Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lüftungsbauteile in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lüftungsbauteile in 3D (2816 mal gelesen)
schwimmi
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schwimmi an!   Senden Sie eine Private Message an schwimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwimmi

Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2011

Win7 x86, AutoCad2008 (ohne Aufsätze)

erstellt am: 29. Jun. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bögen_und_vorgabe.rar

 
Hallo ihr lieben,

ich beiße mir jetz nebenbei ein bisschen die Zähne beim 3D Zeichnen
von Lüftungsteilen...
Extrudieren von geraden runden o. eckigen Kanälen
nach pfad, sweep, anheben inklusive Wandstärke ist mitlerweile kein problem.
(Ich arbeite ohne Aufsatz!)
Aber bei den Bögen verzweifele ich etwas. Hier krieg ich es nicht hin, mit dem befehl
Anheben nach pfad, oder extrusion nach pfad einen bogen zu erstellen wie er nach Vorgabe sein muss. Ich weiß jetz auch nicht genau wie ich die Vorgaben erklären soll und habe deshalb im Anhang eine Archiv-Datei (*.rar) hinterlegt in der sich die Vorgabe und eine Zeichnung befindet. Wenn ihr das seht, wisst ihr sicher wo mein Problem ist...^^
Ein bogen (in der zeichnung der untere) geht von 600x300mm auf 600x500mm und der zweite von 600x500mm auf 500x360mm und verspringt in eine andere Richtung. Sieht man aber in der Zeichnung.

Als Drahtmodell bekomme ich das die Bögen erstellt aber wie bekomm ich daraus dann wieder ein 3D Körper?
Hilfe^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 29. Jun. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwimmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schwimmi,

ich kann die Datei nicht öffnen -> File not found

------------------

Gruß, Björn

AutoCAD 2012 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwimmi
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schwimmi an!   Senden Sie eine Private Message an schwimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwimmi

Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2011

Win7 x86, AutoCad2008 (ohne Aufsätze)

erstellt am: 29. Jun. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bögen.dwg.txt


maßvorgabe.JPG.txt

 
hmm okay... hab es nochmal versucht, vielleicht gehts jetzt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwimmi
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schwimmi an!   Senden Sie eine Private Message an schwimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwimmi

Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2011

Win7 x86, AutoCad2008 (ohne Aufsätze)

erstellt am: 29. Jun. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


paket.rar

 
ne geht nicht :/ ööhm ja...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Anheben nach pfad, oder extrusion nach pfad

Nee, wird hier auch nicht funktionieren, wenn Du einen Bogen als Pfad verwenden willst. Du siehst an Deiner Skizze, dass die zwei Querschnitte (Luft-Austritt und -Eintritt) unterschiedlich groß sind, damit ist's mit Extrusions-artigen Funktionen (entlang der Bögen) nicht möglich.

Möglich ist aber, die Seitenansicht des Teils zu zeichnen, entweder als geschlossene Polylinie oder mit Region und danach extrudieren dieser Fläche um die Breite des Luftschachts.

- alfred -

BTW: Bitte Upload-Dateinamen OHNE Umlaute. 

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 29. Jun. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwimmi 10 Unities + Antwort hilfreich


loesung.dwg.txt


So.JPG

 
Hi Schwimmi,
anbei die Lösung:
folgende Vorgangsweise:
Befehl: anheben
erstellen von den 2 Querschnitten ( als Polylines )
Erstellung der 2 Führungskurven ( als jeweils zusammenhängende Polylines )  - die waren bei deinem Beispiel Linien + Bögen - so klappts nicht! )

Befehl Anheben starten
2 Querschnitte wählen
Option Führungskurve (F)
Führungskurven wählen
Enter
Ferdig

Anleitung - grafisch - jetzt auch noch anbei
Mann!!!!!!! Hab die Querschnitte + Führungskurven beide mit 1 bezeichnet .... du kennst dich aber sicher aus .. oder? 

------------------
Gruß  GIG     

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft     

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 29. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 29. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 29. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwimmi
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schwimmi an!   Senden Sie eine Private Message an schwimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwimmi

Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2011

Win7 x86, AutoCad2008 (ohne Aufsätze)

erstellt am: 29. Jun. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@GIGIMAN.

Zitat:
Befehl: anheben
erstellen von den 2 Querschnitten ( als Polylines )
Erstellung der 2 Führungskurven ( als jeweils zusammenhängende Polylines )

Die Polyline kann ich doch aus meinen einzelnen linien und Bögen mit pedit erstellen oder?
Aber wie meinst du das mit denn Führungskurven?
Kannst du mir in der Lösungsdatei vielleicht den Bogen vor dem anheben, mit führungslinie und polylines darstellen? Dann versteh ich das etwas besser. Hab das mit der/den Führungslinien nämlich garnicht hin bekommen...

Vielen Dank für die fixen Antworten/Lösungen !!!
glg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwimmi
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schwimmi an!   Senden Sie eine Private Message an schwimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwimmi

Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2011

Win7 x86, AutoCad2008 (ohne Aufsätze)

erstellt am: 29. Jun. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kriegs grad nichtmal hin ne polylinie zu zeichnen in form eines Kreisbogens R=100 und nochmal 50mm an jedem ende des kreisbogens...
bin kein Profi  musst mir alles selber beibringen bisher und da wir nur 2d Zeichnungen verarbeiten sind meine Kenntnisse nicht die besten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 29. Jun. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwimmi 10 Unities + Antwort hilfreich


loesung2.dwg.txt

 
Na dann haperts aber gewaltig 

anbei jetzt die Einzelteile.

wegen den polylines - erst mal 2 Lösungen:

Linie 1 zeichnen
Linie 2 zeichnen - wo sie hingehört in Bezug auf Linie 1
abrunden mit radius 400
ferdig

Linie 1 zeichnen ( als Polyline )
Bogen dran mit radius 400
Linie 2 zeichnen ( als Polyline ) - an das Bogenende setzen
mit _pedit zu einer Polyline verbinden
ferdig

------------------
Gruß  GIG  

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwimmi
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schwimmi an!   Senden Sie eine Private Message an schwimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwimmi

Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2011

Win7 x86, AutoCad2008 (ohne Aufsätze)

erstellt am: 29. Jun. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Mann!!!!!!! Hab die Querschnitte + Führungskurven beide mit 1 bezeichnet .... du kennst dich aber sicher aus .. oder?

was heißt hier "Mann" entschuldige bitte! Ist nich einfach sich das alles selbst bei bringen zu müssen ohne jemanden zu haben den man fragen kann AUßER HIER!!!! 
Bin vielleicht etwas unwissend, lerne aber schnell so ist es nicht. Bin Azubi innem Betrieb wo keiner Zeit oder Ahnung hat mir das zu zeigen! Und interaktiv lerne ich besser!

Also vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwimmi
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schwimmi an!   Senden Sie eine Private Message an schwimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwimmi

Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2011

Win7 x86, AutoCad2008 (ohne Aufsätze)

erstellt am: 29. Jun. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ist das mit dem Aushüllen von Volumenkörpern? Wenn ich einen Volumenkörper Zeichne so drehe ich das BKS um in den Richtigen Ebenen zu zeichnen. Habe ich dann einen erstellt (Dank der Anleitung von GIGIMAN jetz auch den Bogen) und will dem eine Wandstärke Verpassen gibt er mir folgende Fehlermeldung.

Flächen entfernen oder [ZUrück/Hinzufügen/ALLE]: 1 Fläche gefunden, 1 entfernt.
Flächen entfernen oder [ZUrück/Hinzufügen/ALLE]: 1 Fläche gefunden, 1 entfernt.
Flächen entfernen oder [ZUrück/Hinzufügen/ALLE]:
Abstand für Wandstärke eingeben: 0.8
Modellierungsfehler:
     Änderung in Topologie gefunden.

Irgendwas hab ich glaub ich noch nicht verstanden oder? xD

[Diese Nachricht wurde von schwimmi am 29. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwimmi
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schwimmi an!   Senden Sie eine Private Message an schwimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwimmi

Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2011

Win7 x86, AutoCad2008 (ohne Aufsätze)

erstellt am: 29. Jun. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

völlige verzweiflung..... werd das wohl nicht mehr hin kriegen hier 
ehrgeiz ja genug....aber nichtmal in der CAD Hilfe findet sich was über die "Topolgie"
Wenn das Programm schreibt das es Änderungen in der Topologie gibt muss es doch möglich sein diese sichtbar zu machen und so anzupassen das, der Befehl Wandstärke Ausführbar ist.
Oder etwa nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 29. Jun. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwimmi 10 Unities + Antwort hilfreich


loesung3.dwg.txt

 
so.............. jetzt höhl ich dir das Ding noch aus + geh dann baden - es hat nämlich ca 28°  - gib mir ne Minute.

dauerte etwas länger,da es mit dem "Aushöhlbefehl" _shell trotz unendlich vieler Versuche - nicht wirklich klappen wollte.
Das mit dem Entfernen von Flächen innerhalb dieses Befehls ist sehr tricky - hab ich jetzt nicht den Nerv da dran zu bleiben.
Hab die Querschnitte  + Führungskurven um 1mm versetzt - den dann entstehenden VK vom ersten abgezogen.
ferdig


.... musst mir aber versprechen ,daß du weitermachst mit ACAD - nur nicht verzweifeln  

------------------
Gruß  GIG   

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft   

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 29. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 29. Jun. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwimmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kollegen,
wenn irgendwer von Euch es schafft mit dem _shell Befehl dem durch -loft entstandenem Teil in der Zeichnung ne Wandstärke zu verpassen,
möge er sich bei mir melden und mir mitteilen,wie man die beiden Flächen ( rechteckige Querschnitte ) im Befehl entfernt - dann Wandstärke eingibt + NICHT die schlaue Antwort "Änderung in der Topologie gefunden" erhält.

Oder kann man davon ausgehen, dass der Befehl _shell  "zum Krenreiben" ist ?

 

------------------
Gruß  GIG   

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft   

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 29. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur All Genders

Wir von nexadus wollen zusammen bringen was zusammen gehört. Den perfekten Kandidaten zum perfekten Projekt. Als hanseatischer Ingenieursdienstleister sind wir nicht nur im Schiff- sondern auch im Sondermaschinen- und Anlagenbau tätig. Bei uns stehst du als Typ im Fokus und nicht nur dein Lebenslauf.


  • Du erstellst aus Anforderungen und Kundenvorgaben umsetzbare ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
schwimmi
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schwimmi an!   Senden Sie eine Private Message an schwimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwimmi

Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2011

Win7 x86, AutoCad2008 (ohne Aufsätze)

erstellt am: 29. Jun. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
.... musst mir aber versprechen ,daß du weitermachst mit ACAD - nur nicht verzweifeln 

ach na klar bleibe ich dabei  und werde es auch weiter probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz