Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinie und Bogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinie und Bogen (2448 mal gelesen)
rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 20. Jun. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

kann man der plinie beibringen, daß sie als option nicht den Kreibogen, sondern den _arc anzieht ?
Ich habe polygone die je aus zwei linien und zwei Bögen mit 3 Punkten bestehen sollen.
Wollte das im Werkzeugpaletteneigenschaften als makro hinterlegen, aber, wie sag ich dem makro, daß er erst ne linie und dann einen bogen bauen soll ? Kreisbogen geht ja.......kann ich die Optionen in diesem Polylinienwerkzeug erweitern?
So jedenfalls geht es nicht 
^C^C_pline;_arc
Die Sache startet zwar, aber verbindet sich nicht als plinie miteinander........
Danke rosapanter1968

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> daß sie als option nicht den Kreibogen, sondern den _arc anzieht ?

ich verstehe mal nicht, was der Unterschied zwischen '_ARC' und 'KREISBOGEN' sein soll (ausser die Sprache, die Funktion innerhalb der Polylinienerstellung ist die gleiche. Ich verstehe (im Zusammenhang mit Polylinie  ) auch den Begriff 'anziehen' nicht. 


>> ^C^C_pline;_arc

Hier fehlt die Eingabemöglichkeit für den Startpunkt der Polylinie, probier mal ^C^C_PLINE;\_ARC

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

Für jeden KLICK(Punkt im Zeichnungseditor) mußt du im Makro einen Backslash "\" einfügen(ohne ein ";" als Enter)

^C^C_.PLINE;\\_arc;\_line;\\;

Ermöglicht die Erstellung einer Polylinie mit 1 Liniensegment, 1 Bogensegment, 2 Liniensegmenten.

Generell ist es aber Problematisch da man bei Polylinien mit Bögen etc. nicht alles abdecken kann
im Makro (oft muß zB. die Richtung des Bogens geändert werden, das MAkro verlangt aber 100ige Vorgabe)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 20. Jun. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erst einmal für die Antwort.
Na, wenn ich die Option Kreisbogen in der plini wähle,  kann ich ja keinen Bogen über 3 Punkte dranhängen, sondern halt nur den Kreisbogen.
Den will ich aber nicht......ich möchte eine Linie, dann einen Bogen über 3 Punkte, dann wieder ne Linie, und dann noch nen Bogen über 3 Punkte.......und dann ist Schluß mit plinie
Hätte ich eventuell gleich deutsch schreiben sollen
grüße
rosapanter68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Jun. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

und
^C^C_.PLINE;\_arc;_s;\\_line;\_arc;_s;\\_line;_close

?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Na, wenn ich die Option Kreisbogen in der plini wähle,  kann ich ja keinen Bogen über 3 Punkte dranhängen

Ein Grundprinzip der Polylinie ist, dass der Endpunkt des letzten Segments = Startpunkt des nächsten Segments ist.
Damit kannst Du nicht nach dem Endpunkt des Liniensegments einen Bogen (in der gleichen Polylinien) erstellen, welcher auf 3 unabhängigen/neuen Punkten basiert.

Also musst Du den Endpunkt des Liniensegments als Startpunkt (ersten Punkt) des Bogens ansehen, dann mit Option 'P' (für 'zweiter Punkt') den zweiten Bogenpunkt und am Ende den dritten Punkt zeigen.

Hoffe das ist verständlich, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 22. Jun. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.png

 
Ja, ich habe lange gebastelt, aber leider nicht das in der Anlage gewünschte Ergebnis erzielt.
So wie die linke Darstellung soll es aussehen.
Eventuell fällt ja noch einem was ein.....
Ich könnte auch damit leben, wenn er dann halt die rechte Darstellung, aber mit nem 2. Kreisbogen macht.
Grüße
rosapanter 1968
ACAD 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_PLineMitKreisboegen_AN01.zip

 
Hi,

guck mal das Video an und lass wissen, was das Problem ist.
(auf Symmetrie hab ich nicht geachtet, das wird aber das Problem nicht sein, oder?)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 22. Jun. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   

DAAAAAAAAAAAAAAAANKE, was für ein Schatz.
Da habe ich mich wohl viel zu sehr auf nen Makro versteift, das geht ja auch ohne, wie die Feuerwehr.
Na, man lernt nie aus.....
Symmetrie ist hier wirklich nicht wichtig, die beiden Linien liegen eh meistens nicht parallel zueinander.
Ja, nun isse auch kein Problem mehr nicht.
Danke für die viele Videoarbeit.
Grüße
rosapanter68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 27. Jun. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle, die sich interessiert haben, und auch geholfen.
Ich bin soweit, und dann tut er, bis auf das Ende auch, was ich will.
Leider schließt er den Befehl nur mit meiner Entertaste.
Verstehen kann ich das nicht wirklich, aber eventuell kann ja noch einer erklären, warum das so ist.

^C^C_.PLINE;\\_arc;K;P;\\_line;\_arc;K;P;;s;;; hier am Ende stimmt es noch nicht

Viele Grüße
rosapanter1968
ACAD2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jun. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

   dann tippe es doch einfach in die Befehlszeile ein und achte darauf WAS du WANN eingibst und
genau so baust du dann dein Makro auf - ";" für ENTER und "\" für eine Benutzereingabe.

Das Makro etwas gekürzt läuft ja, also fange ab dort an
den Rest durchzuarbeiten: ^C^C_.PLINE;\\_arc;K;P;\\_line;\_arc;K;P;
------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz