ich den Sinn nicht.
Warum sollte ich manche Blöcke skaliert haben und manche nicht ? das wiederspricht ja den Sinn von Blöcken.

wenn ich den Block einfüge ist nurmehr ein Maßstab in der Liste. Wie kann ich einstellen dass beim einfügen neuer Blöcke die ganze Beschriftungsmaßstabsliste mit geht.

Versteht ihr was ich meine ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jul. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

ICH definitiv nicht. Ich denke du vergisst hier das eine oder andere wichtige Schlagwort zu erwähnen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 06. Jul. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich


Maßstäbeautomatischhinzufügen.jpg

 
huhu,

also im Grunde brauchst du nur das da anschalten:

   

Davon aber mal unabhängig, gibt es durchaus Varianten und Gründe, warum ein Block nicht alles Beschriftungsmaßstäbe haben soll. Will hier aber nicht weiter ins Detail gehen.

LG Susi

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 06. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 07. Jul. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super das war es was ich gesucht habe.

Habe noch ein Problem:

Ich habe beim Block erstellen nie aufgepasst in welchem maßstab diese gezeichnet wurden.
Im Blockeditor steht jetzt 1:1000 oder 1:1 - kann ic hdas nochmal ändern?
Die Blöcke sind nehmlich für 1:500 Gezeichnet und wenn ich sie dem Beschriftungsmaßstab 1:500 zuordne sind sie nurmehr halb so groß wie sie eigentlich sein sollte.

Kann ich dem Block leicht sagen dein Ausgangsmaßstab ist 1:500 ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 07. Jul. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

die Frage versteh ich nicht. Block sollte 1:1 gezeichnet sein (auf den Plotmaßstab - Einheit bezogen). Sinn und Zweck der Beschriftungsblöcke hast du auch gaanz sicher verstanden?

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 08. Jul. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Entwässerungsrichtungspfeil.dwg.txt

 
Ich glaube schon.

Nur wir haben eine Blockbibliotek die wir uns für den Maßstab 1:500 erstellt haben, dh die Blockeinheiten/Texthöhen ect. sind für 1:500 ausgelegt.

Wenn ich den Block jetzt als beschriftungsobekt machen möchte ist er leider nicht mehr passend weil ich ihn doppelt so groß definieren müsste damit er als Beschriftungsobjet wieder "Richtig" rauskommt.


Bsp:
Text im Block 1 EH definiert 1:1
Modellbereicht eingestellt 1:500. Text nurmehr 0.5 EH

Aber ich möchte dass er bei 1:500 1 ist!
Gibt es da keine andere Option als den Block doppelt so gross zu definieren.


Ich habe den Block mal als anhang angefügt!

[Diese Nachricht wurde von Christian21P am 08. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Jul. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwischenfrage:
Aber ist das nicht grad der Sinn von den Beschriftungen, dass man die Elemente eben nicht mehr auf einen bestimmten Maßstab hin definieren muß?
Ich würd hergehen und alles auf 1:1 erstellen (umbauen) und dann 'ganz normal' weiter mit den Annotations.
Ein Vögelchen  ) zwitscherte mir noch: "Und wichtig: Der Block sollte die Eigenschaft Beschriftung aufweisen, der darin enthaltene Text nicht!"

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 12. Jul. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin gerade am umbauen 

aber eines stört mich noch.
Stellt euch einen Block 1 mit einem Attribut vor. Ich stelle nur das Attribut auf Beschriftung. Und das für Maßstab 1:500 und 1:200.
Ein anderer Block 2 wird eingefügt den ich aber auch mit Maßstab 1:1000 sehen möchte.

Wie stelle ich das jetzt ab besten ein?
Wenn ich automatisch Beschriftungsmaßstäbe hinzufüge hat das Attribut von Block 1 1:200 1:500 1:1000 obwohl ich das attribut im 1:1000 nicht sehen möchte.
Händisch bei Block 2?

Ich habe mal das mit Automatisch versucht nur weis ich nicht wie ich den Maßstab 1:1000 aus den Attributen von Block 1 wieder weg bekomme. Im Blockeditor selber sind nur die beiden 1:200 1:500 definiert. Sowas kann ja auch sehr leicht aus Missgeschick passieren wenn man mla den button rechts unten aktiv hat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz