Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dxf dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dxf dateien (6718 mal gelesen)
esoxlucius1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esoxlucius1986 an!   Senden Sie eine Private Message an esoxlucius1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esoxlucius1986

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011

dxf dateien

erstellt am: 05. Jul. 2011 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

wie kann ich mit auto cad dxf dateien öffnen? habe es schon mit diversen dxf/dwg converteren probiert..es klappt aber nicht...

vielen dank für eure hilfe!

lg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 05. Jul. 2011 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esoxlucius1986 10 Unities + Antwort hilfreich

In AutoCAD Datei>Öffnen und dann auf Dateityp DXF umschalten (unten im Dateiauswahldialog) hasts du schon probiert?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esoxlucius1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esoxlucius1986 an!   Senden Sie eine Private Message an esoxlucius1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esoxlucius1986

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011

dxf dateien

erstellt am: 06. Jul. 2011 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

ja das habe ich auch schon ausprobiert! ich bekomme dann die meldung: "um fortzufahren, die eingabetaste drücken"...wenn ich das mache habe ich aber weiterhin ein weißes blatt vor mir. nochdazu hängt sich meine auto cad 2010 dann meist noch auf 
ich habe die studentenvrsion von auto cad 2010, kann das sein, dass das damit was zu tun hat?

vielen dank!

lg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Jul. 2011 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esoxlucius1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von esoxlucius1986:
...ich bekomme dann die meldung: "um fortzufahren, die eingabetaste drücken"...

Davor steht bestimmt noch ein erklärenden Fehlertext z.B.
Fehler in Zeile 12345 ...

Drücke mal F2 in AutoCAD, um den Text der Befehlszeile vollständig zu lesen.

Nein, die Studentenversion hat keine Einschränkung diesbezüglich, entweder ist die DXF Datei defekt (kann man u. U. mit einem Texteditor beheben), oder die DXF Datei ist tatsächlich leer.
Evt. sind die Objekte aber im Modellbereich und die Zeichnung öffnet im Layout (oder was meinst du mit weiterhin weißes Blatt?).
Nach deiner Beschreibung zu urteilen bist du im Umgang mit AutoCAD nicht sehr vertraut, oder?

Kannst du die DXF Datei in ein ZIP Archiv packen und hier hochladen?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 06. Jul. 2011 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esoxlucius1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
welche Konverter hast Du probiert ?
Tipp : der gute, alte DXF-Conv, dann CADkonv-Suite, jetzt CADInLa von
von Kazmierczak  www.dxf.de

Gruß Torsten

PS: eine DXF kannst Du mit nem Texteditor (oder auch Word) öffnen, ist nur Text - und ggfs. fehlerhafte Einträge ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esoxlucius1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esoxlucius1986 an!   Senden Sie eine Private Message an esoxlucius1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esoxlucius1986

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011

dxf dateien

erstellt am: 06. Jul. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

vielen dank für die rasche hilfe!

mit auto cad selbst kenne ich mich eigentlich schon gut aus, habe damit auf der uni schon ein paar projekte gemacht, nur habe ich noch nie was mit dxf dateien bei auto cad zu tun gehabt...die datei wurde von GEosi (Vermessungsprogramm) ins dxf format exportiert --> ich mache gearde meine bak arbeit und habe 10 querprofile auf feldern gemacht --> ich soll feststellen in welche richtung das wasser abrinnt...
dies soll nun mit auto cad weiter bearbeitet werden um es in 3D darstellen zu könnnen...

ich werde die datei noch im laufe dieses tages hier reinstellen!

vielen dank!

lg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esoxlucius1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esoxlucius1986 an!   Senden Sie eine Private Message an esoxlucius1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esoxlucius1986

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011

dxf dateien

erstellt am: 06. Jul. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vermessungsprojekt.zip

 
hallo

hier im anhang meine datei...

lg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 06. Jul. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esoxlucius1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

in Deiner DXF wird ein Block FIG014 verwendet. Dieser ist in der DXF aber nicht definiert.
Wenn Du schon eine Zeichnung mit diesem Block hast, mach Dir mal eine dxf mit diesem Block (dxfout, und dann unter Extras-Optionen-dxf-Optionen Objekte wählen, eine Referenz des Block auswählen).
Dann kannst Du die Blockdefinition in die dxf mit Deinen Daten übertragen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esoxlucius1986 10 Unities + Antwort hilfreich


punkte.zip

 
Hallo chris,

dein DXF ist ein Rumpf-DXF. Der enthält nur die Section Entity. Den kannst du nur importieren, wenn alle verwendeten Defnitionen (Blöcke usw.) bereits in der Zeichnung vorhanden sind, in welche du einfügen willst.
Alternativen wären GeosiCODE oder auch GeosiPLAN. Beide können die Punkte direkt aus GeosiVERM lesen. GeosiPLAN kann zusätzlich Rumpf-DXFs importiern. (Diese werden nach wie vor vom BEV verwendet!)

Für den Fall, das du damit nicht klar kommst, habe ich dir deinen Rumpf-DXF mal in eine DWG umgewandelt. (Durch importieren in meinen Prototypen. Es kann also sein, das die Blockdefninition nicht genau die ist, welche du haben willst. Sollte aber passen, weil FIG014 ja durch die DXF-Schnittstelle des BEV spezifiziert ist.)

Für mehr Info einfach mal Googeln nach Begriffen wie RumpDXF, Partieller DXF, Entity Section, Block Section usw.

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esoxlucius1986 10 Unities + Antwort hilfreich


Wassertropfen-Civil3D.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von esoxlucius1986:
--> ich soll feststellen in welche richtung das wasser abrinnt...
dies soll nun mit auto cad weiter bearbeitet werden um es in 3D darstellen zu könnnen...


Dann installiere mal AutoCAD Civil 3D 2012 vom Studentenportal, dann hast du deine Arbeit heute noch erledigt.
P.S:  Das Wasser fließt immer bergab  .

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esoxlucius1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esoxlucius1986 an!   Senden Sie eine Private Message an esoxlucius1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esoxlucius1986

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011

dxf dateien

erstellt am: 06. Jul. 2011 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank euch allen für die hilfe!

dieses forum ist echt empfehlenswert 

lg chris

Ps: wenn ich wieder hilfe bzgl auto cad brauche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 07. Jul. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esoxlucius1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der BEV-Seite www.bev.gv.at  gabs (und gibts wahrscheinlich noch immer) ein kleines Programm zum downloaden, welches die DKM (digitale Katastralmappe) - daher kommt FIG014 - zur vollwertigen Zeichnung macht.

Weils mich grad selbst interessiert hat ...
das hier: http://www.bev.gv.at/pls/portal/url/ITEM/4A6E9D5A7305DDDFE040010A1F217AF0
(info.zip, enthält DXFConverter.exe, BEV_S_KA_Katastralmappe_DXF_V1.2.pdf, ...)


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 07. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esoxlucius1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esoxlucius1986 an!   Senden Sie eine Private Message an esoxlucius1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esoxlucius1986

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011

dxf dateien

erstellt am: 11. Jul. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

da bin ich wieder 

ich müsste noch ein orthofoto in auto cad einfügen!

habe es mit dem plugin ERmapper, nur für auto cad 2010 keine version gefunden...
http://70.87.108.212/ProductView.aspx?t=189

gibt es noch andere möglichkeiten dies zu berwerkstelligen?

vielen dank für hilfe!

lg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Jul. 2011 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esoxlucius1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Orthofoto im JPG2000, SID oder ECW Format? (denn alle anderen beherscht AutoCAD ja schon von Haus aus). Befehl: Bildzuordnen

Für AutoCAD 2010 gibts dann noch den Rasterdesign Object Enabler 2010, der diese Format auch noch nachrüstet.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esoxlucius1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esoxlucius1986 an!   Senden Sie eine Private Message an esoxlucius1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esoxlucius1986

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011

dxf dateien

erstellt am: 13. Jul. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

vielen dank!

ich hätte aber noch eine dringliche frage!

wie kann ich mehrere punkte gleichzeitig verschieben?
weil wenn ich alle punkte markierere und dann auf einen klicke wird nur der eine verschoben...die punkte sind zusammenhängend und dürfen in horizontalen abstand nicht verändert werden!

Vielen Dank!

lg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich hätte aber noch eine dringliche frage!

Neue Frage ==> neuer Thread, bitte!
Du stellst jetzt schon die dritte Frage im gleichen Thread, das ist für das Suchen und Finden (für Nachlesende) nicht als 'günstigster Fall' zu sehen.


>> wie kann ich mehrere punkte gleichzeitig verschieben?
>> weil wenn ich alle punkte markierere und dann auf einen klicke wird nur der eine verschoben

Entweder Du markierst die Punkte und startest dann den SCHIEBEN-Befehl, - oder -
Wenn Du mit Griffen arbeitest, dann markierst Du mal die Punkte, dann klickst Du auf einen der Griffpunkte (und liest unten in der Befehlszeile, dass Du jetzt im Griff-STRECKEN-Modus bist) ==> mit der rechten Maustaste kannst Du ein Kontextmenü öffnen und vom STRECKEN- in den SCHIEBEN-Modus wechseln.
Den Wechsel Griff-Modus kannst Du auch (statt mit RMT und rechter Maustaste) durch mehrmaliges Drücken der <Leertaste> erwirken.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jul. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esoxlucius1986 10 Unities + Antwort hilfreich

setze mal die Variable Pickadd auf 1

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esoxlucius1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esoxlucius1986 an!   Senden Sie eine Private Message an esoxlucius1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esoxlucius1986

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011

dxf dateien

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich habe jetzt auto cad raster design 2010 installiert und konnte das orthofoto in auto cad damit einfügen, jedoch is das orthofoto nur im "layout 1" ersichtlich, die gezeichneten profile von mir im "modell", wie kann ich jetzt orthofoto und meine profile zusammenbringen?

vielen dank!

lg chris

Ps: würde mich über rasche antwort freuen da ich die arbeit heute abgeben muss ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> und konnte das orthofoto in auto cad damit einfügen, jedoch is das orthofoto nur im "layout 1" ersichtlich

Kann es sein, dass Layout1/Papierbereich aktiv war, als Du das Bild eingefügt hast?  
Probiers mal mit aktivem Modellbereich.

- alfred -

[EDIT] meine obige Empfehlung 'neue Frage - neuer Thread' hast Du aber schon gelesen    [/EDIT]

------------------
www.hollaus.at

esoxlucius1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esoxlucius1986 an!   Senden Sie eine Private Message an esoxlucius1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esoxlucius1986

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011

dxf dateien

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

danke für schnelle anwort!

auch wenn ich im modellbereich drinnen bin und dann orthofoto einfüge ist es trotzdem nur im layout 1 ersichtlich  mein zweites problem: was muss ich machen, dass meine gezeichneten profile VOR dem orhtofoto und nicht dahinter sind?

vielen dank!

lg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esoxlucius1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esoxlucius1986 an!   Senden Sie eine Private Message an esoxlucius1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esoxlucius1986

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011

dxf dateien

erstellt am: 14. Jul. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...auch wenn ich orhtofoto von layout 1 kopiere und in modell einfüge, ist es dort nicht ersichtlich (alle layer sind aktiviert)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ist es trotzdem nur im layout 1 ersichtlich

In diesem Fall ist möglich (unter anderem):
- kein Ansichtsfenster in anderen Layouts
- im Ansichtsfenster nicht der richtige Maßstab
- im Ansichtsfenster nicht der richtige Zoom-Ausschnitt
- im Ansichtsfenster der Layer des Rasterbilds (ansichtsfensterbezogen) gefroren
....wird wahrscheinlich noch mehr Möglichkeiten geben, probier diese mal durch.


>> dass meine gezeichneten profile VOR dem orhtofoto und nicht dahinter sind?

Mittels Zeichnungsreihenfolgen-Funktionen das Bild nach hinten legen ... oder die Profile nach vorne legen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

esoxlucius1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esoxlucius1986 an!   Senden Sie eine Private Message an esoxlucius1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esoxlucius1986

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011

dxf dateien

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OberwartOrthofoto-Profile.zip

 
hallo

im anhang schicke ich dir mal meine datei...

wäre sehr nett wenn du zeit hättest zuschauen wieso das orhtofoto nicht in dem modell bereich erscheint (bin bezüglich bilder in auto cad einfügen und weiter bearbeiten nicht geübt, hab das vorher noch nie machen müssen)

vielen, vielen dank!

lg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esoxlucius1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bild (welches können wir nur erahnen, denn Du hast es nicht mitgeschickt, für so etwas immer ETRANSMIT verwenden) liegt sehr wohl im Modellbereich, an der Koordinate -0.1301,0,0 und es ist halt winzig klein.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esoxlucius1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esoxlucius1986 an!   Senden Sie eine Private Message an esoxlucius1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esoxlucius1986

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011

dxf dateien

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

ja habe bei skalierfaktor 1 einggeben ^^

jetzt hab ich nur noch das problem meine profile dem bild anzupassen (das beides den selben skalierfaktor hat)...wie finde ich heraus welchen skalierfaktor meine profile haben?

vielen dank!

lg chris

Ps: bin auch etwas durcheinander wegen dem starken druck, muss das bis 13 uhr abgeschickt haben ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esoxlucius1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Annung, ich seh da nen Haufen Blockreferenzen (gefüllte Kreise mit Nummer dran). DU solltest schon wissen, wie groß die sein sollten.
Wenn Du das heraus hast, dann hilft Dir u.U. der Befehl VARIA mit der Option Bezug etwas.

Zum Abgabetermin sag ich mal nur soviel: sportliches Ziel  Viel Erfolg!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ob die Profile dem Bild anpassen oder das Bild den Profilen anpassen? Ich wäre mal vorsichtig... 
Auch die Einheiten der Zeichnung sind für Vermessung unübliche 'Millimeter'.

Dir stehen folgende Befehle zur Verfügung:
a) Befehl VARIA
b) Befehl AUSRICHTEN
c) Bild anklicken und im Eigenschaftsfenster Skalierfaktor ändern

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esoxlucius1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von esoxlucius1986:
...meine profile dem bild anzupassen...

Cool. Das muss ich mir merken. Ich pass die Vermessung demnächst auch an diverse (Ortho-)Bilder an. 
Der Skalierfaktor von Bildern ist von vielen Faktoren abhängig und selten =1. Probiere es mal mit dem Befehl "_align" Damit solltest Du Dein Bild auf Deine Profile anpassen können.

Und zu 13:00 Uhr -> Den Abstieg kann man nicht auf das letzte Spiel schieben. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esoxlucius1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esoxlucius1986 an!   Senden Sie eine Private Message an esoxlucius1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esoxlucius1986

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011

dxf dateien

erstellt am: 14. Jul. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke an alle!

scheint doch noch zu klappen 

@ alfred: was meinst du mit einheiten milimeter?  sollten eh meter sein, zumindest hab ich nichts verstellt....

lg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> was meinst du mit einheiten milimeter?  sollten eh meter sein, zumindest hab ich nichts verstellt....

Korrektur in der Aussage: 'Hast Du nicht EINgestellt'

Guck mal >>>EINHEIT<<<.
Die Suche nach 'Einheit' in der AutoCAD-Hilfe hätte Dich um mindestens 13 Minuten schneller zum Ziel führen können.  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz