Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassen im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassen im Layout (3719 mal gelesen)
michael.gatterer
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michael.gatterer an!   Senden Sie eine Private Message an michael.gatterer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.gatterer

Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2010

Autocad 2017

erstellt am: 24. Jun. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassung_Layout.gif

 
Hallo,
ich habe da so einige Probleme beim Bemassen im Layout.

Habe einen Sprinklerplan, den ich vollständig bemaßt habe. (Abstände zur Wand, Rohre, Sprinkler, usw. ..)
Nun habe ich wider in den Modelbereich gewechselt, um weitere Arbeiten zu erledigen. Als ich dann erneut ins Layout gewechselt habe, waren fast alle Bemaßungen verschoben und versetzt (siehe beiliegendes Bild)
Wieso bleiben die Bemaßungen nicht, woran kann das liegen??

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 24. Jun. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.gatterer 10 Unities + Antwort hilfreich

Offensichtlich wurde entweder
a) Im Layout die ZOM/PAN Funktion benutzt und so der Ansichtsfensterausschnitt verschoben/skaliert (um so etwas zu verhindern sollte das Ansichtsfenster immer gesperrt werden - Eigenschaften des Ansichtsfensters oder Schloß in der Statuszeile verwenden).
b) oder die Geometrie im Modellbereich verschoben/skaliert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.gatterer
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michael.gatterer an!   Senden Sie eine Private Message an michael.gatterer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.gatterer

Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2010

Autocad 2017

erstellt am: 24. Jun. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Ansichtsfenster ist gesperrt und somit wurde auch nichts verschoben. Auch im Modellbereich habe ich keine Änderungen an den Grundriss, bzw. Srinklerleitungen vorgenommen.

Kann es daran liegen, daß ich einige Bemaßungen nur weiterkopiert habe und somit diese Bemaßungen keinen Bezugspunkt mehr besitzen??

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 24. Jun. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.gatterer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

genauso ist es!  - die Assoziativität geht verloren,wenn Du:

Bemaßungen kopierst
Bemaßungspunkte versetzt

Du kannst zwar mit dem Befehl _bemreassoz ( oder so ähnlich  ) das Ding wieder passend machen - ich mache lieber die Bemaßung neu - das geht schneller.

------------------
Gruß  GIG  

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 24. Jun. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.gatterer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir bei uns in der Arbeit nennen das immer "jetzt hat das sch... AutoCAD schon wieder die Bemaßung zerschossen..." 

Ich kann dir zwar keine Lösung nennen, aber ich kämpfen selbst hin und wieder damit. Bei manchen Zeichnen passiert es gar nicht und bei manchen ständig. Es nervt und kostet Zeit und Geld.

Und nur für die Leute die meinen man irgendwo etwas verändernt - Nein das haben wir nicht.

In Tests haben im Layout bemaßt und sind einmal wieder zurück zum Modellbereich (ohne dort auch nur einen klick zu machen) und die Bemaßung war zerschossen - ohne Grund!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 25. Jun. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.gatterer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stellwagenc:
In Tests haben im Layout bemaßt und sind einmal wieder zurück zum Modellbereich (ohne dort auch nur einen klick zu machen) und die Bemaßung war zerschossen - ohne Grund!

Ich hab da leider die gleiche Leidensgeschichte.
Die Layoutbemaßung von Autocad ( dh. eigentlich  die Assoziativität in den Modellbereich hinein) lässt zu wünschen übrig.
Ist offensichtlich einfach nicht sauber programmiert + klappt z.B. auch nicht wenn man zufällig einen Def. Point einer bestehenden Layoutbemaßung als Fangpunkt für eine neu zu erstellende Bemaßung erwischt.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollten Layoutbemaßungen nur Punkte aus dem Modellbereich fangen und nicht von Elementen ( Ansichtsfenster / Bemaßungen / Texte / etc.) aus dem Layoutbereich.

------------------
Gruß  GIG  

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> IMHO sollten Layoutbemaßungen nur Punkte aus dem Modellbereich fangen
>> und nicht von Elementen ( Ansichtsfenster / Bemaßungen / Texte / etc.) aus dem Layoutbereich.

Auch wenn ich nur im Modellbereich bemaße, den Wunsch mit den Objektfängen würd ich mir überlegen.
Sollten beim Bemaßungserstellen die Objektfänge keine anderen Bemaßungen fangen können, dann würde ich auch beim Bemaßungslinie plazieren keinen OFANG haben, um die nächste Linie auf die gleiche Höhe wie die benachbarte zu legen.

Auch gibt es Anwender/Anwendungen, die im Layout direkt zeichnen, das würde dann eine Bemaßung vollständig unmöglich machen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 25. Jun. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.gatterer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fred,

nicht immer schwarz / weiss ( = entweder - oder ) denken 

Was ich meine ist, daß die Bemaßung ( von Modellbereichselementen )  im Layout  andere Regeln folgen sollte, als eine assoziative Bemaßung, die (so wie bei Dir üblich) im Modellbereich abgesetzt wird. 

Im Layoutbereich direkt Zeichnen .................. kommt wiederum bei Mir nicht vor ........... wozu auch 
Ich zeichne im Layout nichts, was zu bemaßen wäre, sondern nur Elemente die zum Layout (des Plans) gehören.
Texte - Planköpfe -(bei mir) Bemaßungen - Grafische Elemente - etc.

------------------
Gruß  GIG  

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz