| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PRO.FILE Kundentag, eine Veranstaltung am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Vorlagen Formate AutoCAD (4507 mal gelesen)
|
ProjektSCAD Mitglied

Beiträge: 71 Registriert: 14.05.2011 WIN7,AutoCAD2011, Inventor2011
|
erstellt am: 18. Jun. 2011 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, mal eine Frage: Ich habe jetzt mal neue Vorlagen (Formate) bekommen, A0,A1 sw. Firmenspezifiesch und auch das Schriftfeld. Wie und wo kann ich die abspeichern das ich beim Start darauf zugreifen kann bzw das Format wählen???? (Option-Datei....?????) Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Gruber Mitglied CAD für den Metallbau

|
erstellt am: 18. Jun. 2011 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProjektSCAD
|
ProjektSCAD Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2011 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wolfgang Gruber Mitglied CAD für den Metallbau

|
erstellt am: 18. Jun. 2011 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProjektSCAD
Hallo, da gibt es unterschiedliche Sichtweisen: Manche haben gerne eine Vorlage mit einem Layout pro Format - manche eine Vorlage mit allen Formaten in den Layouts. Ich bevorzuge die 2. Variante. Also DWT öffnen, für jedes gewünschte Format ein Layout mit Schriftkopf einrichten und DWT wieder speichern. Als Beipiel folgende Reiter in der DWT: Modell / A0q / A3h-SW / A3q-SW / A3h-F / A3q-F / A4h-SW etc. SW für monochrom / F für Farbe / h für Hochformat / q für Querformat Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. In dem Kontext-Menü der Layout-Zungen kann man dann auch prima mit "Von Vorlage" die gewünschten Formate einladen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gruber www.syscad.info [Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 18. Jun. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProjektSCAD Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2011 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ProjektSCAD Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2011 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Jun. 2011 13:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> jetzt sind meine Vorlagen als Blockreferenz mit aufgelistet!? Wo werden die denn als Blockreferenz aufgelistet? In welchem Dialog? Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Du Layouts in Deinen Vorlagezeichnungen hast, in den Layouts Schriftköpfe plaziert sind, dann sind die Blöcke in Layouts referenziert und in der Liste der Blockdefinitionen damit auch enthalten. Im AutoCAD-Blockeinfügebefehl bekommst Du nicht '-referenzen' sondern '-definitionen' aufgelistet, daher meine Rückfrage, wo denn '-referenzen' aufgelistet sein sollen? Einfallen würde mir der Dialog von Befehl DATENEXTRAKT, ... aber ob Du da gerade bist? Dazu kommt in Deiner Frage vor: 'Vorlagen als Blockreferenz'. Das stimmt mit dem AutoCAD-Vokabular so mal nicht ganz zusammen, entweder wird von Vorlagen gesprochen ==> das sind dann die oben schon genannten DWT-Dateien, oder es wird von Blockreferenzen gesprochen, das sind dann eingefügte Blöcke in der aktuellen Zeichnung.
Irgendwie passt das (für mich zumindest) nicht zusammen. Vielleicht kannst Du ein paar mehr Worte für die Formulierung Deiner Frage verwenden .... und auch eine echte Frage daraus machen, oben steht eigentlich nur eine Feststellung. Auf ein neues, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
ProjektSCAD Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2011 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred, mh, ich sehe gerade das dies auch bei den Zeichnungsvorlagen der Fall ist. Sprich die Vorlagen vom KD! Wenn ich dort auf Einfügen gehe und auf Name- steht dort auch A0 und das Schriftfeld. War ein wenig beunruhigt. Sorry Viele Grüße Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 19. Jun. 2011 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProjektSCAD
Arbeitest du mit reinem AutoCAD oder doch mit AutoCAD Mechanical (Da auch Inventor in der Sysinfo steht)? Bei AutoCAD Mechanical kannst du Titelblöcke und Blattformate als Einzelzeichnungen (mit speziellen Attributen) in die konfigurierten Unterordner kopieren Standardordner sind: C:\Users\Public\Documents\Autodesk\ACADM 2011\ACADM\Gen\Dwg\Title C:\Users\Public\Documents\Autodesk\ACADM 2011\ACADM\Gen\Dwg\Format und dann mit Befehl: AMTITLE komfortabel einfügen und bequem austauschen. In der DWT muss dazu einmalig das entsprechende Vorgabeschriftfeld/Titelblock) und der Zeichnungsrahmen eingestellt werden. Befehl: OPTIONEN>AM:Normen>Normelemente>Zeichnungsrahmen ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |