Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kopie verändert die Originaldatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kopie verändert die Originaldatei (1635 mal gelesen)
oana91at
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von oana91at an!   Senden Sie eine Private Message an oana91at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oana91at

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2011

AutoCAD 2011

erstellt am: 14. Jun. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich brauche mal ganz drigend eure Hilfe weil ich gerade etwas am verzweifeln bin.
Nachdem ich seit ungefähr einer Woche brav an meiner Abgabe zeichne, habe ich die Datei aufgemacht mit dem Grundriss vom EG nur um dann festzustellen, dass es genau so ausschaut wie der Grundriss vom OG (an dem ich als letztes gearbeitet habe).
Ich habe mir gerade alle meine Dateien angeschaut...und alle wurden verändert.
Ich hatte bisher dieses Problem nie: immer eine Kopie vom Original gemacht (zb. EG), und darin weitergezeichnet (zb. den OG). Es wurde nie etwas verändert.

Jetzt habe ich sogar Tests durchgeführt...jede Linie die ich hinzufüge in einer der Dateien, wird in allen anderen auch verändert.
Was ist denn damit los? Wieso macht es das? Habe ich etwas unabsichtlich verändert?
Und auch wenn ich weiß, dass diese Frage sinnlos ist..glaubt ihr gibt es eine Möglichkeit die alten Dateien wieder herzustellen?

Ich nehme mal an nicht...aber momentan gilt "Hoffnung stirbt zuletzt", nachdem ich jetzt für meine Abgabe (mit der ich morgen fertig gewesen wäre) und die nächste Woche fällig ist...ungefähr 10 Dateien habe mit dem gleichen unfertigen OG.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
LG, Oana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Jun. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oana91at 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oana,

willkommen hier bei CAD.de! 

Dein Problem kann ich auch nach zweimaligem lesen nicht so recht nachvollziehen. Hast Du Dateien verschachtelt (XRef) und siehst die Änderungen dort drinn?
Welche Datei wurde wie verändert?
wenn ich in Datei A etwas zeichne, bleibt Datei B unangetastet. Oder wie verhält es sich bei Dir?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 14. Jun. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oana91at 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum!

hmm... die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wie sowas vorkommen kann ist, dass die Zeichnung, an der Du arbeitest als XREF in die anderen Zeichnungen referenziert ist und in den anderen Zeichnungen entweder nichts sonst ist, oder aber der sonstige Inhalt ausgeblendet ist. Aber das kann man eigentlich nicht "aus versehen" unabsichtlich so gestalten.

Wie bist Du denn genau vorgegangen? Hast Du die erste Zeichnung im Explorer kopiert und umbenannt oder Deine Kopien mit "speichern unter" erstellt? Vielleicht kannst Du ja mal zwei dieser "synchronisierten" Zeichnungen hier einstellen, ob das irgendwer nachvollziehen kann...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 14. Jun. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oana91at 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hört sich merkwürdig an.. wie wenn die Kopie(n) als Hardlink erstellt wurde.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oana91at
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von oana91at an!   Senden Sie eine Private Message an oana91at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oana91at

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2011

AutoCAD 2011

erstellt am: 14. Jun. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe die Dateien einfach kopiert, zb am Desktop und dann unbenannt bzw zwei von denen auch einfach als GR_EG_Kopie weiterverwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oana91at
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von oana91at an!   Senden Sie eine Private Message an oana91at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oana91at

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2011

AutoCAD 2011

erstellt am: 14. Jun. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Egal ob ich in die Kopie oder in das Original reinzeiche...ALLE Dateien verändern sich!
Also alle Kopien und das Original 

Das mit dem verschachteln muss ich mir erst anschauen. Bin noch kein Profi in AutoCAD, habe es erst dieses Jahr in der Uni gelernt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oana91at 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oana91at:
Also ich habe die Dateien einfach kopiert, zb am Desktop und dann unbenannt

Und du hast wirklich die Datei kopiert und nicht nur einen Link auf diese auf dem Desktop??
Denn dann könnten alle Deine umbenannten Links auf die gleiche Datei verweisen?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oana91at 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

das klingt jetzt für mich so, als ob Du evtl. nur Verknüpfungen der Datei (Stichwort Desktop) kopiert und umbenannt hättest. Was sagen denn die Eigenschaften einer solchen Datei auf dem Desktop? Ist das überhaupt eine dwg, oder nur eine Verknüpfung?

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oana91at
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von oana91at an!   Senden Sie eine Private Message an oana91at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oana91at

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2011

AutoCAD 2011

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du recht...es sind Verknüpfungen wie ich gerade feststelle. Ich nehme mal an das soll heißen, dass man da nichts mehr machen kann außer neu Zeichnen und darauf schauen, dass es diesmal keine Verknüpfung ist?

lg und vielen vielen Dank für die schnellen Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oana91at 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oana,
sieh mal in Deinem Verzeichnis für temporäre Zeichnungsdateien nach. Dieses wird in der SysVar tempprefix gespeichert (einfach tempprefix in der Befehlszeile eingeben).
Vielleicht finden sich dort noch *.bak Dateien die Du nach umbenennen zu *.dwg wieder öffnen kannst. Wenn Du Glück hast sind da noch alte nutzbare Stände dabei.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oana91at 10 Unities + Antwort hilfreich

Richig. Diese Verknüpfungen sind einfach nur links zu der einen einzigen vorhandenen Zeichnungsdatei. Du hast nie mehr als diese eine Datei gehabt.

Am sichersten gehst Du vor, wenn Du die Zeichnung mit der "Speichern unter" - Funktion kopierst. Also zunächst den jetzigen Stand abspeichern und dann  die Datei unter einem sinnvollen neuen Namen für die weiteren Geschosse abspeichern. Vielleicht legst Du Dir dafür auch ein eigenes Verzeichnis an, damit Du alles leicht wiederfinden und auch Sicherheitskopien übersichtlich aufheben kannst.

Im Grunde müsstest Du auch nicht mehrere Zeichnungen benutzen, Du könntest das auch über eine durchdachte Layerstruktur in einer einzigen Zeichnung lösen. Aber das hängt natürlich auch von der Aufgabenstellung ab...

Aber tröste Dich: das, was Du schonmal gezeichnet hast, geht Dir normalerweise recht flott von der Hand beim zweiten Versuch!

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oana91at
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von oana91at an!   Senden Sie eine Private Message an oana91at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oana91at

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2011

AutoCAD 2011

erstellt am: 14. Jun. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mich mal wieder an die Arbeit machen und bin schon darauf gespannt nach der Abgabe ein bisschen im Forum herumzustöbern...habe offensichtlich noch einiges zu lernen!
Vielen Dank nochmal!
lg Oana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz