Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  BKS in DXF speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  BKS in DXF speichern (2000 mal gelesen)
Pergro
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Pergro an!   Senden Sie eine Private Message an Pergro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pergro

Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2011

ACAD 2007 auf Windows XP

erstellt am: 19. Jun. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich arbeite mit Autocad 2007 und möchte gern Zeichnungen mit einem eigenen Koordinatensystem an eine CAM-Software übermitteln. Ein entsprechendes BKS zu erstellen und das ganze im DXF-Format zu speichern war kein Problem aber leider scheint dabei die BKS-Einstellung verlorenzugehen, denn die CAM-Software richtet sich wieder nach dem WKS.

Gibts da einen Trick, um das gezeichnete Teil dauerhaft mit dem neuen Koordinatensystem zu verbinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> aber leider scheint dabei die BKS-Einstellung verlorenzugehen

Im DXF werden die definierten BKS mitgespeichert, sowohl das aktuelle BKS als auch mit Namen benannte. Da geht nichts verloren. Probier mal ein BKS anzulegen, dann die Datei speichern und wieder mit AutoCAD zu öffnen ==> BKS sind noch da, oder? 

Wenn Du jetzt in einem selbst definierten BKS zeichnest, und Deine CAM-Software damit nicht umgehen kann (und das sehe ich jetzt mal als Stand der Dinge bei Dir), dann wirst Du wohl nicht umhinkommen, die Teile im WKS zu erstellen.
Einfachste Version dazu: in Deiner Zeichnung mit BKS Ojekte selektieren und Bearbeiten==>Kopieren, in einer neuen Zeichnung mit eingestelltem WKS Bearbeiten==>Einfügen.

Oder:
... eben gleich im WKS konstruieren.
... den CAM-Softwarehersteller fragen, unter welchen Umständen BKS in dessen Software unterstützt wird.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Pergro
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Pergro an!   Senden Sie eine Private Message an Pergro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pergro

Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2011

ACAD 2007 auf Windows XP

erstellt am: 20. Jun. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

vielen Dank für die freundliche Begrüssung und die Informationen!

Ich habe einmal eine DXF-Datei mit BKS mit AutoCad geöffnet und tatsächlich, das BKS ist noch da!

Dann habe ich das Kopieren getestet. Da mein BKS um 90 Grad über der Z-Achse gedreht ist, erscheint das hineinkopierte Objekt in der neuen Datei mit WKS auch um 90 Grad gedreht. Also kann ich mir in meinem Fall das BKS sparen, ein Drehen um 90 Grad in der ursprünglichen Zeichnung reicht.

Gruss,  Pergro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz