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Autor
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Thema: Schraffur immer lotrecht zu einer Grundlinie (4070 mal gelesen)
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rosapanter68 Mitglied CAD Zeichner
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 93 Registriert: 29.02.2008 Systemtyp: 64 bit Arbeitsspeicher 4.00 GB INTEL(R)CORE(TM) 2 CPU 6600@2.40 GHZ Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500 ACAD 2011 INVENTOR 2011 Revit 2011
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erstellt am: 14. Jun. 2011 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo Wissende, kann ich eine Schraffur eigentlich so festlegen, dass diese immer lotrecht zu einer Grundlinie verläuft ? Also, ich habe verschiedenen Gebäude, die in verschiedenem Winkel in meiner Zeichenfläche liegen, aber alle Schraffuren sollen immer lotrecht zu einer Grundlinie des Rechteckse liegen, ohne für jede Schraffur den Winkel händisch anzupassen ? Ich suche schon ne Weile...gab es nicht auch mal Liniensymbole ????? Danke, für die Zeit, die Ihr Euch nehmt. Grüße rosapanter68 ACAD 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter.f Mitglied Orgelbauer
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 918 Registriert: 28.04.2005
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erstellt am: 14. Jun. 2011 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für rosapanter68
Hallo! Das kann man sicher programmieren, ich kann mich aber im Moment nicht erinnern, so etwas schon fertig hier gesehen zu haben. Was schnell geht, ist, vor Aufrufen des Schraffurbefehls das BKS nach dem betroffenen "Objekt" auszurichten. Das sind zwei Klicks mehr pro Schraffur. Das kann man aber sicherlich auch in ein LISP oder evtl. Makro packen... Kannst Du ja mal probieren und das Ergebnis hier mitteilen. Den Schraffurursprung kannst Du ja bezogen auf die Umgrenzung festlegen (links unten, zentriert, etc.), da noch ein neues Häkchen für den Winkel einzufügen, kann ja mal auf die Autodesk-Wunschliste wandern. Gruß, Walter ------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload Systeminfo anpassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 14. Jun. 2011 18:31 <-- editieren / zitieren -->
Hi, und wenn Du im Nachhinein für die einzelnen Gebäude die Schraffuren an die Gebäudeflucht ausrichten willst, dann musst Du das nicht einzeln machen. Mit Schnellauswähl (und zuerst Objektwahl aller Elemente je Gebäude) Objekttyp Schraffur kannst Du je Gebäude für alle darin enthaltenen Schraffuren einen Drehwinkel im Eigenschaftsfenster einstellen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
rosapanter68 Mitglied CAD Zeichner
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erstellt am: 27. Jun. 2011 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo, ja, das kenne ich auch so. Ich versuche mal zu erklären, das sind Flurkarten aus der Vermessung, da liegt jedes Gebäude, wie es halt gebaut ist. Also, sind 1000 Gebäude drauf, dann muß ich auch die Schraffur 1000 mal machen, weil der Winkel eben immer lotrecht zur Grundlinie einer Hauskante liegen muß. Ich wollte eigentlich nen Dynamischen Block basteln, der Für die ein Länge des Gebäudes nen Dyn Streckung hat, und dann halt in einer Zeile diese Linie mit sich zieht. Aber Häuser sind ja leider nicht immer nur aus 4 Ecken, sondern haben schon mal Anbauten, und da scheitert meine starre Dynamik dann. Ja, da wird wohl Malen nach Zahlen dran sein. Danke dennoch für die Mühe. Grüße rosapanter 2008 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 5833 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 27. Jun. 2011 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für rosapanter68
Hallo, den Beitrag habe ich wohl überlesen. Das Problem kennt wohl jeder, der Flurkarten im normalen ACAD nachbearbeiten muss. @Alfred: das geht leider nicht. Wenn ich die Schraffuren wähle und dann im Eigenschaftenfenster den Drehwinkel ändere, wird der immer auf das WKS bezogen. Das gleiche gilt, wenn ich die Skalierung im Nachhinein ändere. Dann wird die schraffur mit dem Drehwinkel bezogen auf das BKS neu erstellt. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden? @rosapanter: Ich nutze seit Jahren ein Lisp. Dafür muss nur die Grundlinie gewählt und dann in den zu schraffirenden Bereich geklickt werden. Das Lisp dreht das BKS auf die Grundlinie und schraffiert dann. Vorher muss die Neigung und der Schraffurabstand aber im Schraffurdialog (SCHRAFF) angepasst werden. Hier der Code:
Code: (defun c:schraff-h() (command "_ucs" "o" pause "hpname" "ansi31" "_bhatch") )
Zum ändern des Schraffurabstandes ist >>hier<< ein 9(!) Jahre alter, aber immer noch aktueller und hilfreicher Beitrag. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 27. Jun. 2011 11:49 <-- editieren / zitieren -->
Hi Lutz, >> @Alfred: das geht leider nicht. Wenn ich die Schraffuren wähle und dann im Eigenschaftenfenster >> den Drehwinkel ändere, wird der immer auf das WKS bezogen. Das gleiche gilt, wenn ich die Skalierung >> im Nachhinein ändere. Dann wird die schraffur mit dem Drehwinkel bezogen auf das BKS neu erstellt. Stimmt schon, dass die Schraffur WKS-Winkel annimmt, ich würde dazu auch vorher den Winkel eine Hausgrenze/Bezugslinie bezogen auf WKS abfragen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
rosapanter68 Mitglied CAD Zeichner
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erstellt am: 06. Jul. 2011 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo an alle, die mitgebastelt haben, und heisssse Tips gegeben haben. Ich habe das jetzt sooo gelöst. Makro: ^C^C_ucs;O;\_-hatch;E;ANSI31;1.25;45;_EI;_-Layer;Layername;; wählt bks - Objekt wähle ich selber....und dann legt er eine lotrechte Schraffur auf die Objektbasislinie. TOLLLLLLLLLLLLLLL. Viele Grüße rosapanter1968 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 06. Jul. 2011 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für rosapanter68
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