Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layoutbereich Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Familien-Erstellung - Online, ein Seminar am 17.11.2025
Autor Thema:  Layoutbereich Ansichtsfenster (1918 mal gelesen)
May.B.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von May.B. an!   Senden Sie eine Private Message an May.B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für May.B.

AutoCAD 2011

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich habe mir im Modellbereich was gezeichnet und öffne es anschließend im Layoutbereich. Dort erstelle ich mir dann vier Ansichtsfenster und stelle mir in jedem Fenster meinen gewünschten Maßstab und meine Ansicht (SO, SW, ...) ein.
Nun möchte ich in jedem Fenster einzeln bemaßen und das Objekt zum Teil verändern.
Wenn ich jedoch in einem Fenster bemaße, erscheint diese Bemaßung auch in allen anderen Fenstern. Genauso ist es mit der Veränderung. Wenn ich in einem Fenster etwas von meiner Zeichnung entferne, geschieht dies auch in den anderen Fenstern.
Meine Frage ist: Wie kann ich das ändern bzw geht das überhaupt?

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für May.B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum,

Das liegt daran, dass Du das Konzept Ansichtsfenster (AF) / Modell / Layout offensichtlich noch nicht ganz verinnerlicht hast.
Kurzfassung: Stell Dir ein Layout als Blatt Papier vor, ein AF als Loch in diesem Blatt, durch das Du auf den darunterliegenden Modellbereich schaust.

Mit dieser Vorstellung solltest Du jetzt von selbst drauf kommen, warum eine Linie, die Du in einem AF löscht, auch in den anderen AF nicht mehr zu sehen ist.

Zur Bemaßung: Wenn Du das immer nur in einem AF sichtbar haben willst, kannst Du Dir verschiedene Layer anlegen und diese Layer jeweils pro AF unterschiedlich sichtbar machen.
Oder Du bemaßt im Layout (=Papierbereich)

Die Vor- oder Nachteile mußt Du Dir dazu noch erarbeiten, ebenso wie die generellen Grundlagen zum Thema Layout. >> hier << mal der Einstieg ins Thema.

Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für May.B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist zuhause in der Küche und blickst raus auf die Straße wo dein Auto geparkt ist,
dann kletterst du aus dem Küchenfenster raus, gehst zum Auto und schlägst die Scheiben ein -
gehst zurück durch das Küchenfenster in die Küche: Autoscheiben kaputt.
Wenn du nun in das Wohnzimmer gehst und raus zum Auto schaust: Scheiben kaputt !
Wenn du nun durch die Tür das Haus verlässt und zum Auto gehst: Scheiben kaputt.

Fazit: AutoCAD arbeitet richtig und du kannst es nicht ändern.

Wenn du IN einem Ansichtsfenster bist, so befindest du dich nicht mehr im Layout sondern im Modellbereich und den gibt es nur 1x.

PS: Bemaßen könntest du aber direkt im Layout !

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz