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Autor Thema:  Schraffur immer lotrecht zu einer Grundlinie (4070 mal gelesen)
rosapanter68
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erstellt am: 14. Jun. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wissende,
kann ich eine Schraffur eigentlich so festlegen, dass diese immer lotrecht zu einer Grundlinie verläuft ?
Also, ich habe verschiedenen Gebäude, die in verschiedenem Winkel in meiner Zeichenfläche liegen, aber alle Schraffuren sollen immer lotrecht zu einer Grundlinie des Rechteckse liegen, ohne für jede Schraffur den Winkel händisch anzupassen ?
Ich suche schon ne Weile...gab es nicht auch mal Liniensymbole ?????
Danke, für die Zeit, die Ihr Euch nehmt.
Grüße rosapanter68
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walter.f
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erstellt am: 14. Jun. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das kann man sicher programmieren, ich kann mich aber im Moment nicht erinnern, so etwas schon fertig hier gesehen zu haben. Was schnell geht, ist, vor Aufrufen des Schraffurbefehls das BKS nach dem betroffenen "Objekt" auszurichten. Das sind zwei Klicks mehr pro Schraffur. Das kann man aber sicherlich auch in ein LISP oder evtl. Makro packen... Kannst Du ja mal probieren und das Ergebnis hier mitteilen.

Den Schraffurursprung kannst Du ja bezogen auf die Umgrenzung festlegen (links unten, zentriert, etc.), da noch ein neues Häkchen für den Winkel einzufügen, kann ja mal auf die Autodesk-Wunschliste wandern.

Gruß, Walter

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Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jun. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und wenn Du im Nachhinein für die einzelnen Gebäude die Schraffuren an die Gebäudeflucht ausrichten willst, dann musst Du das nicht einzeln machen. Mit Schnellauswähl (und zuerst Objektwahl aller Elemente je Gebäude) Objekttyp Schraffur kannst Du je Gebäude für alle darin enthaltenen Schraffuren einen Drehwinkel im Eigenschaftsfenster einstellen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

rosapanter68
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erstellt am: 27. Jun. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, das kenne ich auch so.
Ich versuche mal zu erklären, das sind Flurkarten aus der Vermessung, da liegt jedes Gebäude, wie es halt gebaut ist.
Also, sind 1000 Gebäude drauf, dann muß ich auch die Schraffur 1000 mal machen, weil der Winkel eben immer lotrecht zur Grundlinie einer Hauskante liegen muß.
Ich wollte eigentlich nen Dynamischen Block basteln, der Für die ein Länge des Gebäudes nen Dyn Streckung hat, und dann halt in einer Zeile diese Linie mit sich zieht. Aber Häuser sind ja leider nicht immer nur aus 4 Ecken, sondern haben schon mal Anbauten, und da scheitert meine starre Dynamik dann.
Ja, da wird wohl Malen nach Zahlen dran sein.
Danke dennoch für die Mühe.
Grüße
rosapanter 2008

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Dig15
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Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



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DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jun. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
den Beitrag habe ich wohl überlesen. Das Problem kennt wohl jeder, der Flurkarten im normalen ACAD nachbearbeiten muss.

@Alfred: das geht leider nicht. Wenn ich die Schraffuren wähle und dann im Eigenschaftenfenster den Drehwinkel ändere, wird der immer auf das WKS bezogen. Das gleiche gilt, wenn ich die Skalierung im Nachhinein ändere. Dann wird die schraffur mit dem Drehwinkel bezogen auf das BKS neu erstellt. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

@rosapanter: Ich nutze seit Jahren ein Lisp. Dafür muss nur die Grundlinie gewählt und dann in den zu schraffirenden Bereich geklickt werden. Das Lisp dreht das BKS auf die Grundlinie und schraffiert dann. Vorher muss die Neigung und der Schraffurabstand aber im Schraffurdialog (SCHRAFF) angepasst werden.
Hier der Code:

Code:
(defun c:schraff-h()
(command "_ucs" "o" pause "hpname" "ansi31" "_bhatch")
)

Zum ändern des Schraffurabstandes ist >>hier<< ein 9(!) Jahre alter, aber immer noch aktueller und hilfreicher Beitrag.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Lutz,

>> @Alfred: das geht leider nicht. Wenn ich die Schraffuren wähle und dann im Eigenschaftenfenster
>> den Drehwinkel ändere, wird der immer auf das WKS bezogen. Das gleiche gilt, wenn ich die Skalierung
>> im Nachhinein ändere. Dann wird die schraffur mit dem Drehwinkel bezogen auf das BKS neu erstellt.

Stimmt schon, dass die Schraffur WKS-Winkel annimmt, ich würde dazu auch vorher den Winkel eine Hausgrenze/Bezugslinie bezogen auf WKS abfragen.

- alfred -

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rosapanter68
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erstellt am: 06. Jul. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle, die mitgebastelt haben, und heisssse Tips gegeben haben.
Ich habe das jetzt sooo gelöst.

Makro:
^C^C_ucs;O;\_-hatch;E;ANSI31;1.25;45;_EI;_-Layer;Layername;;
wählt bks - Objekt wähle ich selber....und dann legt er eine lotrechte Schraffur auf die Objektbasislinie. TOLLLLLLLLLLLLLLL.

Viele Grüße
rosapanter1968

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cadffm
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erstellt am: 06. Jul. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich

In welchem Programm soll das so denn funktionieren ?

------------------
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