Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lisp als Macro mit anderem Befehl verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp als Macro mit anderem Befehl verbinden (2903 mal gelesen)
rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle schlauen Köpfe:
Ich versuche gerade folgendes
ich habe ein lisp, die mir das bks per Objekt wählt.
^C^C_ucs;O;  wobei hier _usc das Kommando für das starten der lisp ist, und ich per Makroerweiterung über die Werkzeugpaletten ;O; für nach Objekt wählen da drann gehangen habe.
Das funktioniert auch

Dann möchte ich
^C^C_-hatch;E;ANSI31;1.25;45;
eine Schraffur erstellen, die im Makro diese Eigenschaften hat.

Ich habe versucht die beiden Befehle miteinander zu koppeln

^C^C_ucs;O;_-hatch;E;ANSI31;1.25;45;

und es geht so nicht. Er stellt mir das bks zwar auf das angewählte Objekt ein, aber den Befehl
_-hatch, den führt er dann nicht mehr aus.
Danke für die Zeit, die Ihr euch nehmt.
Grüße
rosapanter 68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher das du ein Lisp startest ? - _ucs gibt es auch als normalen Befehl und die Option O auch.

Zum Beispiel so:
^C^C_UCS;_object;\_.-HATCH;_p;ANSI31;1.25;45;@;;
oder wenn es nicht das gleiche Objekt sein soll dann einfach vorher aufhören:
^C^C_UCS;_object;\_.-HATCH;_p;ANSI31;1.25;45;

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Dann möchte ich
^C^C_ucs;O;_-hatch;E;ANSI31;1.25;45;

Dir fehlt die Objektwahl.
Sobald das _ucs;O;

nach dem zu wählenden Objekt fragt, schiesst der Menüeintrag aber schon das _hatch nach.

Mit \ (Backslah) weist man Autocad an, auf eine benutzanfrage zu warten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 06. Jul. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

ja, stimmt, es ist ein marko - makro.....
Ich hatte eigentlich den _UCS erst per lisp auf einen Button gelegt, na, so ist es einfacher.

Nun hätte ich noch eine Frage.
^C^C_ucs;O;\_-hatch;E;ANSI31;1.25;45;_EI;_-Layer;27;_Lstärke;0.25;_Farbe;7;;

Ich möchte diese Schraffur, mit diesen Eigenschaften. Für den Layer...in dem Fall 27 tut er das auch. für Linienstärke und Farbe tut er das nicht, oder muß ich hier _FF für Schraffurfarbe nehmen ?
Danke für die Mithilfe.
Grüße
rosapanter68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 06. Jul. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fuchsi,
ja, danke, das war es.
Funktioniert bis dorthin schon mal super.
Hette hier letztens schon mal nach Schraffur auf Basislinie gefragt, aber da war nicht so doll viel heraus gekommen. Wahrscheinlich habe ich mich nicht gründlich genug ausgedrückt. Na, nun tut er ja fast schon, was er soll. Danke.
Grüße
rosapanter 1968

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jul. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie immer: Tippe das verda**te Makro per Hand ein und dann bekommst du auch mit was Acad
von dir wann haben möchte, so bekommst es dann auch hin.

Du gibst Fantasieangaben an Stellen ein bei denen nicht danach gefragt wird und du möchtest ein
bereits erstelltes Objekt dadurch verändern das du hinterher an anderen Stellen Dinge veränderst ,
alles sehr merkwürdig (als würde sich durch ändern des aktuellen Layers ein bereits existierende
Objekt ändern ?)

erst Einstellungen treffen , dann Objekt erzeugen
oder
Objekt erzeugen und hinterher mit Befehl _change ändern

Willst du eigentlich die Farbe des Layers oder des Objektes steuern ???

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 06. Jul. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, aber ich glaube, jetztvergreifen Sie sich im Ton. Sollten Sie von den dummen Fragen sooo genervt sein, dann kann ich nicht wirklich verstehen, warum Sie antworten.
Unter diesen Voraussetzungen hätte ich lieber keine Antwort mehr von Ihnen, und möchte Ihre Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen.
Schade, ich dachte immer, hier könnte man herkommen, wenn man nicht weiterweiß, aber dann ist das wohl ein frommer Wunsch.

rosapanter1968

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Jul. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

An welcher Stelle genau hat sich wer im Ton vergriffen?
Sind grad Mimosenwochen oder hat das Wort 'verdammt' mittlerweile solch einen Stellenwert?

Versuch mal das posting ohne Jeder-will-mir-was-aber-nicht-helfen-Gefühl im Bauch zu lesen und wenn Du dann die Tipps, die da drin stecken, Schritt für Schritt befolgst, dann wirst Du schnell feststellen, dass sie so ziemlich genau auf den Punkt treffen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jul. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast ja recht, ich bitte um Entschuldigung, wenn aber seit Wochen Threads eröffnet werden nur weil die
einfache Hilfe zur Selbsthilfe "Makro per Hand in der Befehlszeile durchgehen" nicht angewendet wird
dann ist das auch nicht lustig für die Helfenden, zumindest wenn man immer zur Stelle ist und hilft
oder helfen möchte (wie das auf mich zutrifft zB.) - zumal diese Hilfestellung bereits mehrmals und von verschiedenen Leuten kam imho.
(es ist also nicht "die dumme Frage" die nervt.)

Jetzt wieder zum Thema:
 

Zitat:
^C^C_ucs;O;\_-hatch;E;ANSI31;1.25;45;_EI;_-Layer;27;_Lstärke;0.25;_Farbe;7;;

Wenn ich im Schraffur-Befehlszeilendialog einen Winkel von 45° angegeben habe dann möchte mein
AutoCAD gerne einen Pickpunkt haben oder eine der angegebenen Optionen. Eine Option welche man
mit "_EI" aufrufen kann gibt es in meiner AutoCADversion nicht und ich bin bisher davon ausgegangen
das dies in keiner Version der Fall ist. (Rückgabe meines Acad wäre in dem Fall "2D-Punkt oder Optionstitel wird benötigt.")


?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 06. Jul. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich versuche mal zu erklären.
Doch ,ich beschäftige mich schon damit. Aber ich komme nicht wirklich immer zu einer Lösung.
Ich bewege mich zwischen iParts in Inventor, Artikelnummer in ProductStream, Familien in Revit.
Ich habe ne rießen Anzahl dynamischer Blöcke in der Welt verteilt.
Da ich den genannten "Rest" auch verstanden habe, wird mir das auch gelingen.
Und ich bin auch nich bei offener S-Bahn Tür geboren.

Ich glaube, was den Leuten hier , ja nicht nur mir, das siehr man ja auch an den Fragen....schwerfällt, ist die Gleichungen aufzulösen.Helfen würde eben wirklich mal ne Seite echte, aufgelöste Besispiele. Denn die Hilfestellung dazu, ist, genau, wie bei allen Randgebieten eher mangelhaft. Ich kann mich noch gut an meinen glühenden Kopf bei den Dynamischen Blöcken erinnern, da war das genau so.Und hier im Forum konnten ganz wenige helfen. Es ist sicher nicht einfach das zu beschreiben, ich muß das selbst oft genug tun. Deswegen glaube ich auch, das 10 Beispiele immer besser sind.
Und wenn man chinesisch kann ,dann ist es halt auch einfach es zu sprechen.

Dennoch danke für die Antwort.
Aber , diese Sache habe ich hier so, wie du es aufgeschrieben hast auch schon mal als eine eigene Lösung gehabt. Und da geht es eben dann schon los, hat bei mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht, dann denkt man, bin ich doof ? Ne, ich sehe, das ist bei Dir auch noch nicht so, wie es sein soll.
Ich brauche die Sachen leider von Objekt.
- Also, er soll die Schraffur auf die Grundline des Objektes ausrichten - das macht er
- dann soll er Schraffieren, das macht er, so, wie es sein soll, und darauf war ich schon stolz, da letzte Woche hier angeblich keiner ne Lösung hatte für das Grundlinienproblem.
- Dann soll er Das ganze auf den Layer 27 verschieben, das macht er auch

Wenn das so in meinem Makro steht, dann wechselt er zwar den Layer, aber eben nicht Lst und Farbe, die sind später beim Abfragen der Eigenschaften auf "von Layer "gestellt

^C^C_ucs;O;\_-hatch;E;ANSI31;1.25;45;_EI;_-Layer;27;_Lstärke;0.25;_Farbe;7;;


Und das verstehe ich nicht, denn wenn ich von Hand eingebe, was ich ja gelernt habe, dann könnte ich mir ja diese Optionen auch auswählen.

Wäre nett, wenn Sie erklären könnten, warum er zwar 3 Befehle bekommt, aber nur den vom Layer ausführt.

Leider hat der Kunde eine Prüfroutine, die eben genau solche Objekte "von Layer" nicht in seine Datenbank übersetzt.

Grüße
rosapanter1968

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 06. Jul. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch einmal ,

Ei für Eigenschaften, das kann ich doch aus auswählen, wenn ich _change eingebe ????
Und bis zum Layer funktioniert das ja auch.
Grüße
rosapanter1968

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jul. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ei" für Eigenschaft geht, aber doch relativ sicher nicht das "_Ei" wie du es uns gepostet hast ?
Zudem hast du kein "_CHANGE" im Makro zu dem dieses "Ei" passen würde und selbst wenn es da wäre =>
eine Schraffur wurde noch längst nicht erzeugt an dieser Stelle.

Von daher: Dieses Makro funktioniert nicht und wurde auch nicht bis zur Layeränderung per Hand durchgegangen.

Da ich aber den anderen Monitor nicht sehe sind meine Aussagen diesbezüglich (dein Rechner/Acad) immer reine
Vermutungen, das gebe ich gerne zu.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Jul. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

Eintweder schreibst du
"Lstärke" und "Farbe" ohne Unterstrich (Option ist dann in Deutsch, wird nur in einer deutschen AutoCAD Version laufen)
oder du schreibst die Optionen mit vorangestellten Unterstrich, dann aber in Englisch, also
"_Lweight" und "_Color"

Die Linienstärke kannst du bei den Eigenschaften des Befehls SCHRAFF/_HATCH auch nicht setzen, du kannst aber vorher mit

CELWEIGHT;50;

Die Current Entity Lineweight (aktuelle Objektlinienstärke) auf 0.5 voreinstellen.

Da BKS Objekt ein Einzelobjekt erfragt, SCHRAFF aber einen Auswahlsatz, wirst du in deinen Marko 2 \ machen müssen und das Objekt 2x wählen, oder doch noch ein wenig Lisp hinzufügen (ENTSEL)

Ein Layer Namens 27 muss natürlich vorhanden sein, und das gewählte Objewkt muss geschlossen, also schraffierbar sein.

Z.B. so könnte das Makro aussehen:

Code:
^C^C(setq Eaw (entsel "Objekt zum Schraffieren wählen:"));\_ucs;_Object;!Eaw;CELWEIGHT;25;_-hatch;_Select;!Eaw;;_Properties;ANSI31;1.25;45;_Layer;27;_Color;7;;;CELWEIGHT;-1;_UCS;_Previous;


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jul. 2011 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

oder so
^C^C_ucs;O;\_select;@;;_.-LAYER;_th;27;_n;27;;_-hatch;_p;ANSI31;1.25;45;_s;_p;;;_.CHANGE;_l;;_p;_layer;27;_color;7;_lweight;0.25;;
oder so
^C^C_select;_single;\_ucs;_object;@;_.-LAYER;_th;27;_n;27;;_-hatch;_p;ANSI31;1.25;45;_s;_p;;;_.CHANGE;_l;;_p;_layer;27;_color;7;_lweight;0.25;;
oder deutsch
^C^CWAHL;einzeln;\BKS;objekt;@;_.-LAYER;t;27;neu;27;;-SCHRAFF;ei;ANSI31;1.25;45;Auswählen;vorher;;;ÄNDERN;letztes;;ei;layer;27;farbe;7;lstärke;0.25;;


Code:

hierbei kann es sein das ich nicht ganz sauber getippt habe - aber das kannst du ja selbst leicht feststellen anhand vom Makro:

^C Escape
^C Escape
WAHL Befehlsaufruf
; <enter>
einzeln Objektwahloption
; <enter>
\ Benutzereingabe abwarten
BKS Befehlsaufruf
; <enter>
objekt  Optionsaufruf
; <enter>
@ letzter Punkt
; <enter>
-LAYER  Befehlsaufruf
; <enter>
t Optionsaufruf
; <enter>
27 Benutzereingabe
; <enter>
neu Optionsaufruf
; <enter>
27 Benutzereingabe
; <enter>
; <enter>
-SCHRAFFBefehlsaufruf
; <enter>
ei Optionsaufruf
; <enter>
ANSI31 Benutzereingabe
; <enter>
1.25 Benutzereingabe
; <enter>
45 Benutzereingabe
; <enter>
AuswählenOptionsaufruf
; <enter>
vorher VorherigeAuswahl
; <enter>
; <enter>
; <enter>
ÄNDERN Befehlsaufruf
; <enter>
letztes letztesObjekt
; <enter>
; <enter>
ei Optionsaufruf
; <enter>
layer Optionsaufruf
; <enter>
27 Benutzereingabe
; <enter>
farbe Optionsaufruf
; <enter>
7 Benutzereingabe
; <enter>
lstärke Optionsaufruf
; <enter>
0.25 Benutzereingabe
; <enter>
; <enter>


und jetzt bekomme ich auch noch Ärger hier im Hause wegen der Abrechnung/Zeiterfassung 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Jul. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch mal mir dann mal was Konstruktives 

An Beispielen grad im Bereich der Buttonmakros mangelt es eigentlich nicht wirklich hier im Forum. Zumindest dachte ich das bis jetzt. > hier < mal ein Billigbeispiel, man möge die Selbstbeweihräucherung entschuldigen, die eigenen Beiträge finde ich schneller)
Es läuft grad bei den Buttonmakros wirklich darauf hinaus, dass sie nahezu 1:1 aus der Befehlszeile auf den button gelangen. Ein paar Besonderheiten gibt es natürlich (als >Beispiel< seien mal EXPLODE und SELECT genannt) und eben die Steuerzeichen.
Wir gehen beim Prüfen eurer Problem-Makros auch nicht anders vor, als sie Stück für Stück durchzuschauen.

Zu Deinem speziellen Problem:
Entweder Deine Objekte haben grundsätzlich die Eigenschaften VonLayer und Du steuerst die Darstellung dann folgend auch über den Layer (wird i.A. als empfohlene Arbeitsweise angesehen)
Oder Du stellst _vorher_ die Eigenschaften ein und rufst dann den Schraffurbefehl auf, der dann ein Objekt mit den grad eben eingestellten Eigenschaften erzeugt.

Derzeit erstellst Du ein Objekt und versuchst nachher irgendwelche Eigenschaften zu ändern. Zu dem Zeitpunkt gibt es das Objekt aber schon und Du wählst es nicht als Ziel Deiner Änderungen aus.

Es hat wirklich niemand gesagt, dass Du doof bist (oder bei offener S-Bahntür geboren  ), Du hast nur die gut gemeinten Hinweise nicht als solche erkannt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 07. Jul. 2011 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Huebner,

danke für die erste wirklich informative Antwort zu diesem Beitrag.
Ich hatte gestern schon fast den Glauben daran verloren...

Viele Grüße
der bastelnde
rosapanter1968

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 07. Jul. 2011 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADffm,

danke für die Ideen.

Zur Zeiterfassung fällt mir wenig ein. Mein Arbeitstag war 22:30 zu Ende und begann 5:00 Uhr.
Da wäre eine konstruktive Antwort eurerseits auch zeitiger schön gewesen.

Aber nun habe ich ja Stoff zum Probieren.


Grüße rosapanter1968

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jul. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 07. Jul. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelrübe,

erst einmal danke für die Antworten.
Die angeführten Beispiele sind mir durchaus bekannt, denn bevor ich hier eine Frage einstelle, suche ich meistend lange selbst. Es ist auch nicht das erste Makro, aber eben ein für mich im Moment problematisches.

Auch die Steuerzeichen sind wohl eher nicht so ein Problem. Aber die Befehlsabfolgen, und was kann ich womit verbinden, die sind eben Übungssache, wie alles.
Dazu muß man aber eben irgendwo mal nachschauen können, und daran, also an den erklärten Ergebnissen, finde ich , mangelt es.
Aber nicht nur hier im Forum. Da sind auch die Leute, die Bücher schreiben nicht wirklich besser.Und die ACAD Hilfe geht über normal dort auch nicht wirklich hinaus.
Allgemein wird wohl davon ausgegangen, daß die meisen Nutzer eben nur das anwenden, was es halt per Button schon gibt.

Die Bearbeitung "von Objekt" ist, wie schon weit vorher erwähnt eine einzuhaltenede Kundenvorgaben.
Meine Auffassung darüber ist auch eine Andere.

Zum Prüfen der Makros :
Ja, klar, so prüfe ich auch Sachen, die ich kann. Schritt für Schritt.
Aber auch die, die von mir was geprüft bekommen, haben ja eben genau das Problem, das diese Sachen derzeit für Sie nicht so logisch sind. Und ich veruche das eben zu erklären, und nicht zu sagen, machen Sie doch einfach Schritt für Schritt, weil nur so kann ich ausschließen, daß aus 10 Fragen 1000 werden.
Du sagst zu nem derzeit Blinden - guck mal....aber das ist für den derzeit eben ein Problem.


Wenn man dann aber Antworten mit Ver***ten Macros bekommt, dann ist das nicht gerade lustig, und dieser Plattform ja wohl hoffentlich auch nicht würdig.Und wenn dann eine Runkelrübe eine CADFFM noch in Schutz nehmen möchte, und man zum 10. Mal eine Antwort erhält, mit dem Glauben, an ein wenig konstruktives, und wieder nur erklärt bekommt, daß doch alles sooo einfach wäre, und man doch nur.....usw.
Wenn es so einfach wäre, würde es mehr Nutzer in Ihrer alltäglichen Arbeit anwenden. Das es für Euch völlig logisch ist, freut mich.

Wer etwas lernt, der erzeugt Fragen, das ist so. Der Rest, der hier nicht nachfragt schiebt Linien und Texte von A nach B ( die sehe ich jeden Tag, die machen sich mal lieber keine Platte ), oder können halt schon alles. Was in der heutigen technischen Welt eher unwahrscheinlich ist.

Also, Ihr habt es doch im Weitesten hier schon mit denen zu tun, die mehr wollen, das ist doch schon ziemlicher LUXUS.

Eine Frage noch:
die paar Besonderheiten, die du erwähnt hast, sind die irgendwo mal erklärt, oder hast Du nen heißen Tip wo man Infos, also, mal gebündelt herbekommen kann ?

So, nun werde ich mal all dies Tips durchleuchten und ausprobieren. Und euch dann wieder ärgern, wenn es mal wieder nicht weitergeht.

Schönen Tag noch.

Grüße
rosapanter1968


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Jul. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

Klink ich mich auch noch ein...  

zu den Besonderheiten nach denen du fragst: welche meinst du denn? (oder auf wen beziehst du dich?)

Und weil Udo damit nun angefangen hat:
Man könnte natürlich AutoCAD auch vor der Erstellung der Schraffur so einstellen, dass dieses die Schraffur sofort richtig erstellt - hierzu sei erwähnt: HPNAME, HPANG, HPSCALE usw... (dies dient jetzt aber bitte nicht der vollständigen Verwirrung, sondern nur der Vollständigkeit...   )

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 07. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz