Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehlszeile weg und Befehle durcheinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehlszeile weg und Befehle durcheinander (8747 mal gelesen)
bandit96
Mitglied
Metallbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von bandit96 an!   Senden Sie eine Private Message an bandit96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bandit96

Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2011

AutoCAD 2007 LT

erstellt am: 29. Jun. 2011 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,

ich bin hier ein echter Frischling und bitte fehlende Fachbegriffe zu entschuldigen, das einfache Zeichnen mit AutoCAD habe ich mir selber "beigebracht" und stolpere mehr schlecht als recht durch das Programm. Seit zwei Tagen habe ich aber ein echtes Problem:

Die Befehlszeile ist weg- Hier in diesem Forum habe ich die Hilfe genutzt und "Strg+9" kennengelernt. Mit dieser Tastenkombi erscheint zwar ein Eingabefenster aber:

a) Die Befehlszeile fand ich deutlich angenehmer und
b) wenn ich ein Objekt markiere und über die "Return"-Taste die Bearbeitungen wie "verschieben", skallieren etc. im Befehlsfenster aufrufe, führt das Programm den Befehl danach aus. Also im Befehlsfenster steht "Drehen" und ausgeführt wird dann skallieren. Was habe ich da wieder angestellt?

Über Hilfsvorschläge würde ich mich freuen, denn so nervt das nur noch...

Danke und Gruß aus Hannover

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Jun. 2011 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bandit96 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus bandit96 und herzlich willkommen bei CAD.de

Zitat:
Original erstellt von bandit96:
Hier in diesem Forum habe ich die Hilfe genutzt und "Strg+9" kennengelernt. Mit dieser Tastenkombi erscheint zwar ein Eingabefenster aber:
a) Die Befehlszeile fand ich deutlich angenehmer

Fangen wir mal mit Punkt "a" an: Handelt es sich dabei sicher nicht um die Befehlszeile, die nur nicht an ihrem angestammten Platz erscheint? Kannst du das "Eingabefenster" mit der Maus verschieben und da am Rand andocken, wo du die Befehlszeile gerne hättest? Ansonsten stell hier mal einen Screenshot rein (Anleitung) - ich wüsste nämlich nicht, was bei STRG + 9 sonst aufgehen sollte.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Jun. 2011 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bandit96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bandit96,

willkommen hier bei CAD.de! 

Strg+9 ist schon der richtige Befehl. Das Befehlszeilenfenster kannst Du auch quer über den Bildschirm verschieben. Wenn es geöffnet ist, schiebe es einfach an den unteren Zeichnungsbereich. Dann "rastet" es wieder ein.
Dein zweites Problem kann ich noch nicht so richtig nachvollziehen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bandit96
Mitglied
Metallbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von bandit96 an!   Senden Sie eine Private Message an bandit96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bandit96

Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2011

AutoCAD 2007 LT

erstellt am: 29. Jun. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen1.JPG

 
Vielen Dank für die schnellen Hinweise/ Nachfragen:

Einen Screenshot habe ich als Anlage angefügt-

Das Befehlsfenster lässt sich leider nicht verschieben- was funktioniert ist das verankern links oder rechts am Bildschirm.

Ich habe dann auch mal mein "Befehlsproblem" dargestellt: Eigentlich müsste jetzt bei meinem Beispiel skalliert werden- Das Programm will aber spiegeln- AutoCAD ist also immer einen Schritt weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Jun. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bandit96 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bandit96:

Das Befehlsfenster lässt sich leider nicht verschieben- was funktioniert ist das verankern links oder rechts am Bildschirm.

Klick mal unten recht auf das Schloss - Alle - ungesperrt. Dock das Befehlszeilenfenster da an, wo du es haben willst und sperre danach alles wieder auf umgekehrten Wege, damit ein unbeabsichtigtes Verschieben z.B. der Werkzeugkästen verhindert wird.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Jun. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bandit96 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bandit96:
Eigentlich müsste jetzt bei meinem Beispiel skalliert werden- Das Programm will aber spiegeln- AutoCAD ist also immer einen Schritt weiter...

Somit zu Problem "b": Ich denk mal, dass liegt einfach nur daran, dass die unteren Zeilen deines Befehlszeilenfensters von der Windowsleiste verdeckt werden 

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bandit96
Mitglied
Metallbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von bandit96 an!   Senden Sie eine Private Message an bandit96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bandit96

Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2011

AutoCAD 2007 LT

erstellt am: 29. Jun. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das war es!

Ist mir ja ein bißchen unangenehm...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz